iPhone 7 Kamera funktioniert nach Update auf iOS 14.5.1 nicht

Hi Community! Ich habe letzten Donnerstag das Update auf iOS 14.5.1 durchgeführt. Jetzt kann ich keine Anrufe entgegen nehmen, und der Auslöser der Kamera funktioniert nicht. Bild ist zu sehen, ich kann aber nicht auf Video oder andere Funktionen der Kamera umstellen.

Anrufe kann ich nicht entgegen nehmen. Und wenn doch, dann höre ich nichts und der Anrufer hört mich auch nicht.

Der Lightning-Anschluss scheint deaktiviert, weil er plötzlich das Zubehör (Ladedock) nicht unterstützt.

Apple Support kontaktiert, Handy zurück gesetzt und neu aufgesetzt. Netzwerkeinstellungen zurück gesetzt, nichts hat funktioniert.

Apple-Store in Wien besucht, Techniker haben eine Diagnose ausgeführt (Ferndiagnose daheim hat nicht funktioniert, weil der Menüpunkt gar nicht angeboten wurde obwohl iPhone-finden deaktiviert wurde).

Applestore sagt, die Hardware ist kaputt, ich hab Pech gehabt. Aber:

Es wurde - mein Eindruck - sofort nach einer Standardlösung gesucht, anstatt einige Dinge auszuprobieren.

Kamera in Facebook funktioniert einwandfrei, Kamera mittels App NeuralCam NightMode funktioniert einwandfrei, Musik lässt sich abspielen, Musiktitel im Wecker funktioniert ebenso. Wieso sollte also das Audiomodul UND die Kamera kaputt sein?

Wenn ich das Kabel direkt ans Handy anstecke, lädt der Akku sehr wohl. Wieso erkennt das Handy plötzlich das Zubehör nicht mehr???

Wieso kam der Techniker da nicht drauf? Mir wurde gesagt "ja wir haben nur einen Timeslot von 12 Minuten pro Kunde ...." und genau so wurde nach einer raschen (Nicht)Lösung gesucht. Angeboten wurde mir, das Handy gegen ein neues 7er um ca. € 350,-- einzutauschen. Mit 30 Tagen Garantie.

Das kann's doch nicht sein? Apple crasht mein Handy und sagt Pech gehabt?

Hat wer von Euch ebensolche Erfahrungen gemacht und konnte wer das Problem lösen?

Über Antworten würde ich mich freuen.

Vielen Dank im Voraus

Helmuth

Gepostet am 10. Mai 2021 11:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 10. Mai 2021 22:00

Update:

Gestern Abend haben wir das Handy komplett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Mit der leiser-Taste und dem Einschaltbutton. Somit war es wie neu, ohne dass Reste irgendeiner App oder eines Systems drauf war. Und alles hat funktioniert: ich konnte telefonieren, abheben, Fotos machen und auf der Ladestation laden.

Dann habe ich wieder die Apps mit dem iCloud-Backup installiert. Endergebnis: es geht wieder der Kameraauslöser nicht, ich kann Anrufe nicht entgegen nehmen.

Also wenn das kein iOS-Bug ist!!!!!! Und Apple weiß nichts davon sagen sie..........