Zusammenarbeiten zwischen MacBook und iMac

Moin,

zur Zeit arbeite ich mit einem Macbook pro und wollte mir einen Bildschirm zulegen. Jetzt habe ich die Funktion "Integration" zwischen beispielsweise Macbook und iPad entdeckt. Da habe ich überlegt mir statt eines Bildschirmes einen iMac zuzulegen. Dieser soll dann nicht nur als Bildschirm dienen. Bisher habe ich jedoch nichts gefunden, ob es diese Funktion auch zwischen iMac und Macbook gibt.

Gibt es diese Funktion zwischen den beiden Produkten?

Wenn nicht, lohnt es sich trotzdem mit iMac und MacBook zu arbeiten?

oder sind es dann zwei unvereinbare Systeme?

Vielen Dank im Voraus

Gepostet am 05. Mai 2021 00:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2021 05:10

Ja, die gibt es bzw. gab es. Man nennt bzw. nannte das Target Display Mode - kurz: TDM.

Mittlerweile hat Apple das aber aufgegeben. Tatsächlich funktioniert es nur mit iMacs der Modelljahre 2011-Mitte 2014 und ein paar 2009er und 2010er Modellen und ausschliesslich unter HighSierra und älter - bei der Verwendung als Display. Bei den Quellgeräten hat es etwas länger gedauert, dort wurde die Unterstützung mit Ausrollung des MY 2020 aufgegeben.

Man kann also immer noch mit z.B. einem Macbook von 2018 einen iMac von 2012 unter HighSierra als Display verwenden.

Es geht aber mit keinem Mac ab 2020 und älter, auch mit dem M1-Modellen nicht und mit keinem iMac, der jünger als 2014 ist und/oder unter macOS ab Mojave läuft.

Falls dich das interessiert, Informationen dazu gibt es hier: https://support.apple.com/de-de/HT204592 (die Seite ist recht schwer zu finden).

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2021 05:10 als Antwort auf Philip2021

Ja, die gibt es bzw. gab es. Man nennt bzw. nannte das Target Display Mode - kurz: TDM.

Mittlerweile hat Apple das aber aufgegeben. Tatsächlich funktioniert es nur mit iMacs der Modelljahre 2011-Mitte 2014 und ein paar 2009er und 2010er Modellen und ausschliesslich unter HighSierra und älter - bei der Verwendung als Display. Bei den Quellgeräten hat es etwas länger gedauert, dort wurde die Unterstützung mit Ausrollung des MY 2020 aufgegeben.

Man kann also immer noch mit z.B. einem Macbook von 2018 einen iMac von 2012 unter HighSierra als Display verwenden.

Es geht aber mit keinem Mac ab 2020 und älter, auch mit dem M1-Modellen nicht und mit keinem iMac, der jünger als 2014 ist und/oder unter macOS ab Mojave läuft.

Falls dich das interessiert, Informationen dazu gibt es hier: https://support.apple.com/de-de/HT204592 (die Seite ist recht schwer zu finden).

05. Mai 2021 05:49 als Antwort auf Philip2021

Noch eine kleine Korrektur. In meinem letzten Post steht: Es geht aber mit keinem Mac ab 2020 und älter, richtig heissen müsste es natürlich Es geht aber mit keinem Mac ab 2020 und jünger....

Was heisst "schade"...mittlerweile gibt es Sidecar und Airplay, dafür gibt es auch grössere Zielgruppen. Unter normalen Usern konnte sich eh schon kaum einer zwei Macs leisten und im B2B-Bereich braucht man die Kisten zum Arbeiten - nicht als Display. Und warum Zeit und Geld in eine Lösung investieren, die kaum einer anwendet. Ich hab's eh nie verstanden, warum man sich einen iMac kauft und den dann als Display nutzt. Das kann man mit einem zweiten Monitor meist besser und vor allem vielk günstiger lösen.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Zusammenarbeiten zwischen MacBook und iMac

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.