Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

MacBook Pro Retina 15" bootet nicht mehr (vermutlich dGPU defekt)

Das MacBook Pro (15" Retina early 2013) meiner Eltern hat beim Boot folgendes Problem: Auf einem schwarzen Bildschirm (ich hatte hellgrau erwartet) wird ein weißes Apfel-Logo in verzerrt gezeigt. Gleichzeitig ist rechts am Bildschirmrand ein vertikaler weißer Streifen zu sehen.



Nach kurzer Zeit kommt dann folgende Fehlermeldung, ebenfalls in sehr verzerrt:



folgende Lösungsversuche habe ich unternommen:

cmd+R beim Boot -> stürzt ebenfalls ab bevor ich zu den Dienstprogrammen komme

shift+cmd+V beim Boot -> während des Checks ist der vertikale Balken am rechten Bildschirmrand nicht da. Beim anschließenden Reboot tritt der Fehler aber weiterhin auf

alt+cmd+P+R beim Boot -> ändert nichts

SMC zurücksetzen -> ändert nichts


Mein Tipp wäre, dass die diskrete Grafikkarte defekt ist. Da ich aber nicht weiß, wie ich vor dem Boot das System zur ausschließlichen Nutzung der iGPU animieren kann, kann ich das leider nicht verifizieren.


Hat von euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte? Oder was ich, falls es tatsächlich die dGPU ist, machen kann um mit der iGPU zu booten?


vielen Dank im Voraus und beste Grüße

MacBook Pro Retina

Gepostet am 08. Mai 2021 19:35

Antworten
3 Antworten

20. Okt. 2021 23:31 als Antwort auf Mercutio

Kurz gesagt ja.


Ich habe die Lösung jetzt auf dieser Seite gefunden:

https://apple.stackexchange.com/questions/166876/macbook-pro-how-to-disable-discrete-gpu-permanently-from-efi

Einfach bis "Update" runterscrollen, danach wird es für Novizen wie mich haarig, im großen und ganzen ist die Anleitung aber gut.

Ich musste den Umweg über ArchLinux gehen weil der "sudo nvram"-Befehl bei mir leider nicht funktioniert hat.

In Schritt 2.2 musste ich nichts löschen.

In Schritt 3.1 gab es in meinem Fall kein CoreStorage, ich habe mich dann mit "ls" und "cd" ins richtige Verzeichnis gesucht (bei mir: /Volumes/macOS/System/Libraries/Extensions)


Ich musste folgende Dateien aus den Extensions löschen (die sind scheinbar Modellspezifisch):

GeForce.kext

GeForceAIRPlugin.bundle

GeForceGLDriver.bundle

GeForceMTLDriver.bundle

GeForceVADriver.bundle


Danach lies sich der Laptop wieder ganz normal booten.


Alles in allem mit Geduld auch ohne jegliche Ahnung von Eingabezeilen und ähnlichem machbar :)



MacBook Pro Retina 15" bootet nicht mehr (vermutlich dGPU defekt)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.