MacBook Pro hat sich während Update auf macOS 11.3 aufgehängt
MacBook Pro hat sich während Update aufgehängt und verharrt jetzt am schwarzen Bildschirm.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Pro hat sich während Update aufgehängt und verharrt jetzt am schwarzen Bildschirm.
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
Was am Ende des Tages für mich geklappt hat: Beim Neustart im recovery mode erschien das Fenster des 'Wiederherrstellungsassistenten' auf schwarzen Hintergrund. Option drei „Tastatur arbeitet nicht...“ (was nicht der Fall war) hat mir erlaubt, den FileVault zu deaktivieren. Damit hat nach Neustart 11.3. problemlos geladen. Vielleicht hilft das noch jemandem außer mir :)
Was am Ende des Tages für mich geklappt hat: Beim Neustart im recovery mode erschien das Fenster des 'Wiederherrstellungsassistenten' auf schwarzen Hintergrund. Option drei „Tastatur arbeitet nicht...“ (was nicht der Fall war) hat mir erlaubt, den FileVault zu deaktivieren. Damit hat nach Neustart 11.3. problemlos geladen. Vielleicht hilft das noch jemandem außer mir :)
Grundsätzlich kann bei einem Update der Bildschirm schon mal sehr lange (mehrere Minuten) schwarz bleiben. Deswegen würde ich erst einmal noch eine Weile warten. In dieser Zeit nichts am Mac machen und dafür sorgen, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen wird.
Wann hat er sich "aufgehängt" ? Am Anfang, während oder am Ende des Updates - oder hat er den Neustart nach Beendigung des Updates verweigert ?
Ich nehme mal an, es ist ein Intel-Mac ?
Wenn letzteres der Fall war - er also nach dem Update einfach nicht wieder neu gestartet ist - kannst du versuchen, das Herunterfahren durch langes Drücken (>>10 Sek.) des Netzschalters/Fingerabdrucksensors zu erzwingen und danach einen Neustart probieren. Dabei sollte dann macOS in die Konfiguration starten.
Sollte das nicht klappen, versuch', in die Wiederherstellung zu starten (mit cmd+R) und dann aus dem Dienstprogramm macOS erneut zu installieren.
Wenn das auch nichts bringt oder es sich um einen M1 handelt, melde dich nochmal.
Netcracker schrieb:
Grundsätzlich kann bei einem Update der Bildschirm schon mal sehr lange (mehrere Minuten) schwarz bleiben. Deswegen würde ich erst einmal noch eine Weile warten. In dieser Zeit nichts am Mac machen und dafür sorgen, dass die Stromversorgung nicht unterbrochen wird.
Jipp!
Je nach Update und Grösse kann es auch bis zu 70min dauern. Plane eigentlich diesen Zeitraum mit ein. Wenn es schneller geht bin ich natürlich auch glücklich.
Spielen natürlich viele Faktoren eine Rolle. Internetverbindung, Server überlastet, Hardware.....
Hart ausschalten und dann im gesicherten Modus starten und dort die Installation beginnen.
Gruß
MacBook Pro hat sich während Update auf macOS 11.3 aufgehängt