Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten macOS 11.3

Hallo! Nach dem Update auf MacOs 11.3 kann ich nicht mehr auf meine an der Fritz!Box angeschlossene Festplatte über den Finder (Netzwerke) zugreifen. Es erscheint die Meldung

Hat jemand das gleiche Problem und vielleicht auch schon eine Lösung? Lieben Dank!

Gepostet am 27. Apr. 2021 21:46

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 27. Apr. 2021 22:56

Der Mac findet ws die SMB-Verbindung nicht mehr. FritzBox neu starten und/oder den User des NAS neu anlegen. Im Mac auch die Verbindung kontrollieren, sie muss ungefähr so aussehen: smb://192.168.178.1

22 Antworten

28. Apr. 2021 14:50 als Antwort auf olaf152

Offenbar klemmt es an der 11.3 gewaltig. Du bist nicht der Einzige, der sich grade nen Wolf sucht: https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Kein-Zugriff-mehr-auf-Festplatte-an-Fritzbox-unter-Big-Sur--343585.html#ContentPlaceHolder1_RepeaterComments_SynMtnForumComment_0

Also warten...

Aber was du mal ausprobieren könntest:

Mit Server verbinden: afp://192.168.178.1

28. Apr. 2021 13:06 als Antwort auf olaf152

So etwas habe ich offen gestanden noch nie gesehen.

Zieh‘ mal alle com.apple.finder.plist, auch die mit dem Zusatz in den Papierkorb - aber den noch nicht löschen.

Dann neu starten. Es sollte jetzt eine „jungfräuliche“ com.apple.finder.plist neu angelegt werden.

Dann nochmal versuchen, das NAS zu mounten.

Wenn alles geklappt hat: Papierkorb leeren....

28. Apr. 2021 12:16 als Antwort auf Netcracker

Hallo lieber Netcracker,

ich habe eben mal den Link bzw. die darin aufgeführte Anleitung probiert. Da ich eine Fritz!Box 7590 habe, passen leider ab der 2. Hälfte der Anleitung nicht mehr die Screenshots und Beschreibungen. Nun hatte ich mir auf avm.de die Anleitung dazu für die 7590 angeschaut. Die hilft leider auch nicht.

Irgendwie habe ich auch eher den Eindruck, dass das Problem weniger bei meiner Fritzbox, sondern eher im Mac. Ein ähnliches Problem trat ja schon mal auf, als Apple auf ein vorheriges MacOS (ich meine es war Mojave) umgestellt hatte. Da konnte man plötzlich auch nicht mehr im Finder auf die Festplatte zugreifen.

Denn alle anderen Geräte bei mir (iPhone, TV, Windows-PC usw) kommen mit der derzeitigen Konstellation an die Daten auf der Festplatte an der Fritz!Box, nur halt der Finder im Mac nicht (mehr), zumindest seit dem gestrigen Update von Big Sur 11.2 auf 11.3.

Kann es sein, dass Apple da wieder etwas gemacht hat und man auf ein nä. Update warten muss?

Sorry, wenn ich "nerve"... DANKE!

11. Sept. 2021 06:31 als Antwort auf olaf152

Ja, ich habe genau das gleiche Problem. Scheint nicht an AVM zu liegen sondern eher am OS oder irgendeiner neuen sicherheitsrelevanten Einstellung.

Wenn ich vom Apple Laptop (macOS Catalina 10.15.7) über smb auf fritz-nas (oder alternativ 192.168.178.1) zugreife, funktioniert das problemlos. Über Finder problemlos zugreifbar.

Mache ich das gleiche vom iMac (macOS Big Sur) aus, bekomme ich die obige Fehlermeldung angezeigt ....

Habe leider noch keine Lösung dafür gefunden.

28. Apr. 2021 10:43 als Antwort auf Netcracker

Hallo Netcracker,

vielen lieben Dank! Den Durchbruch habe ich leider mit den Tipps nicht hinbekommen. Nach Neustart des Routers (also für 1 Minuten den Strom abziehen und warten, bis Internetverbindung wieder steht), also auch nach Kontrolle der Verbindung (ist bei mir auch 192.168.178.1) klappt leider der Aufruf des NAS über den Finder nicht. Weder direkt auf Netzwerk links und dann auf die Fritz.box klicken, noch über "mit Server verbinden" und dann "smb://fritz.box" oder "smb://192..." eingeben. Es kommt leider die gleiche Meldung wie gestern. :-(

Wie lege ich denn einen neuen User des NAS an und wo stelle ich das dann im Mac ein? Sorry, aber Du/Sie sind gerade meine einzige Hilfe...

Lieben Dank!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Beim Verbinden mit dem Server ist ein Fehler aufgetreten macOS 11.3

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.