Probleme seit dem letzten macOS High Sierra Update

Nein, eine Frage ist dies hier nicht. Aber es könnte noch ungestillte Fragen beantworten.

Seit dem letzten Update sind hier folgende Probleme zu beobachten:

1) BT-Geräte werden mittendrin nicht mehr behandelt. Meist nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand, und dann meistens genau das Gerät, mit dem das Aufwecken erfolgt ist. Also z. B. die Tastatur. Die Maus dagegen funktioniert dann meist noch, beide zusammen sind sehr selten weg. Abhilfe: USB-Tastatur/-Maus anschließen, BT deaktivieren und wieder aktivieren. Tastatur/Maus aus- und einschalten ändert nichts! Und: da für mehrere Geräte geeignet: wo anders haben die auch keine Probleme.

2) iCloud und das Drum Herum bereitet massive Probleme. Daten verschwinden, eine Synchronisation erfolgt nicht. Nur eher zufällig konnten hier die Inhalte von Kalender und Kontakte gerettet werden! Und andere Geräte kommen auch nicht mehr mit dem Datenverhau zurecht, bleiben i.d.R. beim Synchroniserungsveruch hängen.

Also: auf der HS-Maschine iCloud abgemeldet. Aber wozu? Gut, die Probleme anderer Geräte hören auf. Nur: vorhin habe ich auf der HS-Maschine trotzdem eine Benachrichtigung über eine frisch eingegangene Nachricht erhalten! Abgemeldet? Na, Apple denkt für uns. Das ist so viel, daß die da auch mal übersehen können, daß sie uns „abgemeldet“ nur zeigen?

3) NAS-Zugriff auf ein NAS mit aktiviertem TimeMachine-Dienst ist komplett unmöglich. Anscheinend wird nicht einmal ein Bit ins Netzwerkkabel geschickt. Das NAS meint zwar, es hätte sehr wohl einen Backup-Satz auch für diesen Rechner (gut, mittlerweile total veraltet). Aber weder der noch jeder andere Zugriff (z. B. über den Finder) funktioniert noch. Ein zweites NAS (ohne TimeMachine-Dienst) dagegen läßt sich normal benutzen.

4) In Eingabefeldern verschwindet immer wieder der Text-Cursor. Man kann nur blind drauf lostippen und hoffen, daß das, was so produziert wird, schon irgendwie paßt. Der Cursor erscheint dann wieder. Für eine mehr oder weniger lange Weile.

5) eyeTV zeigt im EPG, ab und an auch in der Statuszeile und nach mehr oder weniger langem Betrieb, anstelle von Informationen nur Datenmüll, willkürlich erscheinende Zeichenfolgen, an. Nur das Beenden und erneute Starten von eyeTV behebt dies. Allerdings scheint es ansonsten meist zu funktionieren. Daß es immer wieder mal den Aufnahmevorlauf auf 0s kürzt (und dann natürlich auch gleich den Anfang der Aufnahme verpaßt, danke „Private“ mit „so ungefähr, ist doch egal“ EPG) und/oder vergißt, die Aufzeichnung zu beenden, dürfte der Softwarequalität von Geniatech geschuldet sein. (Und: die haben anscheinend auch die letzten Monate vor dem offiziellen elGato-Aus da schon gemurkst! Vgl. hier.)

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 26. Jan. 2023 13:53

Antworten