Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

iMessage wird unerwartet auf SMS umgestellt

Ich habe mit einem Kontakt bislang per imessage über die Nachrichten-App kommuniziert. Seit gestern werden alle Nachrichten nun als SMS versendet und empfangen. Bei uns beiden hat sich nichts geändert. Weder Handynumer/Tarif noch iphones. Meistens sind zudem beide iphones im WLAN eingeloggt.

Wir sind beide überrascht!

Gepostet am 07. Mai 2021 14:50

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 07. Mai 2021 15:01

Hallo, das ist wirklich überraschend. Die mobilen Daten wurden nicht abgeschaltet? (ist mir mit einem Kollegen mal passiert und er war aus dem wlan).

Ansonsten mal bei Nachrichten schauen, dass nicht zufällig der Punkt iMessage deaktiviert wurde... und noch alle Adressen die da eingetragen sind noch das Häkchen haben. Viele Grüsse

Oder notfalls mal einen erzwungene Neustart ausführen: kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste bis Apple Logo erscheint und wieder hochfahren. Manches regelt sich da wieder zurecht.

2 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

07. Mai 2021 15:01 als Antwort auf Jörgpunkteff

Hallo, das ist wirklich überraschend. Die mobilen Daten wurden nicht abgeschaltet? (ist mir mit einem Kollegen mal passiert und er war aus dem wlan).

Ansonsten mal bei Nachrichten schauen, dass nicht zufällig der Punkt iMessage deaktiviert wurde... und noch alle Adressen die da eingetragen sind noch das Häkchen haben. Viele Grüsse

Oder notfalls mal einen erzwungene Neustart ausführen: kurz lauter Taste - kurz leiser Taste - rechte Seitentaste bis Apple Logo erscheint und wieder hochfahren. Manches regelt sich da wieder zurecht.

17. Mai 2024 12:00 als Antwort auf Community-Benutzer

Die Antwort ist richtig, den entscheidenden Nebensatz überliest man aber leicht:"...das noch alle Adressen ein Häkchen haben...":

Unter dem Schieberegler "iMessage" ist ein weiterer Punkt "Senden & Empfangen". Dort muss die Telefonnummer angewählt sein - sonst gibt es nur noch SMS statt iMessage!

(Hatte ich bei einem Auslandsaufenthalt mit eSIM geändert und nicht zurückgesetzt...)

iMessage wird unerwartet auf SMS umgestellt

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.