Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Dateien App hängt bei Zugriff auf lokale Dateien bei eingerichteten Freigaben

Hallo Allerseits!

Ich habe ein paar PDF-Dateien lokal auf dem iPhone gespeichert auf welche ich gerne mit der Apple-eigenen Dateien-App zugreifen möchte. Das klappt auch wunderbar von überall aus wenn das iPhone gerade neu gestartet wurde oder wenn ich mich im Büro befinde bzw. mit VPN eine Verbindung dorthin aufgebaut habe.

Sobald die Verbindung zum Netzwerk nicht mehr besteht kann ich die Dateien (welche lokal gespeichert sind) nicht mehr öffnen. Die App hängt (es passiert gar nichts wenn ich die Datei auswähle), ich kann zwar weiter navigieren oder eine andere Datei auswählen aber beim Touch auf eine beliebige Datei tut sich immer das gleiche, nämlich nichts.

Wenn ich die Dateien App im Büro öffne kann ich in der Windows-Computerverwaltung nachvollziehen, dass sich die App auf dem Server einloggt (Anzeige unter "Sitzungen" ohne eine Datei oder ein Freigabeverzeichnis zu öffnen). Das geht von unterwegs aus bei ausgeschaltetem VPN natürlich nicht und braucht es auch nicht, weswegen ja die Datei lokal vorhanden ist.

Ich selbst nutze ein iPhone seit recht kurzer Zeit (ca. drei Monate, vorher Galaxy-Jünger) aber das Problem besteht seit meinem Anbeginn und nach wie vor mit iOS 14.5. Von Android kenne ich das Verhalten her nicht und inzwischen ärgert mich das so, dass ich das Gerät fast schon wieder loswerden möchte, da es für mich schlichtweg nicht nutzbar ist.

Möglicherweise klappt das mit einer anderen App (ich will aber keine zusätzliche App) oder wenn ich alle Netzwerkfreigaben aus der Dateien App entferne (was ich auch nicht will, da bin ich ja dauernd am Hinzufügen und Löshen von aktuell drei Einträgen). Wie eingangs erwähnt ein Neustart oder eine VPN-Verbindung löst das Problem ebenfalls, was beides ebenfalls recht unbequem, letzteres zudem von einer aktiven Verbindung abhängig ist.

Meine Frage: wie lässt sich das abstellen?

Ich freue mich über Ideen.

Vielen Dank!

Andreas

iPhone 12 Pro Max

Gepostet am 28. Apr. 2021 12:29

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Mai 2021 03:09

Hallo andiling


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage, welche bis jetzt unbeantwortet blieb.


Ich empfehle dir für dein Anliegen, sowie zur schnellen Lösung die Kontaktaufnahme über den nachfolgenden Hyperlink: Apple Support für das iPhone oder über die Telefonnummer: 08006645451 für Deutschland (kostenfrei, Mo-So von 8:00-19:45 Uhr) für ein persönliches Gespräch.


Weitere Telefonnummern findest du unter Apple für Support und Service kontaktieren, sowie unter Apple Kontakt.


Alternativ kannst du dir natürlich auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!


Apple Support Apple-ID oder Passwort vergessen Reparatur von Apple Abrechnung und Abonnements


Ähnliche Fragen

1 Antwort
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Mai 2021 03:09 als Antwort auf andiling

Hallo andiling


vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage, welche bis jetzt unbeantwortet blieb.


Ich empfehle dir für dein Anliegen, sowie zur schnellen Lösung die Kontaktaufnahme über den nachfolgenden Hyperlink: Apple Support für das iPhone oder über die Telefonnummer: 08006645451 für Deutschland (kostenfrei, Mo-So von 8:00-19:45 Uhr) für ein persönliches Gespräch.


Weitere Telefonnummern findest du unter Apple für Support und Service kontaktieren, sowie unter Apple Kontakt.


Alternativ kannst du dir natürlich auch die kostenlose Apple Support App aus dem App Store auf dein iPhone/iPad herunterladen, und darüber mit dem Support in Kontakt treten.


Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!


Apple Support Apple-ID oder Passwort vergessen Reparatur von Apple Abrechnung und Abonnements


Dateien App hängt bei Zugriff auf lokale Dateien bei eingerichteten Freigaben

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.