Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Mojave auf neuem MacBook installieren

Hallo, wegen alter Apps benötige ich eine Mojave Installation als zweites System auf meinem neuen MBPro. Mojave lässt sich aber nicht laden. Wie muss ich vorgehen, um zum Schluss ein BigSur und eine Mojave System auf dem selben Mac zu haben?

MacBook Pro 16″, macOS 10.15

Gepostet am 27. Apr. 2021 21:17

Antworten
6 Antworten

28. Apr. 2021 09:53 als Antwort auf Netcracker

Doch. Es geht. Der weg ist aber recht Kompliziert


Du benötigst:

  • 1 Mac mit macOS Mojave
  • 1 Thunderbolt zu Thunderbolt Kabel
  • Dein neues MacBook Pro


Schritt 1:

Starte das alte MacBook im Festplattenmodus.


Schritt 2:

Verbinde die beiden MacBooks über ein Thunderbolt zu Thunderbolt Kabel.


Schritt 3:

Boote dein neues MacBook mit dem Volume des alten MacBooks.


Schritt 4:

Fahre dein neues MacBook Wieder herunter.


Schritt 5:

Starte dein neues MacBook im Recovery-Modus.


Schritt 6:

Klicke auf MacOS erneut installieren.


Schritt 7:

Wenn du aufgefordert wirst, ein Volume für die Installation auszuwählen, wähle das Volume, womit dein neues MacBook Normalerweise Bootet.


Während der Installation darfst du die Verbindung der beiden Macs auf keinen Fall trennen.


Wenn du diese Schritte befolgt hast, müsste es theoretisch klappen.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

01. Mai 2021 11:45 als Antwort auf nils167

Hallo, danke für den post.

Nachdem ich damit sehr viel rumprobiert habe, muss ich jetzt aufgeben. Das Ganze scheitert schon daran, dass die beiden MacBooks nicht mal miteinander über Thunderbolt können.


Die Themen hatte ich auch mit dem Apple Support besprochen und versucht: Nix zu machen. Apple sperrt wohl gegenüber älteren Geräten.


Jetzt bleibt noch eine virtuelle Umgebung. Mit VM VirtualBox hatte ich einen Einstieg versucht, das ist aber recht kompliziert und kommt eher nicht in Frage. Dann könnte Parallels eine Lösung sein.

Mojave auf neuem MacBook installieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.