Update auf Big Sur 11.3.1 schlägt fehl.

Weshalb wird das Update Big SUR 11.3.1 nicht installiert? Das Update läuft zwar durch, zeigt diese Version aber wieder als neues Update an. Es ist anscheinend eine Endlosschleife. Bisher waren es schon 4 Versuche dieses Update zu installieren.

Gepostet am 06. Mai 2021 10:03

Antworten
21 Antworten

24. Mai 2021 08:52 als Antwort auf monique1909

Hallo,

bei mir ist das Problem gelöst. Aus Sicherheitsgründen war die Lösung vielleicht umständlich, es hat aber funktioniert.

Zuerst habe ich mein System auf eine externe SSD bootfähig geklont und davon anschließend gebootet. Anschließend die interne HDD komplett gelöscht und Big Sur dort wieder mit Befehlstaste -R neu installiert.

Danach habe ich den Rechner wieder mit der internen HDD gestartet und von dort aus den Migrationsassisten gestartet. Damit habe ich dann alle Programme und Daten von der externen SSD wieder zurückgeholt.

Mit dieser Lösung habe ich das Problem auf meinem MacBook und iMac gelöst.

Mit freundlichen Grüßen

08. Mai 2021 02:30 als Antwort auf juergen127

juergen127 schrieb:

<Big Sur 11.3.1 läßt sich nicht installieren.log>

So hat jedes Forum andere Anforderungen, die bisher nirgendwo mit dem iPhone Probleme bereitet haben.
Hoffentlich kannst Du mit dem Report etwas anfangen und laß Dir nicht das Wochenende deshalb verderben.
Bevor mein MacBook das Update nicht installiert, werde ich meinen iMac nicht in Angriff nehmen.

Theoretisch sollte es klappen. Zeitweise stört die VPN Software. Der Zugriff zum Update Server wird gestört, umgelenkt.

Also Team Viewer zunächst entfernen.

Mit freundlichen Grüßen

07. Mai 2021 02:27 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

vielen Dank für Deinen Tip. Leider hat er nicht zum Erfolg geführt, ein Virenscanner ist übrigens nicht installiert. Nach der Updateprozedur wird mir nun schon wieder 11.3.1 zur Installation angeboten. Ich drehe mich hier also nur im Kreis. Seit Yosemite hatte bisher noch nie Probleme mit sämtlichen Updates.

Jetzt muß wohl Apple eine Lösung bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

07. Mai 2021 11:12 als Antwort auf imacneu

Ich habe das Programm heruntergeladen und gestartet. Das Ergebnis ist ja sehr umfangreich und bisher habe ich da noch keinen richtigen Durchblick. Auf dem Rechner war doch noch Malwarebytes installiert. Das habe ich entfernt und nochmal das Update auf 11.3.1 gestartet, daran hat es aber auch nicht gelegen. Das Update vor gut einer Woche auf die 11.3 war wohl umfangreicher als die 11.3.1, diese Installation lief ohne Probleme durch. Danach sind auch keine neuen Programme installiert worden.

08. Mai 2021 02:08 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu,

ich habe die Symbole für den zusätzlichen Text leider nicht gesehen, weil ich alles mit meinem iPhone geschrieben habe. Sorry!

So hat jedes Forum andere Anforderungen, die bisher nirgendwo mit dem iPhone Probleme bereitet haben.

Hoffentlich kannst Du mit dem Report etwas anfangen und laß Dir nicht das Wochenende deshalb verderben.

Bevor mein MacBook das Update nicht installiert, werde ich meinen iMac nicht in Angriff nehmen.

Wünsche Dir ein schönes Wochenende.

Gruß Jürgen

08. Mai 2021 08:41 als Antwort auf imacneu

Habe den Team Viewer deinstalliert und einen Neustart gemacht. Leider hat das auch nicht geholfen, mein Updateversuch wiederholt sich ständig.

Ich kann mir kaum vorstellen, daß niemand außer mir dieses Problem hat. Täglich habe ich gegoogelt und habe keine Meldungen gefunden.

Vielleicht sollte ich jetzt bis zu einem weiteren Update von Apple warten.

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Gruß Jürgen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update auf Big Sur 11.3.1 schlägt fehl.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.