Update dauert mehrere Stunden. Ist das normal?

Liebe Community,

seit nunmehr über drei Stunden lädt das neueste Systemupdate 11.3.1 (aktuell läuft mein MacBook Air von 2017 auf 11.2.3). Der Download hat etwa 30 Minuten gedauert, seither wird mir angezeigt, dass das Update vorbereitet wird. Erst "ca. 15 Minuten", eine Stunde später dann "nur noch" ca. 10 min und jetzt bin ich immerhin bei 5 Minuten.

Dieses Verhalten beobachte ich nicht zum ersten Mal - im Gegenteil, das ist bei den allermeisten Updates bisher der Fall gewesen, besonders seit BigSur.

Ist das normal, dass das Systemupdate so viel Zeit in Anspruch nimmt?

MacBook Air 13″, macOS 11.2

Gepostet am 07. Mai 2021 12:31

Antworten
3 Antworten

07. Mai 2021 12:43 als Antwort auf Timolito90

Hallo Timolito90

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage. Unter deiner dir zur Verfügung stehenden Systemleistung, dürfte die Dauer im Normalbereich liegen.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

07. Mai 2021 13:35 als Antwort auf Timolito90

Hallo, Systemupdates dauern schon mal. Hängt von der Geschwindigkeit des eigenen w-lan ab. Aber auch wann ich das update mache. Abends sind oft viele untwegs und dann ist der server ausgelastet. Mache ich ein solche update am Morgen - wenn viele schlafen - dann geht es schneller. Bei big Sur sollte generell genug Internspeicher vorhanden sein und keinesfalls ein AV-Programm installiert. Manchmal braucht es einfach Geduld. Viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Update dauert mehrere Stunden. Ist das normal?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.