Alle Einträge weg Bedienungshilfen, Bildschirmaufnahme und Festplattenvollzugriff

Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen Big Sur 11.3 auf meinem iMac 2019 installiert und jetzt sind bei mir plötzlich alle Einträge bei Bedienungshilfen, Bildschirmaufnahme und Festplattenvollzugriff verschwunden. Es gibt nichts anzuklicken und auch durch Drag und Drop kann ich nichts hinzufügen. Bei Mikrofon und Kamera sind noch alle Einträge da.

ich hatte das vor ein paar Wochen schon einmal, als ich eine beta von11.3 drauf hatte. Nach dem Downgrade war es wieder ok. Und auch nach der finalen 11.3 Version zuerst.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

iMac 27″, macOS 11.3

Gepostet am 26. Apr. 2021 03:33

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 30. Apr. 2021 14:07

Ein Workaround ist, Big Sur aus dem App Store zu laden und noch mal zu installieren. Es geht ja nichts verloren, aber danach ist der Fehler erst mal weg. Am Besten die Installationsdatei noch irgendwo zu sichern, damit man sie nicht wieder laden muss, wenn es nochmal passiert. Seit gestern geht es dadurch wieder, fragt sich nur wie lange.

Ich habe gemerkt, es ist kein Account Problem, da bei es allen Accounts auf meinem iMac dasselbe Problem gab.

17 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

30. Apr. 2021 14:07 als Antwort auf Tommy27

Ein Workaround ist, Big Sur aus dem App Store zu laden und noch mal zu installieren. Es geht ja nichts verloren, aber danach ist der Fehler erst mal weg. Am Besten die Installationsdatei noch irgendwo zu sichern, damit man sie nicht wieder laden muss, wenn es nochmal passiert. Seit gestern geht es dadurch wieder, fragt sich nur wie lange.

Ich habe gemerkt, es ist kein Account Problem, da bei es allen Accounts auf meinem iMac dasselbe Problem gab.

02. Mai 2021 12:57 als Antwort auf scaramuccio

Was ja auch sehr speziell ist, wie bereits von mir beschrieben: Das Problem ist nur vorhanden nach dem ersten Start des Macs. Sobald ich den Mac dann über Neustart nochmals starte, sind alle Einträge vorhanden. Ein weiteres Indiz, dass es sich um ein MacOS Issue handelt und nicht um ein Problem mit irgend einer der installierten Applikationen. Ansonsten würden diese auch nach dem Neustart immer noch Probleme machen.

02. Mai 2021 02:02 als Antwort auf Tommy27

Ich habe Big Sur aus dem App Store geladen und nochmals drüber installiert. Hat bei mir leider nichts gebracht. Wenn ich den Mac komplett ausschalte und dann am nächsten Tag wieder einschalte, besteht das Problem mit den Bedienungshilfen. Ich muss dann den Mac nochmals neu starten (Neustart...) und erst danach sind die Probleme weg. Da scheint es somit ein tiefgründigeres Problem zu geben.

02. Mai 2021 10:23 als Antwort auf Tommy27

Tommy27 schrieb:

Aus meiner Sicht ist das ganz klar ein "Apple MacOS Bug". Bis MacOS 11.2.x war das überhaupt kein Problem. Erst mit MacOS 11.3 ist dieses Problem nun aufgetaucht. Somit ist klar, dass Apple selber hier etwas verbockt hat.

Das kann durchaus möglich sein aber womit kannst Du es belegen? Das es vorher nicht war, ist unschwer als Argument anzuführen, dazu sind die externen Störquellen viel zu groß.

Mit freundlichen Grüßen

02. Mai 2021 10:58 als Antwort auf imacneu

Bei mir trat das Problem das erste mal auf, nachdem ich eine Big Sur 11.3 beta Version installiert hatte. Zurück zu 11.2.3, war es wieder weg. Ich dachte, es läge an der beta Version, aber auch bei der finalen 11.3 habe ich das Problem. Deshalb stimme ich ich Tommy27 zu. Das sind schon zwei Stimmen für einen Bug. Oder wir sollten mal checken, was Tommy27 und ich Identisches installiert haben, das das Problem auslöst. Aber auch dann, wär es ein Bug in Big Sur.

02. Mai 2021 12:03 als Antwort auf imacneu

Wie ich schon erwähnt hatte, passiert das auch bei anderen Accounts auf meinem iMac, bei denen gar keine extra Programme laufen. Ich habe auch extra einen Account dafür angelegt, um das zu prüfen. Es muss also etwas sein, das sich nicht auf einen Account beschränkt. Ich werde etrecheck auch mal dort ausführen. Vielleicht bringt das ja weitere Erkenntnisse.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Alle Einträge weg Bedienungshilfen, Bildschirmaufnahme und Festplattenvollzugriff

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.