Fehler beim Verwenden von Textbausteinen der Tastatureinstellungen

Verwendet man die Textbaustene (die man in der Systemsteuerung unter Tastatur einstellen kann) in Pages, funktionieren die ersten paar Bausteine gut, dann nach ca. 2-3 Bausteinen werden alle Wörter mit Großbuchstaben geschrieben?

MacBook Pro 15″, macOS 11.2

Gepostet am 25. Apr. 2021 06:42

Antworten
3 Antworten

25. Apr. 2021 07:40 als Antwort auf aexastra

Hallo aexastra,

vielen Dank fürs Beantworten.

leider kann ich deine Fehler so nicht (unter vergleichbarer Konfiguration sowie Softwareversionen) nachvollziehen. Empfehle dir dennoch dich einmal, zumal wenn du mit mehrfachen Textbausteinen, sowie Variablen arbeiten möchtest, dir einmal das Programm TextExpander anzusehen, welches diese Auffälligkeit in der Anwendung nicht zeigt.

Gerne kannst du dich aber auch an den Apple Support wenden, da ich keinen Zugriff auf dein System habe.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

25. Apr. 2021 07:11 als Antwort auf aexastra

Hallo aexastra

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Kannst du dein Problem vielleicht etwas ausführlicher beschreiben? Das heißt, uns deine bisherigen Einstellungen, zu Textbausteinen, deren Kürzel, sowie Umfang und der verwendeten Software- und macOS-Versionen mitteilen, denn ggf. benötigst du andere ergänzende Informationen, zum Beispiel zu Wartezeiten vor dem Einfügen und Wiederherstellen aus der Zwischenablage (Clipboard).

Vielen Dank fürs Beantworten.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

25. Apr. 2021 07:16 als Antwort auf PreCognition

Hallo, danke für die Antwort, also:

ich habe in der Systemsteuerung/Tastatur/Textbausteine mehrere Kürzel angelegt, die dann durch einen Textblock, ca. 2-3 Sätze ersetzt werden. Das funktioniert zB. in den Notizen oder in anderen Anwendungen (Textfelder von Websites in Safari) sehr gut. Nur wenn ich in Pages ein Dokument erstelle und diese Textbausteine verwende, werden die ersten 2-3 korrekt dargestellt und dann plötzlich ist jeder Anfangsbuchstabe der nachfolgenden Textblöcke von jedem Wort groß geschrieben.

BigSur 11.2.3 und Pages (Version 11.0 (7030.0.94) alles am neuesten Stand, McBookPro 2018

schade, weil ich genau diese Textbausteine oft brauche, leider funktionieren diese Bausteine nicht in Word, somit muss ich die Texte immer in den Notizen schreiben und dann kopieren.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Fehler beim Verwenden von Textbausteinen der Tastatureinstellungen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.