Sicherung auf einer externen Festplatte bei MacBook

Hallo,.

auf eine neue externe Festplatte (WD) habe ich eine Backup meines MacBooks gemacht. Jetzt kann ich keine weiteren Daten mehr speichern. Ich kann auch keinen weiteren neuen Ordner anlegen. Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp

Dirk R

MacBook Pro 13″, macOS 11.3

Gepostet am 16. Mai 2021 04:03

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 16. Mai 2021 08:46

DirkR schrieb:

Die Sicherung habe ich mit dem Time Machine Program gemacht. Meine Platte ist 4TB groß. Mein Backup nur 350 GB. Ich hätte also eigentlich noch Platz für meine GoPro Filme. Es gibt keine Fehlermeldungen. Das ext Laufwerk läßt einfach keine neuen Ordner zu!
Kann ich weitere Daten auf die ext Festplatte bringen?

Time Machine aber funktioniert? Weitere Backups sind möglich?

Die Festplatte wäre auch für andere Zwecke nutzbar, wenn sie in Partionen unterteilt gewesen wäre.

Jetzt ist der gesamte Teil für Time Machine reserviert.

Das was Du vor hast, entspricht jedoch keinen Sicherungskriterien.

Ein Backup Laufwerk sollte nur vom Backup System beschrieben werden.

Wenn Du weitere Ziele sichern möchtest, entweder über einen zusätzlichen Datenträger oder diese Ziele

per Time Machine sichern lassen.

Mit freundlichen Grüßen

9 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

16. Mai 2021 08:46 als Antwort auf DirkR

DirkR schrieb:

Die Sicherung habe ich mit dem Time Machine Program gemacht. Meine Platte ist 4TB groß. Mein Backup nur 350 GB. Ich hätte also eigentlich noch Platz für meine GoPro Filme. Es gibt keine Fehlermeldungen. Das ext Laufwerk läßt einfach keine neuen Ordner zu!
Kann ich weitere Daten auf die ext Festplatte bringen?

Time Machine aber funktioniert? Weitere Backups sind möglich?

Die Festplatte wäre auch für andere Zwecke nutzbar, wenn sie in Partionen unterteilt gewesen wäre.

Jetzt ist der gesamte Teil für Time Machine reserviert.

Das was Du vor hast, entspricht jedoch keinen Sicherungskriterien.

Ein Backup Laufwerk sollte nur vom Backup System beschrieben werden.

Wenn Du weitere Ziele sichern möchtest, entweder über einen zusätzlichen Datenträger oder diese Ziele

per Time Machine sichern lassen.

Mit freundlichen Grüßen

16. Mai 2021 05:02 als Antwort auf DirkR

DirkR schrieb:

Hallo,.
auf eine neue externe Festplatte (WD) habe ich eine Backup meines MacBooks gemacht. Jetzt kann ich keine weiteren Daten mehr speichern. Ich kann auch keinen weiteren neuen Ordner anlegen. Was mache ich falsch?

Womit hast Du die Sicherung gemacht? Wie groß ist die Festplatte?

Gibt es eine Fehlermeldung?

Hinweis: Das Sicherungslaufwerk dient nur dem Backup. Dort sollen keine weiteren Daten abgelegt werden.

Mit freundlichen Grüßen

16. Mai 2021 10:13 als Antwort auf DirkR

vielen Dank für die Rückmeldung - naja - ich lerne ja auch dazu. Und manchmal auch aus Schaden…. Jemand hat hier mal geschrieben: lieber 2 mal sichern. ausser man liebt das Risiko. Da gehöre ich nicht dazu, vor allem wenn es wichtiges ist.

16. Mai 2021 07:33 als Antwort auf DirkR

Hallo, wie führst du ein Backup auf der ext. Festplatte aus? Das beste Programm dafür ist das Apple eigene Time machine. Einmal angeschlossen und eingerichtet, werden auf der Festplatte automatisch beim Anschließen der Festplatte und am Strom Backups ausgeführt - meist im Zeitablauf, den Du festlegen kannst. (am imac habe ich die immer dran - damit werden die backups immer aktuell gehalten). Wenn die Festplatte voll ist, werden die alten backups gelöscht und die neuen kommen dazu. Somit bleibt das backup immer aktuell. Natürlich ist es besser die Festplatte ist von vorne herein groß genug - also nicht gleich dem Internspeicher, sonder 2 - 3x größer. Dieses TM Backup kann auch genutzt werden, wenn ich mal ein neues macbook oder imac anschaffe - zur Datenübertragen. Auf dieser Festplatte darf nur das Backup unter TM laufen - sonst nichts.

Viele Grüsse

16. Mai 2021 09:31 als Antwort auf DirkR

Naja - Time machine ist ausschließlich für time machine reserviert- ist aber auch eine Rund-um Sicherung. Wenn z.B. die Fotos auf der internen Festplatte liegen (mache ich) werden die auch über TM gesichert. Partitionieren würde ich persönlich nicht - dann lieber für besondere Sicherungen eine eigene Festplatte - schadet sicher nicht mehrfach zu sichern. Wenn was schiefläuft - beisst man sich hinterher in den Allerwertesten - aber dann ist es halt auch zu spät. Viele Grüsse

PS die Festplatte ist auf jeden Fall groß genug. Habe ich auch am imac- für mein mac book eine kleinere. Falls die mal voll ist, liebe eine Neue. Mir ist schon mal vor x Jahren eine kaputt gegangen. Seitdem kaufe ich die von lacie - ist zwar teurer als andere, aber haben eine super Hülle und von der Qualität prima.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Sicherung auf einer externen Festplatte bei MacBook

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.