Mein iMac ist jetzt beinahe 7 Jahre alt.

Sollte ich den PC mal neu aufsetzen ? Gefühlt wird er immer langsamer. Habe auch schon das Onyx Programm zum "Putzen" verwendet, es hilft, aber nicht massiv.Aber seit dem update zu BigSur wurde er klar langsamer.

Gepostet am 02. Mai 2021 08:07

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 02. Mai 2021 08:39

Also, EtreCheck brauche ich nicht. Gesunder Menschenverstand reicht aus.

Clean Programme bitte für die Zukunft nie wieder verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zerstört gewisse Pfade und legt das System zusätzlich lahm.

Neu aufsetzen ist gut und schön. In deinem Fall sogar das Non plus Ultra.

Denke aber bitte auch mal darüber nach, ob du nicht 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen möchtest.

Sprich direkt eine SSD verbauen.

Danach ist dein iMac eine Granate. Mein iMac von 2013 ist nicht viel langsamer wie mein neuer Windows PC mit Ryzen 5.

19 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

02. Mai 2021 08:39 als Antwort auf pelu54

Also, EtreCheck brauche ich nicht. Gesunder Menschenverstand reicht aus.

Clean Programme bitte für die Zukunft nie wieder verwenden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Zerstört gewisse Pfade und legt das System zusätzlich lahm.

Neu aufsetzen ist gut und schön. In deinem Fall sogar das Non plus Ultra.

Denke aber bitte auch mal darüber nach, ob du nicht 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen möchtest.

Sprich direkt eine SSD verbauen.

Danach ist dein iMac eine Granate. Mein iMac von 2013 ist nicht viel langsamer wie mein neuer Windows PC mit Ryzen 5.

02. Mai 2021 08:16 als Antwort auf pelu54

Hallo,

ich wette auf zwei Dinge, wenn Netcracker und andere dies lesen:

1. Anti-Virus- und Cleaner-Sofftware runter
  2. den durchfügeführten EtreCheck hier posten

Kannst Dir etwas Zeit sparen, eine schnellere Antwort erhalten und EtreCheck schonmal mit „keine Probleme“ der kostenfreien Version ausführen und posten.

Es gibt einige, die Dir fundierte Auskunft geben können, nachdem sie den Check gelesen haben.

Viel Erfolg!

03. Mai 2021 02:36 als Antwort auf pelu54

Verabschiede dich von deinen Windows-Gewohnheiten. Dein Mac hat eigene Sicherheitssoftware, die völlig ausreicht - das sind Programme mit den etwas kryptischen Bezeichnungen XProtect, Gatekeeper, MRT und SIP. Ich erspare mir weitschweifende Erklärungen, google die Begriffe einfach. Du wirst dabei auch Treffer bekommen, in denen diese Dienste als Virus bezeichnet werden - die bitte ignorieren, dort will man dir nur teure und am Ende nutzlose Software unterschieben.

Diese Dienste arbeiten am besten, wenn man sie in Ruhe lässt. Fremde AV-Programme graben sich meist tief im System ein und behindern nicht nur die Mac-eigenen Dienste, sondern sorgen meist auch für Probleme bei Systemupdates. Das kann so weit gehen, dass die Aktualisierung wichtiger Systemdienste verhindert wird und dein Mac am Ende sogar den Dienst quittiert.

Du fragst, warum Norton und andere dann trotzdem diese Programme anbieten ? Der Grund ist einfach: man will Geld damit verdienen. Dazu wird auch sehr gezielt Druck auf Mac-User ausgeübt und unterschwellig Panik vor Schadsoftware verbreitet, die es für den Mac nicht wirklich gibt - insbesondere Viren. Etwas anders sind Verschlüsselungstrojaner u.ä., die gibt es auch für den Mac, aber vor deren Installation schützt der Gatekeeper viel zuverlässiger, als es jedes fremde AV-Programm je könnte.

Also runter mit dem Zeug. Und zwar restlos. Alleine das ist schon nicht ganz einfach, aber wenn du den Mac am WE neu aufsetzt, hat sich das Thema eh erledigt.

Wenn dich das Thema "Sicherheit auf dem Mac" weiter interessiert, dazu gibt es im US-Forum einen sehr guten Beitrag, führ' dir den mal zu Gemüte: https://discussions.apple.com/docs/DOC-8841

21. Juni 2021 09:06 als Antwort auf Netcracker

an Netcracker: Habe Ende Mai den Mac neu aufgesetzt. Das Ding läuft wieder wie am ersten Tag! Super und danke. Und nach dem Lesen Deines empfohlenen links zur Sicherheit wird mir nun einiges klarer, auch dafür herzlichen Dank. Nach dieser Lektüre scheint es so, dass ich auch meinen 2-jährigen laptop und meine 2 iPads und die 2 iPhones neu aufsetze und den Nortonschutz dort auch de-installiere. Was sagt Deine Erfahrung, bin ich da richtig in meiner Annahme? Besten Dank für eine gelegentliche Antwort.

03. Mai 2021 01:31 als Antwort auf Netcracker

AN Netcracker: ich werde morgen den Mac neu aufsetzen. Bis heute habe ich als ehemaliger Microsoft user (30 Jahre) auch mein Norton 360 wieder verwendet. Würdest Du gem. Deiner Erfahrung darauf verzichten ? Braucht Apple wirklich keinen Virenschutz rsp. warum wird dann von Norton eine Mac Version angeboten? Sagt da Apple nichts dazu, wenn das Problem bekannt ist. Sorry für meine Basisfragen, habe mich bis jetzt nicht gross um MAC bemüht.

04. Mai 2021 12:34 als Antwort auf Netcracker

Netcracker schrieb:

Verabschiede dich von deinen Windows-Gewohnheiten. Dein Mac hat eigene Sicherheitssoftware, die völlig ausreicht ...

Fairer Weise muss man aber auch sagen, selbst Windows 10 bringt diesen Schutz mit. In Form des Defender und der

Benutzerkontensteuerung. Beides sind sinnvolle Sicherheitsaspekte. Norton und Co waren noch nie sinnvoll, weder für Mac

noch Windows.

Gruß

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Mein iMac ist jetzt beinahe 7 Jahre alt.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.