Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Datenverbrauch von Systemdienste - Dokumente & Synchr. zu hoch

Hallo Zusammen,


so langsam verzweifle ich mit meinem Verbrauch vom meinen Mobilem Datenvolumen am iPhone mit iOS 14.5. Seit heute sogar die 14.5.1


Ich habe über 1GB Mobile Daten nur für die Systemdienste - Dokumente & Synchr. täglich.

Mir ist es erst aufgefallen, als ich im Januar die Meldung bekommen habe, meine Datenvolumen ist aufgebraucht.

Seit Samstag sind es schon wieder 4.8 GB. Hatte schon mehrmals Kontakt zu Apple aufgenommen, aber die schicken nur die PDF Seiten wie man iCloud und Mobile Daten einrichtet. Gestern hatte ich die Info bekommen, ich soll mal iCloud Drive abschalten. Aber ja, auch kein Erfolg.


Ich habe noch ein älteres iPad Mini,2× iPad, 4× iPhone mit aktuell iOS, 3× iPhone mit alten iOS aber abgeschaltet und 2× Apple Watch aktuell in der iCloud.

Da werden aber nur Kontakte, Kalender, Erinnerungen, Notizen, Home, Game Center, Schlüsselbund synchronisiert.


Hatte den Tipp mal mit älteren Geräten gelesen, das eventuell ein veraltetes iOS den Fehler verursacht.

Habe mein iPad Mini mit iOS 12.5.3 nur noch die iPad suche aktiv. Der Rest ist deaktiviert in der iCloud. Auch habe ich es mal ausgeschaltet. Keine Ahnung ob das was bringt.


Nun wollte ich fragen ob jemand einen Tipp hat, was hier den Datenverbrauch so in die höhe treibt.


Gruß Michael



iPhone 11 Pro, iOS 14

Gepostet am 04. Mai 2021 16:46

Antworten

Ähnliche Fragen

19 Antworten

11. Mai 2021 12:01 als Antwort auf Michael_V73

ich habe einen Test gemacht. Habe dasselbe Problem.

Ich war an 3 Tagen für je 1-3 Stunden ausser Haus. Mobile Daten an. Dann will das iOS sofort wild Los-Synchronisieren "Systemdienste": Dokuemente & Syncr. 1,6 MB, Zeit & Ort 728kb, usw.

7,5 MB Datenverbrauch insgesamt. 4,5 MB davon hat mir Apple "gestohlen" ..... ohne mein Zutun


Liebe Apple Programmierer - bitte korrgieren. Ich will das nicht! Ich benötige eine Funktion, die das Synchronsieren von Systemdiensten über Mobile-Daten KOMPLETT abschaltet, bzw. einzeln schaltbar wird.


Ich habe nun iCloud erst mal komplett gelöscht auf allen Geräten. Und mir One-Drive installiert -das kann ich abschalten.

Hier die Anleitung:

https://support.apple.com/de-de/HT208242


Ich hoffe es wird nun besser


PS: das Problem besteht wohl schon seit ein paar Jahren wie ich in den Posts sehe - warum gibt es da keinen Schalter ? (Bin echt sauer)


11. Mai 2021 13:23 als Antwort auf Michael_V73

Hallo, das ist es aber auch nicht - denn ein iCloud Backup des iphone ist natürlich sinnvoll und hilfreich, wenn mal was defekt geht. Aber auch dieses habe ich so eingestellt, dass es nur im wlan und am Strom gemacht wird - ist sogar Standard.

Ich habe: unter Einstellungen und Mobilfunk bei mobile Daten - fast alles abgeschaltet -Also alles apps - und iCloud drive sowieso. Denn letzteres soll nur im w-lan funktionieren.damit fliegen auch die Systemdienste raus die über Einstellungen laufen. Dann sämtliche Hintergrundaktualisierungen. Unter Einstellungen - Allgemein und Hintergrundaktualisierung. Da habe ich fast nur noch die Corona Warn app - denn die soll bei mir funktionieren da ich Viel unterwegs bin und einige Menschen kenne, die schon infiziert sind. Da sind die 95% der apps auf "grau". und noch mal Systemdienste: da werden natürlich Daten angezeigt: Die meisten für Kartendienste - das habe ich die Apple Karten nicht im Mobilfunk auf aus. Aber über einen langen Zeitraum sind 84 MB marginal. Soweit mal ein paar Ideen. Viele Grüsse


Und zusätzlich: bei Einstellungen - oben dein Name - und iCloud - kannst du auswählen welche apps die iCloud verwenden dürfen. Da habe ich die meisten gewählt - da ich die Daten sichern will. Aber "Aktien" z.B. nicht- sind mir egal.

