14.5.1 Probleme mit Ansagen in der Karten App, seit dem Update.

Hallo zusammen, ich habe seit dem neusten Ios Update (auf 14.5.1) ein Problem mit der Hauseigenen Karten-App von meinem Iphone.

Bis dato hat alles super geklappt, nun werden aber die Ansagen der App beim Navigieren teilweise fehlerhaft oder garnicht abgespielt.

Genaueres: beim befahren einer Geraden werden die Ansagen teilweise nicht abgespielt, oder nur 1-2 Wörter, dann bricht der Ton ab.

Ich habe gewöhnlich Musik (Spotify) laufen, beim fahren - die Lautstärke wird bei Ansagen ja reduziert, nur habe ich momentan die Situation dass mir zu fast 70% die Lautstärke reduziert wird, aber keine Ansagen kommen.

Dieses Problem habe ich nie gehabt, und bin an sich sehr zufrieden mit der Navi-App. Weswegen ich ungern auf ein anderes (GMaps oä) umsteigen würde.

Dass es an Spotify liegt, kann ich mir nicht vorstellen. ~

MfG

iPhone 11, iOS 14

Gepostet am 14. Mai 2021 09:20

Antworten
8 Antworten

16. Mai 2021 01:12 als Antwort auf Vitalij86

Hallo Vitalij86,

ich hätte dazu noch ein paar Fragen an dich:

• Nutzt du CarPlay oder spielst du alles lediglich von deinem iPhone während des Fahrens ab? CarPlay auf dem iPhone verwenden
  • Tritt das Problem mit der Ansage nur auf während du Spotify hörst oder auch ohne?
  • Hast du schonmal einen erzwungenen Neustart mit dem iPhone probiert? Neustart des iPhone erzwingen

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

18. Mai 2021 09:25 als Antwort auf ju_ga

Heute habe ich die Karten App mit einer anderen App für Musik ausprobiert, das Problem bestand weiterhin. Auch ohne jegliche Apps (musik oä) im Hintergrund höre ich oft keine ansagen von der Karten App.

Auch habe ich probiert das Iphone kabellos zu betreiben, auch da hat man oft keine Durchsage gehört.

Ich habe das Gefühl dass die Karten App mit der Datenbank nicht kommuniziert. (Oder zumindest in diesem einen Fall - also das befahren einer Geraden.)

Weil einfache Ansagen wie z.B „Folgen sie dem Straßenverlauf x Kilometer“ werden abgespielt, aber sobald Namen vorhanden sind (Orts oder Straßennamen) dann wird die Durchsage mittendrin einfach abgebrochen.(Oder halt garnicht abgespielt.)

Einzig CarPlay habe ich noch nicht getestet.

Andere NaviApps habe ich nicht ausprobiert, werde ich die Tage mal probieren.

Ich spiele schon mit dem Gedanken das ganze mit einem anderen Smartphone aufzunehmen und hoch zu laden, um es besser nachvollziehen zu können. 🙈

22. Mai 2021 00:54 als Antwort auf Vitalij86

Ich habe das selbe Probleme, nutze das iPhone 11 Pro mit IOS 14.5.1, ich dachte zuerst auch das es am Carplay liegen könnte, habe es dann in einem andern Fahrzeug mit Bluetooth getestet aber auch dort wurden die meisten Anweisungen nicht abgespielt, Radio wurde nur Stumm geschaltet. Ich habe dann noch mal mit Google maps und Carplay das ganze getestet, da gab es keinerlei Unterbrechungen oder Probleme. Um die ganze Sachen eindeutige der Apple Maps App zuzuordnen habe ich das Navigieren ohne Bluetooth Verbindung zum Autoradio durchgeführt und auch da waren die Fahranweisungen unterbrochen oder garnicht vorhanden. Am schlechten Empfang kann es auch nicht gelegen haben, hatte die ganze Zeit 4G und volle Empfangsstärke. Ach so einen Neustart hatte ich natürlich bereits mehrfach durchgeführt. Um auch das iPhone 11 Pro als Uhrsache auszuschließen habe ich die gleichen Tests auch noch mit dem neuen iPhone 12 meiner Frau durchgeführt, mit selben Ergebnissen.

16. Mai 2021 07:56 als Antwort auf ju_ga

Grüße

Neustart habe ich bereits probiert, hat leider keine Besserung gebracht.

Auch ein Neustart der Apps hat nicht geholfen.

Das Problem besteht, wenn der Ton über das Lightning (per Adapter auf klinke) ausgegeben wird.

Alternative zum Spotify habe ich nicht probiert, werde ich morgen mal austesten. Ebenso ob das Problem auftritt ohne dass überhaupt Musik läuft kann ich soweit nicht bestätigen.

Nur in dem oben genannten Fall tritt das Problem auf.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

14.5.1 Probleme mit Ansagen in der Karten App, seit dem Update.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.