"OS X konnte nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete gefunden..."was kann ich tun?

ich habe meinen MacBookPro (2015) auf Werkeinstellung gebracht und möchte ihn neu "aufsetzen"- was mir nicht gelingt.

MacBook Pro 15″, OS X 10.11

Gepostet am 13. Mai 2021 03:04

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 13. Mai 2021 04:43

Hey Ann-Christin,

wenn du hier angelangt bist

suche oben in der Menüleiste das Terminal und starte das Programm und gib folgende Befehlszeile ein

date 090815002016 mit return bestätigen und Terminal beenden.

Dann kannst du deine Festplatte mit dem FPDP nochmal löschen (Extended journaled), das FPDP beenden.

Starte jetzt OS X erneut installieren

Jetzt sollte das funktionieren.

Liebe Grüße

Manfred

27 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

13. Mai 2021 04:43 als Antwort auf ann-christin180

Hey Ann-Christin,

wenn du hier angelangt bist

suche oben in der Menüleiste das Terminal und starte das Programm und gib folgende Befehlszeile ein

date 090815002016 mit return bestätigen und Terminal beenden.

Dann kannst du deine Festplatte mit dem FPDP nochmal löschen (Extended journaled), das FPDP beenden.

Starte jetzt OS X erneut installieren

Jetzt sollte das funktionieren.

Liebe Grüße

Manfred

13. Feb. 2022 14:52 als Antwort auf ann-christin180

Habe es nun dank den Ausführungen hier und einem Eintrag aus einer anderen Quelle nach Stunden geschafft. Die Lösung war, neben der Datumsanpassung im Terminal, das WLAN vor der effektiven Installation zu deaktivieren. Zuerst verlangt der Mac nach dem Internet, sonst konnte der Download der ergänzenden Pakete nicht abgeschlossen werden. Wenn der Mac neu startet oder wann auch immer eine Verbindung zum Internet besteht, wird die Systemzeit wieder aktualisiert und die Installation ist nicht möglich. Datumsumstellung via Terminal also kurz vor der effektiven „Schlussinstallation“.

13. Mai 2021 04:30 als Antwort auf ann-christin180

Bedenke die Tastenkombination erst nach dem einschalten des Geräts zu drücken. Ansonsten könntest du auch den Wiederherstellungsmodus nutzen:

• Befehlstaste (⌘)-R: Start über das integrierte macOS-Wiederherstellungssystem. Oder verwende Wahltaste-Befehlstaste-R oder Umschalttaste-Wahltaste-Befehlstaste-R, um den Start über die macOS-Wiederherstellung über das Internet durchzuführen. Je nachdem, welche Tastenkombination du beim Start gedrückt hältst, wird mit der macOS-Wiederherstellung eine andere Version von macOS installiert. Wenn auf dem Mac ein Firmware-Passwort eingerichtet ist, wirst du aufgefordert, dieses Passwort einzugeben.

->https://support.apple.com/de-de/HT201255

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

"OS X konnte nicht installiert werden. Keine geeigneten Pakete gefunden..."was kann ich tun?

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.