Mac mini M1 (+MacBook Pro Mitte 2015) oder MacBook Pro M1

Guten Tag,

ich bin nun seit längerer Zeit am überlegen mein Set-Up zu upgraden.

Nun habe ich zwei Optionen bei denen ich am überlegen bin welche effizienter sei bzw. ob die eine Option überhaupt funktioniert könnte.

Ich habe bereits ein MacBook Pro (Retina, 15', Mitte 2015, 2,2 GHz Quad-Core Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, Intel Iris Pro 1536 MB) welches weitestgehend super funktioniert! Nur bei der Videobearbeitung via Premiere Pro & After Effects gibt es unheimliche Probleme.

Nach ein wenig Research habe ich gesehen dass die Möglichkeit bestehen würde das Mac Mini M1 via Screen Sharing mit dem Macbook Pro zu verbinden und entsprechend mit der Leistungsstärke des Mac Minis an meinem Macbook Pro arbeiten zu können. Darüberhinaus überlege ich mir noch ein separates Setup mit Bildschirm, Maus, Tastatur anzulegen um unabhängig vom Macbook Pro mit dem MacMini arbeiten zu können.

Die andere Option wäre ein Macbook Pro M1 zu kaufen und mein bisherigen Macbook entsprechend zu ersetzen.

Somit stellt sich die Frage, Option 1 (Mac Mini M1 + Macbook Pro (2015) + Bildschirm...) oder Option 2 (Macbook Pro M1)

Welche Option würdet ihr empfehlen?

Gepostet am 29. Apr. 2021 05:14

Antworten
3 Antworten

30. Apr. 2021 02:03 als Antwort auf maxi293

Das ist eine gute Frage. Meine Konfiguration(en) sehen wie folgt aus - aus ähnlichen Beweggründen entschieden:

1. MacMini M1 (256GB/8). Hier habe ich ein MagicKeyboard und eine MagicMouse angeschlossen inclusive HDMI Monitor (LG).
  2. MacBook Pro M1 (256/8) ohne spezielle Peripherie - außer einem Dock zum Nutzen HDMI / USB etc.)

Für Deine Fragen jetzt:

a. Rendern von Videos dauert bei beiden Geräten vom gleich (ohne jetzt auf die Millisekunde zu achten)

b. Lüfter springen beide jeweils nach bestimmter Zeit an - suggestiv MacBook etwas früher

c. Die Erweiterungen für einen MacMini sind definitiv höher / besser. Sehr gute Docking Station zum "Unterbau" und Anschluss am USB-C Port (wenn die Kreditkarte wieder Betriebstemperatur hat wird die angeschafft).

d. Vorteil MacBook gegenüber MacMini - klar - Mobilität.

Fazit:

Es hat beides Vor- und Nachteile. Ich kann nur sagen, von den Performance her (ohne Benchmarktest etc.) kannst Du nur bei beiden richtig liegen. Ich habe beide gekauft, da ich mich komplett von der MS Welt verabschieden will (fast bereits durchgeführt habe).

Einzig die Thematik Druckeranbindungen bin ich aktuell ein wenig am Verzweifeln, aber nur aufgrund der Tatsache, dass ich einen "Zweitdrucker" aus dem Jahr 2007 nutze und dieser nicht mit M1 Technologie nicht unterstützt wird - MacMin late 2014 (Big Sur 11.3) jedoch schon….

Das sollte evtl. mit in die Überlegung einfließen, wenn solche Geräte zwingend genutzt werden müssen….

Hoffentlich, der ein oder andere "Tipp" zur Findung...

Grüße

05. Mai 2021 07:15 als Antwort auf maxi293

Hallo,

also ich muss ehrlich Sagen, ich würde dir ganz klar vom Preis-/Leistungsverhältnis den Mac mini M1 empfehlen. Die Frage ist halt einfach, arbeitest du nur von Zuhause bzw. von einem Ort damit oder planst du auch von Unterwegs zu arbeiten? Weil wenn wärst du mit einem Mac mini M1 besser bedient. Der kleine Kasten hat echt Ordentlich Power, ist extrem leise besser gesagt den hörst du absolut nicht und läuft flüssig. Bei dem fängt es ja schon bei 799€ an.

Beim Macbook wird es natürlich direkt schon teurer, da fängt es ja in der kleinste Variante schon bei 1449€ an. Aber Prinzipiell würde ich nicht ein Mac mini und ein Macbook zusammen betreiben.

29. Apr. 2021 05:57 als Antwort auf maxi293

Hey,

wenn ich vor der Wahl stünde, würde ich zu einer Option 3 tendieren: Apple iMac 24" M1 (8-Core CPU, 8-Core GPU, 8 GB RAM, 256 GB SSD) für knapp 1700 Euro.

Das 13''er MB Pro M1 (8-Core CPU 8 GB RAM, 256 GB SSD) liegt preislich günstiger bei ca. 1400 Euro; da du ja Videobearbeitung mit Premiere Pro & After Effects durch ein separates Setup mit Bildschirm planst, sind die Kosten im Hinblick auf den iMac 2021 durchaus vergleichbar.

Entschuldige, wenn ich nicht konkret auf deine Optionen eingegangen bin und stattdessen einen etwas von deinen Planungen abweichenden Rat erteile.

Liebe Grüße

Manfred

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mac mini M1 (+MacBook Pro Mitte 2015) oder MacBook Pro M1

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.