11. Mai 2021 14:54 als Antwort auf Community-Benutzer

Hallo,


das iPad ist ein Mini was ich eh nicht mehr groß nutze. Die iPhones sind ja fast schon genauso gross.

Keine Ahnung, ob da irgend was vom iPad hochgeladen wurde, was mein iPhone nicht kapiert.

Habe in meinem Vertrag 36GB frei, und die sind fast komplett immer für die Systemdienste benötigt worden.

Die Apps für Filme, Musik und Social Media, ziehen bei mir kein Datenvolumen ab.

11. Mai 2021 16:39 als Antwort auf Michael_V73

Hallo, bei soviel Geräten die du auflistet würde ich den Überblick verlieren. Die alten Geräte habe ich immer wieder in Zahlung gegeben oder verschenkt an Freude, Verwandte, die sich gefreut haben. Ist denn das iPad mini ein Cellular mit aktiver sim? Hatte ich mal - mache ich aber nie mehr - weil ich ja über mein iphone einen Hotspot aufmachen kann. ausserdem habe ich mit dem iPad pro im ICE immer wlan. Damit brauche ich meine mobilen Daten fast nicht mehr auf - vor allem weil es an jeder Milchkanne in der Stadt einen t-mobile Hotspot hat.... Aber 36 GB sind ja schon eine Nummer! Alles Gute

17. Mai 2021 11:04 als Antwort auf Michael_V73

Hallo zusammen,


ich habe das Problem mit dem hohen Datenverbrauch im Moment auch. Systemdienste "Dokumente & Synchr." zieht ohne Ende. Habe auch vor kurzem ein altes iPad mini 2 mit iOS 12 unter meiner Apple ID aktiviert. Vermute auch hier das Problem. Werde heute Abend mal das iPad zurücksetzen und dann berichten, ob es besser geworden ist. Erstmal danke für den Tipp!

09. Aug. 2021 19:47 als Antwort auf christine33

Ich habe das gleiche Problem. (09.08.21)

WLAN Unterstützung aus

iCloud Drive aus

iPhone 6S

iOS 14.7..1

innerhalb von 2 Tagen 2.4 GByte Datenverbrauch für Dokumente & Synch. unter Systemdienste

das hat sich in den letzten 2 Monaten gesteigert, zuerst 2 GByte innerhalb 1 Monat bis jetzt 2.4 GByte innerhalb 2 Tagen

und ich kann nirgends nachsehen wer dieser große “Datenfresser” ist.

Bitte um besser Antwort von Apple !!!

24. Nov. 2021 09:03 als Antwort auf Michael_V73

Hallo in die Runde,

auch ich habe Probleme mit dem hohen Datenverbrauch unter Mobilen Daten.

Bei mir gehen die Daten im GB-Bereich weg, alles für die ominösen Sicherheitsdienste.

Stehe schon seit Anfang September mit dem Apple Kundendienst in Verbindung und habe

sogar eine persönliche Beraterin, die zwischen den Technikern und mir vermittelt.

X-mal wurde das SE 2020 zurückgesetzt, betrieben mit und ohne Apps, aber sobald ich

in der iCloud angemeldet bin und Mobile Daten eingeschaltet habe geht es rund im Datenverbrauch.

Ich bin der Meinung das es mit der iCloud zu tun hat, doch die Techniker schließen das absolut aus.

Wenn ich z.B. das iPhone meiner Frau mit meiner iCloud verbinde, dann werden auch dort die

Daten gesaugt.

Alles sehr mysteriös.

Datenverbrauch von Systemdienste - Dokumente & Synchr. zu hoch

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.