Menüleiste wechselt die Farbe

Hallo,

(macOS Big Sur 11.3.1)

meine Menüleiste hat verschiedene Farben:

1. Die Schreibtische, die beim Hochfahren offen sind, haben eine grau-blaue Menüleiste mit schwarzer Schrift.
  2. Der erste weitere Schreibtisch, den ich hinzufüge, hat dann die gleiche Farbe mit weißer Schrift und
  3. jeder weitere Schreibtisch hat eine dunkelgraue Farbe mit weißer Schrift.

Ich würde gern einstellen, dass die Farbe immer wie im 1. oder im 3. Fall ist, der 2. Fall hat einen schlechten Kontrast und auch der Wechsel irritiert mich.

Vielen Dank im Voraus.

Louis

MacBook Pro with Touch Bar

Gepostet am 05. Mai 2021 09:27

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 05. Mai 2021 12:30

Hallo Louis

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Bitte gehe hierzu zu den Systemeinstellungen -> Allgemein und wähle dein gewünschtes festes / flexibles Erscheinungsbild.

Lass uns wissen, ob dir die Schritte weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

6 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

05. Mai 2021 12:30 als Antwort auf louis2

Hallo Louis

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Bitte gehe hierzu zu den Systemeinstellungen -> Allgemein und wähle dein gewünschtes festes / flexibles Erscheinungsbild.

Lass uns wissen, ob dir die Schritte weiterhelfen konnten.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

05. Mai 2021 13:06 als Antwort auf louis2

Hallo Louis

vielen Dank für deine Zeilen / deine Anmerkungen. Versuche an dieser Stelle dann einmal folgende Lösungsschritte:

Starte dein MacBook / iMac im gesicherten Modus. Dadurch kann die Ursache genauer eingegrenzt werden, da eine grundlegende Prüfung des Betriebssystem durchgeführt wird. Dabei werden Teile der Software repariert und Systemcaches gelöscht, das könnte schon helfen das Problem zu lösen. Stelle ebenfalls sicher, dass das die macOS Software auf dem aktuellesten Stand ist.

In den gesicherten Modus kommst Du, wenn Du das MacBook / dein iMac neu startest und direkt die SHIFT Taste gedrückt hältst bis ein Anmeldefester "sicherer Systemstart" oben rechts angezeigt wird. - Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden - Apple Support

Ebenfalls führe hier mal einen NVRAM Reset durch. Dabei werden bestimmte macOS Einstellungen zurückgesetzt sowie der Arbeitsspeicher geleert. Das könnte vielleicht schon weiterhelfen. - NVRAM oder PRAM auf dem Mac zurücksetzen - Apple Support

Des Weiten kannst Du bei bestimmten Probleme im Zusammenhang mit der Stromversorgung, der Batterie, etc. durch das Zurücksetzen des System Management Controllers (SMC) beheben. - Den SMC deines Mac zurücksetzen - Apple Support

Sollte der Fehler weiterhin noch auftreten. So erstelle einen zweiten Benutzeraccount um den Fehler zu reproduzieren. Damit wir das genauer zwischen Hardware- / Softwarefehler unterscheiden können. Testen eines Problems mit einem anderen Benutzeraccount auf dem Mac - Apple Support 

Lass uns wissen, ob du danach weitere Unterstützung benötigst.

Liebe Grüße!

05. Mai 2021 18:46 als Antwort auf louis2

Hallo Louis

herzlichen Dank für dein Feedback zum nicht mehr funktionalen letzten Hyperlink. Ich empfehle dir die Neuinstallation über die macOS-Wiederherstellung und nicht nur die Übertragung vom Test-Nutzer.

Um über die macOS-Wiederherstellung zu starten, schalte deinen Mac ein, und drücke sofort eine der nachfolgenden Tastenkombinationen: 

• Befehlstaste (⌘)-R (installiert die neueste macOS-Version)
  • Wahltaste-⌘-R (Upgrade auf die neueste, für deinen Mac kompatible, macOS-Version)
  • Umschalttaste-Wahltaste-⌘-R (Rückkehr auf die macOS-Version mit der dein Mac ausgeliefert wurde)

> Tastenkombinationen beim Startvorgang des Mac -Apple Support

> Erneute Installation von macOS

Lasse die Tasten los, sobald du das Apple-Logo, eine sich drehende Weltkugel oder einen anderen Startbildschirm siehst.

Bevor Du ein Upgrade durchführst, stelle sicher, dass Du über ein zuverlässiges Backup verfügst um deine aktuelle Version wiederherstellen zu können, falls Probleme auftreten sollten. Wenn möglich, führe ein Upgrade in einer Testumgebung durch, um sicherzustellen, dass deine Plug-Ins, Workflows und Konfiguration von Drittanbietern weiterhin wie erwartet funktionieren.

> Software auf dem Mac aktualisieren

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

Apple Support Apple-ID oder Passwort vergessen Reparatur von Apple Abrechnung und Abonnements

05. Mai 2021 13:54 als Antwort auf PreCognition

Ich habe deine Vorschläge der Reihe nach durchprobiert, im gesicherten Modus ließ sich das Problem nicht reproduzieren, da dort die Transparenz nicht aktivierbar ist.

Letztlich taucht bei einem neuen Benutzer das Problem nicht auf, tatsächlich gibt es dort das Layout, das ich unter 1 beschrieben habe gar nicht mehr, das scheint ein Relikt aus früheren macOS-Versionen zu sein.

Nun bleibt noch die Frage, wie ich diese Eigenschaften auf meinen Benutzer übertrage oder meine Daten, etc. aus dem Original-Benutzer in den Test-Benutzer übertrage, ohne alles neu einrichten zu müssen.

Vielen Dank schonmal für die Mühe!

PS: Dein letzter Link läuft ins Leere.

05. Mai 2021 13:02 als Antwort auf PreCognition

Danke für die Antwort.

Leider nein.

Interessanterweise ist die Menüleiste immer gemäß dem hellen Schema nach dem Hochfahren, egal, welches Schema ich ausgewählt habe.

Auch interessant ist, dass das Phänomen erst etwa 30 Sekunden nach dem Hochfahren beginnt, vorher hat jeder neue Schreibtisch eine helle Menüleiste. Nach Ablauf dieser Zeit aber wieder genau das, was ich im Originalpost beschrieben habe, unabhängig vom ausgewählten Farbschema (auch wenn automatisch eingestellt ist).

05. Mai 2021 19:21 als Antwort auf louis2

Hallo Louis

nachfolgend noch eine Alternative, wenn der Weg über die Neuinstallation / macOS-Wiederherstellung nicht gewünscht wird.

Sollten Sie weitere Unterstützung bei einem Software- oder Hardwareproblem benötigen, wenden Sie sich an den Apple Support. Führen Sie dabei alle Schritte auf, die Sie unternommen haben, sowie das jeweilige Ergebnis. Erwähnen Sie außerdem alle Warnmeldungen oder sonstige Meldungen, die im Zusammenhang mit dem Problem angezeigt wurden. Sie können ein Bildschirmfoto der Nachricht aufnehmen, auf das Sie später ggf. Bezug nehmen können.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Menüleiste wechselt die Farbe

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.