Wo und wie lege ich einen Admin fest

Heute habe ich eine neue SSD-Festplatte bei meinem Mac (Version macOS catalina) installiert. Nun wollte ich mich als Administrator einrichten, damit die ich die vollen Zugriffsrechte erhalte. Es kommt aber immer nur die Fehlermeldung:

Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.

Genau die will ich aber haben.

Besten Dank für jeden Tipp.

MacBook Pro 13″, macOS 10.15

Gepostet am 07. Mai 2021 08:59

Antworten
8 Antworten

08. Mai 2021 02:01 als Antwort auf hanswetter

hanswetter schrieb:

Danach habe ich die "alte" Festplatte mit dem Migrationsassistenten auf die neue übertragen und macOS neu installiert.

Und genau dabei ist der Fehler entstanden.

In Deinem Fall wäre es sinnvoll gewesen, neu zu installieren, die Daten per Time Machine zurückholen (ohne den Assistenten) und alle Apps neu installieren. Auch alle individuellen Einstellungen händisch vornehmen.

Das heißt für Dich, alles auf Anfang. Festplatte löschen etc. usw.

Mit freundlichen Grüßen

07. Mai 2021 09:23 als Antwort auf hanswetter

Hey,

die Apple Support-Seite sollte helfen https://support.apple.com/de-de/HT202860

einfach aufs Fragezeichen neben dem Passwortfeld klicken. Wenn kein Fragezeichen, dreimal irgendetwas eingeben.

Wenn das nicht klappt, kannst du den Mac in die Recovery starten, dann dort das Terminal aufrufen, liegt m Menü "Dienstprogramme".

resetpassword eingeben und bestätigen mit der Enter-Taste.

Daraufhin öffnet sich das Programm zum Passwort-Zurücksetzen. Wähle deine Systemfestplatte und den Benutzer aus, dessen Passwort du zurücksetzen möchtest. Dann das neue Passwort zweimal eingeben und anschließend auf „Zurücksetzen“ klicken. --> Neustart --> das neue Passwort sollte klappen.

Liebe Grüße

Manfred

07. Mai 2021 11:50 als Antwort auf hanswetter

hanswetter schrieb:

Heute habe ich eine neue SSD-Festplatte bei meinem Mac (Version macOS catalina) installiert. Nun wollte ich mich als Administrator einrichten, damit die ich die vollen Zugriffsrechte erhalte. Es kommt aber immer nur die Fehlermeldung:
Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast.

Was für ein Mac? Wie und wo hast Du die neue Festplatte verbaut?

Mit freundlichen Grüßen

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Wo und wie lege ich einen Admin fest

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.