Übertragen von Inhalten von älterem MacBook Pro auf neues Gerät

Auf meinem PC ist noch Catalina 10.15.7 drauf, ein Update wird offenbar nicht mehr unterstützt. Ich möchte nun die bestehenden Daten auf mein neues MacBook Pro übertragen, sollte aber vorher beide Geräte updaten, was nun?

MacBook Pro 13″, macOS 13.0

Gepostet am 31. Dez. 2022 01:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Dez. 2022 02:28

Lass‘ die Finger vom Migrationsassistenten, das gibt nur Probleme.

Richte den neuen Mac in Ruhe manuell ein, installiere alle Apps mit den aktuellen Versionen neu und kopiere erst ganz zum Schluss nur die reinen Datendateien vom alten auf den neuen. Am einfachsten geht das mit einer Netzwerkfreigabe, zur Not tut es auch ein externes Laufwerk (HDD, SSD, USB-Stick…).

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

31. Dez. 2022 02:28 als Antwort auf maya277

Lass‘ die Finger vom Migrationsassistenten, das gibt nur Probleme.

Richte den neuen Mac in Ruhe manuell ein, installiere alle Apps mit den aktuellen Versionen neu und kopiere erst ganz zum Schluss nur die reinen Datendateien vom alten auf den neuen. Am einfachsten geht das mit einer Netzwerkfreigabe, zur Not tut es auch ein externes Laufwerk (HDD, SSD, USB-Stick…).

01. Jan. 2023 09:31 als Antwort auf Netcracker

Aber das ist doch gerade das gute an der Sache, mit dem Migr.assi sieht der neue Mac genau so aus wie der Alte, ohne viel Arbeit. Einmal habe ich das gemacht. Mein Mac hat während der Garantie den Geist aufgegeben und von Media Markt habe ich einen komplett neuen bekommen. Mittels Time Machine war der neue, Ruckzuck der Alte.

So wie ich das verstanden habe, werden im Time Machine nur Daten gespeichert, keine Komponenten vom OS, deshalb sollte die Migration unabhängig vom OS, ohne Probleme verlaufen. Man sollte allerdings nur das TM-Backup auf einem Datenträger (extern. Festplatte haben) haben und nichts anderes.

Das was du vorschlägst, das kenne ich noch außer Windows Zeiten.

02. Jan. 2023 03:04 als Antwort auf Bernie07

Du verwechselst die Wiederherstellung eines alten Mac auf einem neuen mittels TimeMachine mit der Anwendung des Migrationsassistenten.

Beides ist riskant, wenn der „alte“ 1:1 auf den „neuen“ kopiert wird, da beide Vorgänge undiskriminiert auch Installationen und Einstellungen kopieren, die auf dem neuen nicht (mehr) kompatibel sind. Das gilt z.B. für den Wegfall der 32Bit-Unterstützung mit der Ausrollung von Catalina und noch viel mehr seit der Einführung der Apple-Silicon-Modelle.

Deine Darstellung des Sachverhalts ist deshalb stark verallgemeinert und simplifiziert. Bei dir waren beide Macs (wahrscheinlich) gleich alt und vom gleichen Typ. Hier geht es im Gegensatz dazu sehr häufig um sehr unterschiedlich alte Macs und das „Überspringen“ mehrerer Versionen von macOS.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Übertragen von Inhalten von älterem MacBook Pro auf neues Gerät

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.