Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


MacBook Pro 13 " neu gekauft, Fehler: Zugang nur als Gast möglich

Wie kann ich auf die Werkseinstellungen zurücksetzten? und alles beginnen neu einzurichten?

aus unerfindlichen Gründen bin ich ungewollt nur als Gast zugelassen, anderes ist nicht möglich.

Da wird ja alles nach dem ausloggten wieder gelöscht?

Was kann ich da tun?

Danke für die Hilfe

Gepostet am 02. Mai 2021 20:17

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 02. Mai 2021 21:56

Hey,


starte den Mac und halt den Finger auf dem Startbutton, bis der Rechner die boot-Optionen geladen hat.

Wenn diese auf dem Schirm sind --> Optionen --> Fortfahren.

Dann erscheint die Recovery und die Auswahl des Users, für den du das Kennwort hast --> Fortfahren

--> log-in Passwort eingeben --> Fortfahren.

Dann bekommst du dieses Menü


--> Festplattendienstprogramm (Disk Utility) --> links oben "Mac HD" (wie du dein Startlaufwerk benannt hast) auswählen

--> Löschen und APFS als Format auswählen --> alle Volumes löschen (der linke Button, Erase Volume Group)

--> Mac löschen bestätigen und dann nochmal bestätigen...dauert bissel

dann erfolgt Reboot, Sprache auswählen, oben rechts im Menü Netzwerk auswählen, Kennwort, warten bis Mac aktiviert wurde

--> Exit...

klick auf Reimstall --> Fortfahren --> nochmal Fortfahren --> 2mal Lizenz akzeptieren --> Festplatte anklicken

--> 2mal Fortfahren

Jetzt kannst du dich zurücklehnen, 30 min braucht die Neuinstallation sicherlich.


Liebe Grüße

Manfred

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

02. Mai 2021 21:56 als Antwort auf LaCrima

Hey,


starte den Mac und halt den Finger auf dem Startbutton, bis der Rechner die boot-Optionen geladen hat.

Wenn diese auf dem Schirm sind --> Optionen --> Fortfahren.

Dann erscheint die Recovery und die Auswahl des Users, für den du das Kennwort hast --> Fortfahren

--> log-in Passwort eingeben --> Fortfahren.

Dann bekommst du dieses Menü


--> Festplattendienstprogramm (Disk Utility) --> links oben "Mac HD" (wie du dein Startlaufwerk benannt hast) auswählen

--> Löschen und APFS als Format auswählen --> alle Volumes löschen (der linke Button, Erase Volume Group)

--> Mac löschen bestätigen und dann nochmal bestätigen...dauert bissel

dann erfolgt Reboot, Sprache auswählen, oben rechts im Menü Netzwerk auswählen, Kennwort, warten bis Mac aktiviert wurde

--> Exit...

klick auf Reimstall --> Fortfahren --> nochmal Fortfahren --> 2mal Lizenz akzeptieren --> Festplatte anklicken

--> 2mal Fortfahren

Jetzt kannst du dich zurücklehnen, 30 min braucht die Neuinstallation sicherlich.


Liebe Grüße

Manfred

03. Mai 2021 07:14 als Antwort auf LaCrima

Hallo, der “Gastzugang” ist immer da und eigentlich auch egal. Auf einem Mac Book kannst Du mehrere Nutzer anlegen. Du hast Dich mit deiner AppleID angemeldet? Also eine mail-Adresse und ein Passsword? Dann bist Du als Nutzer angelegt. Wenn Du das mac book ausschaltest und wieder hochfährst kommen die beiden Möglichkeiten: Du selbst als Nutzer (mit einem Logo, das Du auch verändern kannst) und den Gastzugang. Den kannst du ausser acht lassen. Und du kannst weitere anlegen - das sind dann eigenen Nutzer und getrennt von deinem Zugang. - so habe ich ich auf meinem Mac drei Nutzer*innen, die sich unabhängig voneinander einloggen können und arbeiten. Viele Grüsse

03. Mai 2021 09:47 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Frage ist: wo gekauft und war der Mac evtl. schon vorinstalliert ?

Wir hatten hier einige Käufe von Vorführern, die z.B. der Gig-Markt so verkauft hat, wie sie im Regal standen.

Da ist dann in der Tat nur der Gastzugang "offen".


Ein Zurücksetzen ist in dem Zustand nicht möglich.

Blosse Neuinstallation von BigSur behebt das Problem nicht.

03. Mai 2021 22:24 als Antwort auf Mercutio

Hallo Manfred!!

So super, ich bin begeistert, du hast es mir so wunderbar und professionell erklärt. Das ging ja alles einfach ohne Probleme. Ich war so gespannt, ob es geht! Ich konnte ja einfach NICHTS tun.

Alles hat wunderbar geklappt, tausend Dank, du hast mich gerettet. Ich war so begeistert, dass ich gleich noch alles mitverfolgt habe, dass es unterdessen dann 3 Uhr in der früh wurde, hat mich gar nicht gestört. Ich habe dann auch noch alle Daten von dem Backup übernommen.

Vielen Dank für deine professionelle Hilfe!! Endlich konnte ich mein neues Laptop einrichten.

Ganz liebe Grüsse

LaCrima

MacBook Pro 13 " neu gekauft, Fehler: Zugang nur als Gast möglich

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.