Time Machine Backups auf Netzlaufwerken machen
Wie kann ich mit timemachine Backups auf Netzlaufwerken machen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, macOS 13.0
Wie kann ich mit timemachine Backups auf Netzlaufwerken machen?
[Betreff vom Moderator bearbeitet]
MacBook Air 13″, macOS 13.0
Man kann jedes Netzlaufwerk verwenden und in TM die Adresse als SMB oder AFP-Adresse angeben. Dazu muß natürlich SMB oder AFP auf dem Netzlaufwerk aktiviert sein, sowie sinnvollerweise der Bonjour-Dienst. Dann die Benutzerdaten zum Login, und fertig.
Wichtig ist, dass der verfügbare Speicherplatz auf dem Netzlaufwerk begrenzt wird, der für TM zur Verfügung steht. Sonst schreibt TM den gesamten verfügbaren Speicherplatz restlos voll, bevor es damit beginnt, die ältesten Versionen zu löschen. Als Faustregel sollte auf dem Netzwerkspeicher mindestens das 2-fache, besser das 3-fache der Laufwerksgröße des Macs zugeordnet werden.
Läuft bei mir problemlos seit Jahren auf ein Synology NAS.
Man kann jedes Netzlaufwerk verwenden und in TM die Adresse als SMB oder AFP-Adresse angeben. Dazu muß natürlich SMB oder AFP auf dem Netzlaufwerk aktiviert sein, sowie sinnvollerweise der Bonjour-Dienst. Dann die Benutzerdaten zum Login, und fertig.
Wichtig ist, dass der verfügbare Speicherplatz auf dem Netzlaufwerk begrenzt wird, der für TM zur Verfügung steht. Sonst schreibt TM den gesamten verfügbaren Speicherplatz restlos voll, bevor es damit beginnt, die ältesten Versionen zu löschen. Als Faustregel sollte auf dem Netzwerkspeicher mindestens das 2-fache, besser das 3-fache der Laufwerksgröße des Macs zugeordnet werden.
Läuft bei mir problemlos seit Jahren auf ein Synology NAS.
Das „Netzlaufwerk“ muß, soweit mir das bekannt ist, dies unterstützen. Also z. B. auf einem RAID, das entsprechende Dienste anbietet (und dazu benötigst Du vmdl. die Dokumentation des Gerätes: ob und wie das geht sollte da, einigermaßen verständlich, erklärt sein; oder, wenn das keine Erwähnung findet: dann eher nicht).
Allerdings habe ich letztens, unter Ventura (evtl. geht dann auch High Sierra) und, soweit ich mich erinnere, in den TimeMachine-Einstellungen etwas mit „dieses Laufwerk für Backups verwenden“ (o. ä.) gesehen. Da will ich aber lieber nicht (hier) damit herumspielen. Denn mein RAID bietet einen TM-Backup-Dienst und dieser ist schon länger in Verwendung. Aber vielleicht könnte das Dir helfen?
Nur eine Anmerkung, die aber damit irgendwie verwandt sein könnte: Hier kann eine Maschine mit High Sierra seit dessen letzten Update überhaupt nicht mehr auf ein NAS zugreifen, auf dem der TM-Server läuft. Und ich meine überhaupt. Sprich: es findet keine bemerkbare Netzwerkaktivität statt, wenn darauf zugegriffen werden sollte. Davor gab es da kein (bemerktes) Problem. Danach nur mit dieser einen Maschine.
Und: die High Sierra Installation muß unbedingt von iCloud ferngehalten werden. Denn die neigt dazu, Kontakte zu löschen und auch sonst die Funktionen über die iCloud massiv zu stören. Bei allen anderen Maschinen!
Irgend jemand scheint mir hier auf sehr seltsame Art und Weise die Finger dran gelegt zu haben. Man fühlt sich an Windows erinnert. Da sind öfter mal mit dem Erscheinen einer neuen Version nach Updates Seltsamkeiten aufgetreten, deren Motivation man unterstellen könnte, die Leute zum Wechseln zu nötigen.
Um was für ein Netzlaufwerk handelt es sich konkret?
Time Machine Backups auf Netzlaufwerken machen