Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Alle Dateien haben nun ein Schreibschutz. Wie kann ich das aufheben?

Hallo,


ich habe gestern Dateien von meinem alten Windows Laptop zu dem neuen Mac Book Pro migriert. Leider haben alle Dokumente nun einen Schreibschutz und ich muss bei JEDER Löschung ein Passwort eingeben, selbst bei der Löschung eines leeren Ordners.


Wie kann ich das beheben? Es ist wirklich absolut nervig.


Danke und viele Grüße

Milena

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 27. Apr. 2021 09:36

Antworten
2 Antworten

20. Dez. 2023 00:09 als Antwort auf milena194

Hey Milena


Ich habe nun nach längerer Recherche herausgefunden, wie man den Schreibschutz aufheben kann! :)

Ich weiss, das ist viel zu spät für dich, aber vielleicht werden andere User:innen froh sein um diesen Tipp:


  1. Wähle einen Ordner oder eine Festplatte auf dem Mac aus und wähle dann „Ablage“ > „Informationen“.
  2. In meinem Fall habe ich einfach beim meinem Benutzeraccount den Ordner "Dokumente" ausgewählt...
  3. Klicke auf den Pfeil  neben „Freigabe & Zugriffsrechte“, falls die Informationen im Bereich „Freigabe & Zugriffsrechte“ zunächst nicht zu sehen sind. (Du musst möglicherweise auch nach unten scrollen.)
  4. Klicke auf das Aktionsmenü  unten im Fenster und wähle „Auf alle Unterobjekte anwenden“.
  5. Zack! Problem für alle Dateien gelöst :)


Quelle:

Ändern der Zugriffsrechte für Dateien, Ordner oder Festplatten auf dem Mac - Apple Support (CH)


27. Apr. 2021 12:52 als Antwort auf milena194

Wo liegen die Dateien nun auf dem neuen Mac?

Im Ordner "Für all Benutzer"? Es ist einfacher mit den Zugriffsrechten, wenn man die Dateien mit dem Gerät, wo man sie verwenden will kopiert und nicht von einem anderen Gerät auf das Zielgerät kopiert. Hole die Dateien mit deinem Mac vom PC ab und kopiere sie in deinen Benutzerordner, wo du alle rechte hast. DU kannst als Zwischenstation ein externes Laufwerk verwenden, bei dem die Option "Eigentümer ignorieren" aktiviert ist, so wie hier beschrieben: Deine Fotos-Mediathek verschieben, um Speicherplatz auf dem Mac zu sparen - Apple Support

  • Wähle das Symbol des externen Laufwerks im Finder aus, und wähle anschließend "Ablage" > "Informationen". Wenn die Informationen unter "Teilen & Zugriffsrechte" nicht sichtbar sind, klicke auf das Dreieck , und vergewissere dich anschließend, dass das Markierungsfeld "Eigentümer auf diesem Volume ignorieren" ausgewählt ist. Ist dies nicht der Fall, entsperre es, indem du auf das Schloss  klickst. Gib den Namen eines Administrators und das zugehörige Passwort ein, und wähle das Markierungsfeld aus.*





Alle Dateien haben nun ein Schreibschutz. Wie kann ich das aufheben?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.