AirPods 2 Mikrofon Qualität plötzlich schlecht

Seit heute bekomme ich die Rückmeldung, dass ich über die AirPods2 nur sehr schlecht zu verstehen bin. Sie sind nicht verunreinigt und habe auch nichts in den Einstellungen verändert. Habt ihr evtl eine Idee woran es liegen könnte?

Gepostet am 11. Mai 2021 13:16

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 19. Mai 2021 11:11

Hallo zusammen,

erfreulicherweise bin ich auf eine Lösung gestoßen, die in dem beigefügten Video erklärt wird. Scheinbar haben viele Nutzer das Problem, dass die AirPod Mics nach einem knappen Jahr nicht mehr gut funktionieren und das liegt an der Abdichtung, die man einfach entfernen kann. Habe die klebrige Abdichtung über den beiden Mics entfernt und jetzt funktionieren sie wieder wie neu. Bin aber enttäuscht, dass Apple die AirPods nicht robuster konstruiert hat.

[Link vom Moderator bearbeitet]

16 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

19. Mai 2021 11:11 als Antwort auf PreCognition

Hallo zusammen,

erfreulicherweise bin ich auf eine Lösung gestoßen, die in dem beigefügten Video erklärt wird. Scheinbar haben viele Nutzer das Problem, dass die AirPod Mics nach einem knappen Jahr nicht mehr gut funktionieren und das liegt an der Abdichtung, die man einfach entfernen kann. Habe die klebrige Abdichtung über den beiden Mics entfernt und jetzt funktionieren sie wieder wie neu. Bin aber enttäuscht, dass Apple die AirPods nicht robuster konstruiert hat.

[Link vom Moderator bearbeitet]

11. Mai 2021 14:22 als Antwort auf Kentaro2017

Hallo Kentaro2017

vielen Dank für deinen Beitrag in der Apple Support Community und deiner Frage.

Ich würde dir empfehlen, einen Apple Store oder autorisierten Servicepartner zu besuchen, sobald dies wieder möglich ist. Die technischen Kollegen vor Ort (und nein ich bin kein Apple Mitarbeiter) können eine Diagnose von deinen AirPods durchführen und das weitere Vorgehen mit dir besprechen.

> Apple Store oder Apple autorisierten Servicepartner finden - Apple Support

An wen kann ich mich bei Servicefragen wenden?
Kunden vereinbaren einen Termin in einem Apple Store oder bei einem autorisierten Apple Service Provider. Sie benötigen Ihre Seriennummer. Bringen Sie also unbedingt das Ladecase, den Kaufbeleg oder den Originalkarton der AirPods zusammen mit den AirPods, die Sie ursprünglich erworben haben, mit. Sie finden die Seriennummer des Ladecase auf der Unterseite des Deckels. Wenn Ihre AirPods mit Ihrem iOS-Gerät verbunden sind, können Sie die Seriennummer auch über "Einstellungen" > "Allgemein" > "Info" > "AirPods" abrufen.

Auszug aus: Service und Reparatur der AirPods​ - Apple Support

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

19. Mai 2021 05:33 als Antwort auf PreCognition

wieso ist in deinem Bild der untere Teil vom AirPod angeschnitten? Definitiv befinden sich die Hauptmikrofone bei mir unten. Kann man auch nachvollziehen in dem man da mal direkt reinspricht oder zuhält. Schon mal probiert PreCognition? Der Hack im Video hat bei mir in jedem Fall geholfen. Apple sollte mal für die geforderten premium Preise auch premium Qualität liefern.

19. Mai 2021 10:12 als Antwort auf Kentaro2017

Nun nachdem scheinbar Bilder mehr als Worte sagen, ...

und nein, ich werde nicht von Apple bezahlt, berufe mich einfach auf meine Sachinformationen.

Ich hoffe, dass ich damit bereits weiterhelfen konnte und wünsche einen schönen Abend

Liebe Grüße!

○ Apple Support ○ Apple-ID oder Passwort vergessen ○ Reparatur von Apple ○ Abrechnung und Abonnements 

19. Mai 2021 11:19 als Antwort auf flx_94

Na gut, auch wenn mein Herz beim Anblick blutet kommt hier das ...

AirPods 2 Teardown - Video

jedoch ohne erkennbares Mikrofon im unteren Bereich der Batterie 😳

Natürlich ist mir bewusst, dass es Welt weit unterschiedliche Versionen gibt, dennoch lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen, obgleich ich es nach wie vor (und nicht böse gemeint) für Unsinn halte die AirPods so zu zerlegen. Nur weil man ein Mikrofon auch von der Rückseite besprechen kann, befindet sich nicht automatisch dort auch eine Aufnahmekapsel.

Liebe Grüße!

19. Mai 2021 12:35 als Antwort auf Kentaro2017

Hallo Kentaro2017,

aufgrund der Hinweise von flx_94 (dafür vielen Dank), sowie eigener nachfolgender technischer Evaluationen, muss ich gestehen, dass ich bzgl. der Lage der weiteren Mikrofone falsch lag, sorry dafür.

Dennoch bleibe ich bei meiner Empfehlung der vorgeschlagenen Anleitung (zur Entfernung von Elementen) nicht nachzukommen, schließlich haben diese auch eine Schutzfunktion, abgesehen vom Garantieverlust der unmittelbar durch den vorgenommenen Eingriff erfolgt.

Alles Liebe und bleib gesund.

Liebe Grüße!

19. Mai 2021 13:31 als Antwort auf PreCognition

Hallo Precognition,

freue mich über Deine Entwicklung und die neue Erkenntnisse die Du Dir aneignen konntest. Am besten versuchst Du das nächste mal bei den Fällen zu unterstützen wo auch Deine Kompetenzen und Stärken liegen. In jedem Fall hat mir der gezeigte Hack das Problem gelöst und Garantie haben die AirPods nach einem 14 Monate sowieso nicht mehr. Besser als für 75 Euro pro Stück neue Ersatzairpods zu beschaffen.

Wünsche Dir alles Gute!

19. Mai 2021 14:34 als Antwort auf Kentaro2017

Hallo Kentaro2017,

derartig übergriffige Zeilen, bezüglich meiner Kompetenzen und Verhaltensweisen stehen dir weder zu, noch kannst du diese beurteilen. Im Gegenteil, du hast mir gezeigt, dass du mit eingestandenen Verwechslungen nicht umgehen kannst, auch nicht verstanden hast, warum ich professionelle Lösungen (siehe meine erste Antwort) bevorzuge oder warum durch die Moderation dein Link entfernt wurde.

Viel Erfolg und bleib gesund.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

AirPods 2 Mikrofon Qualität plötzlich schlecht

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.