Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Air M1 hoher Energieverbrauch

Hallo zusammen, ich hatte mir vor zweit Tagen mein bestelltes MacBook Air M1 abgeholt und bin mit der CPU Leistung, etc auch sehr zufrieden.


Allerdings wundert mich die Akkulaufzeit.

Bei leichtem surfen in Safari (3-4 Tabs) scheint der Mac gefühlt alle 5 Minuten 1% Akku zu ziehen. (Mit und ohne Videostreaming).

Die Bildschirmhelligkeit ist 50%, Tastaturbeleuchtung 25%.

Neben Safari habe ich nur noch ein Skript für Uni im PDF-Format auf. Sonst nichts.


Wie auf den Screenshots zu erkennen ist hat laut Batterieanzeige jedoch nicht nur Safari einen erheblichen Energieverbrauch, sondern auch Spotlight. Läuft da was falsch? Synchronisiert der dauerhaft etwas?


Ich frage mich nur generell was der Grund für diesen hohen Akkuverbrauch bei so leichter Benutzung sein kann.


Auch über Nacht (zugeklappt) verlor der Akku 3-4%.


Vielen Dank im Voraus.


Gepostet am 30. Apr. 2021 09:47

Antworten
3 Antworten

30. Apr. 2021 10:53 als Antwort auf _nima1201_

Dazu muss man wissen, wie Apple die Laufzeiten ermittelt. Die maximale Laufzeit wird im Grunde nur bei einem "passiven" Betriebszustand erreicht, d.h. das Gerät ist gestartet und ausser den normalen Systemdiensten läuft nichts. Nicht einmal eine Apple-eigene App.


Das ist also ein rein hypothetischer Wert - vergleichbar mit Normverbräuchen bei Autos, die auf dem Prüfstand ermittelt werden.


Gerade Safari ist eine derjenigen Apps, die einen hohen Energieverbrauch hat. Ca. 1% je 5 Minuten ist bei Safari völlig normal, wenn du Pech hast und eine Website erwischst, die im Hintergrund ständig nachlädt, kann das auch mal mehr sein.


Auch der Ladungsverlust über Nacht ist normal.


Richtig fies wird es, wenn du z.B. grosse RAW-Dateien renderst, dabei kann der Akku dann schon mal in weniger als einer Stunde von 100 auf 0% abfallen.


Aus meiner Sicht ist alles im grünen Bereich. Auch Apple kann die Physik nicht austricksen.


MacBook Air M1 hoher Energieverbrauch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.