Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Ähnlicher Artikel Durchzuführende Schritte, bevor du einen Mac verkaufst, weitergibst, in Zahlung gibst oder recycelst

iMac sehr langsam

kann mit meinem Mac kaum mehr arbeiten, weil er son langsam ist.

iMac 21.5″ 4K, macOS 13.4

Gepostet am 10. Juni 2023 09:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 10. Juni 2023 10:54

Hallo hansemann1954!


Sowas kann immer verschiedene Ursachen haben. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:


  1. Kannst du beschreiben, worin genau das Problem besteht, zumal "sehr langsam" unterschiedlich interpretiert werden kann?
  2. Welche Hardware und Software wird verwendet?
  3. Was hast du bisher versucht, um das Problem zu lösen?
  4. Gab es Fehlermeldungen? Wenn ja, kannst du sie bitte wiedergeben?
  5. Hast du jüngst Änderungen an der Hardware oder Software vorgenommen?
  6. Hast du schon eine Fehleranalyse durchgeführt oder Systemprotokolle überprüft?
  7. Kannst du den genauen Schritte beschreiben, die zum Auftreten des Problems / der beobachteten Verlangsamung geführt haben?


Wir freuen uns auf deine Antworten! 

Liebe Grüße



○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

10. Juni 2023 10:54 als Antwort auf hansemann1954

Hallo hansemann1954!


Sowas kann immer verschiedene Ursachen haben. Ich habe da noch ein paar Fragen, um dein Anliegen besser eingrenzen zu können:


  1. Kannst du beschreiben, worin genau das Problem besteht, zumal "sehr langsam" unterschiedlich interpretiert werden kann?
  2. Welche Hardware und Software wird verwendet?
  3. Was hast du bisher versucht, um das Problem zu lösen?
  4. Gab es Fehlermeldungen? Wenn ja, kannst du sie bitte wiedergeben?
  5. Hast du jüngst Änderungen an der Hardware oder Software vorgenommen?
  6. Hast du schon eine Fehleranalyse durchgeführt oder Systemprotokolle überprüft?
  7. Kannst du den genauen Schritte beschreiben, die zum Auftreten des Problems / der beobachteten Verlangsamung geführt haben?


Wir freuen uns auf deine Antworten! 

Liebe Grüße



○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Abrechnung und Abonnements  ○ Reparatur ○ Ersatzteile ○

10. Juni 2023 11:22 als Antwort auf hansemann1954

Hallo hansemann1954,


vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.


Mit der Apple Diagnose, früher bekannt als Apple Hardware Test, kannst du deinen Mac auf Hardwareprobleme überprüfen.


Des Weiteren kannst Du das mehrfach bewährte Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.


Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.


https://etrecheck.com/en/index.html


Beachte auch die Hinweise zu:

Sicher Apps auf dem Mac öffnen


Beste Grüße & Viel Erfolg!


○ Apple Support ○ Tel.: 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

10. Juni 2023 11:09 als Antwort auf PreCognition

zu1. Mein Mac braucht ca. 2-3 Minuten um zu starten

zu2. Hardware: externe Festplatte. arbeite fast Bildbearbeitung DXO Photolab 6

zu3. nein, es gab und gibt keine Fehlermeldungen

zu4. hab den Mac mal neu aufsetzt, hat aber nichts gebracht

zu5. nein

zu6. nein

zu7. schwierig zu beschreiben, es kommt mir vor, als arbeite ich mit einem Commodore C 64

am liebsten würde ich den Mac abgeben und mir ein venünftiges MacBook besorgen

iMac sehr langsam

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.