Safari funktioniert nicht mehr

Auf meinem MacBook Pro (Mac OS 10.14.6) läßt sich seit ein paar Tagen Safari (Version 14.0.3) nicht mehr aufrufen. Zusätzlich erscheint ein Warnfenster mit der Meldung "SafariBookmarksSyncAgent wurde unerwartet beendet", das sich auf keine Weise schließen läßt. Leider funktionieren auch die auf der Apple-Website zur Behebung des Problems vorgeschlagenen Maßnahmen nicht (so erhalte ich beim Versuch der Neuinstallation von Mac OS die Meldung, der Server sei nicht erreichbar). Für einen Hinweis auf eine mögliche Lösung wäre ich sehr dankbar.

MacBook Pro 13″, macOS 10.14

Gepostet am 05. Mai 2021 01:28

Antworten
12 Antworten

05. Mai 2021 12:26 als Antwort auf christophvonsaarbrücken

christophvonsaarbrücken schrieb:

Auf meinem MacBook Pro (Mac OS 10.14.6) läßt sich seit ein paar Tagen Safari (Version 14.0.3) nicht mehr aufrufen. Zusätzlich erscheint ein Warnfenster mit der Meldung "SafariBookmarksSyncAgent wurde unerwartet beendet", das sich auf keine Weise schließen läßt. Leider funktionieren auch die auf der Apple-Website zur Behebung des Problems vorgeschlagenen Maßnahmen nicht (so erhalte ich beim Versuch der Neuinstallation von Mac OS die Meldung, der Server sei nicht erreichbar). Für einen Hinweis auf eine mögliche Lösung wäre ich sehr dankbar.

EtreCheck https://www.etrecheck.com/ mit der Prüfoption "keine Probleme" ausführen und Auswertung hier hochladen.

Mit freundlichen Grüßen

06. Mai 2021 10:21 als Antwort auf christophvonsaarbrücken

Vielen Dank! Hier kommt der Bericht:
<Bericht EtreCheck.log>

Sieht für mich nicht gut aus. Eine korrupte hosts Datei ist immer fragwürdig. Entweder mit Deinem Cleaner so richtig

wild geputzt oder etwas anderes schlummert. Teilweise sind die restlichen Einträge sehr ungewöhnlich.

Gründe sind vielfältig.

Eine Sache ist jedoch klar, das macOS ist hier nicht schuld.

Meine Empfehlung > keine Kompromisse > saubere Neuinstallation > keine Migration aus dem Backup (Time Machine)

Nur die Daten übertragen, restliche Konfiguration neu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen

06. Mai 2021 12:21 als Antwort auf christophvonsaarbrücken

Vielen Dank! "Neuinstallation" - was mache ich da jetzt am besten?

Sichere Deine wichtige Daten.

Starte in der MacOSWiederherstellung, rufe das Festplattendienstprogramm auf und lösche die Festplatte.

Kehre zurück zum ersten Fenster und installiere deine gewählte macOS Version.

Lese hierzu die Links. Die gewählte Tastenkombinattion entscheidet, welches OS installiert wird.

So löschst du einen Intel-basierten Mac - Apple Support

Erneute Installation von macOS - Apple Support

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Safari funktioniert nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.