Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Verbindung zwischen Final Cut Pro und NAS (Synology DS1621xs+) bricht ständig ab

Hallo liebe Forenmitglieder,


ich habe ein frustrierendes Problem bei der Verwendung von Final Cut Pro und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Jedes Mal, wenn ich das Programm benutze, bricht die Verbindung zu meinem NAS ab, was dazu führt, dass meine Mediatheken beschädigt werden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern auch zeitaufwendig, da ich ständig meine Arbeit wiederherstellen und die beschädigten Dateien erneut importieren muss. Alle Dateien/Mediatheken sind auf NAS gespeichert.


Hier sind die relevanten Details zu meiner Hardware und Software:


  • Hardware: Mac Studio (M2)
  • Betriebssystem: MacOS Ventura
  • Final Cut Version: 10.6.6
  • NAS: Synology DS1621xs+
  • Verbindung durch 10-Gigabit-Ethernet Anschluss
  • Verbindungstyp: SMB
  • Intervall, in dem der Fehler auftritt: Ca. alle 30-60 Minuten


Soweit ich feststellen kann, verliert mein Mac selbst keine Verbindung zum NAS. Zumindest erhalte ich keine Benachrichtigung, dass die Verbindung zum NAS unterbrochen wurde. Die Meldung, dass der Speicherort für meine Mediathek in Final Cut nicht mehr verfügbar ist, erscheint jedoch regelmäßig. Und da meine Mediathek auf dem NAS gespeichert ist, führt dies zu Problemen.

Das Problem tritt nicht zu einem bestimmten Zeitpunkt auf, da es manchmal mehrmals hintereinander und manchmal alle 30-60 Minuten auftritt. Generell ist mir jedoch aufgefallen, dass das Problem häufiger auftritt, wenn ich Projekte von einer Festplatte in meine auf dem NAS gespeicherte Mediathek verschiebe, neues Videomaterial vom NAS in mein Projekt ziehe oder Dateien auf das NAS exportiere. Es tritt jedoch auch gelegentlich ohne diese Aktionen auf.


Wenn das Problem auftritt, wird die Mediathek automatisch geschlossen, aber ich kann sie anschließend manuell wieder öffnen, indem ich die Mediathek auf dem NAS öffne. Wenn ich die Ordner im NAS durchgehe und leere Ordner sehe, die normalerweise gefüllt sein sollten, weiß ich, dass die Verbindung von Final Cut zum NAS unterbrochen ist. Sobald ich Final Cut schließe, kann ich jedoch wieder auf meine Ordner zugreifen. Oftmals zeigt Final Cut jedoch an, dass die Verbindung unterbrochen ist, obwohl bei lokaler Überprüfung alles in Ordnung zu sein scheint und keine Verbindungsabbrüche angezeigt werden. Auf jeden Fall sind die Ordner über den Webbrowser immer vorhanden und erreichbar.


Insgesamt habe ich festgestellt, dass Verbindungsabbrüche häufiger auftreten, wenn ich mein Mac Studio sowohl über WLAN als auch über LAN betreibe. Sobald ich nur LAN aktiviert habe und WLAN deaktiviert ist, tritt das Problem seltener auf.


Ich habe bereits versucht, das Problem selbst zu lösen, indem ich verschiedene Maßnahmen ergriffen habe. Zunächst habe ich das NAS auf die neueste Firmware aktualisiert, um sicherzustellen, dass keine bekannten Verbindungsprobleme vorliegen. Ich habe auch den 10Gbte-Anschluss am NAS überprüft und die Kabelverbindungen überprüft, um sicherzustellen, dass alles korrekt angeschlossen ist.


Leider haben diese Maßnahmen das Problem nicht behoben. Der Verbindungsabbruch tritt immer noch regelmäßig auf, und ich bin mir nicht sicher, was ich noch tun kann, um das Problem zu lösen.


Ich würde gerne wissen, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder ob jemand eine Lösung für dieses Problem kennt. Gibt es spezifische Einstellungen in Final Cut Pro oder auf dem NAS, die ich überprüfen oder ändern sollte? Gibt es möglicherweise ein bekanntes Problem mit der aktuellen Version von Final Cut Pro und der NAS-Konnektivität?


Ich bin für jede Hilfe und jeden Ratschlag dankbar. Dieses Problem beeinträchtigt meine Produktivität erheblich, und ich möchte gerne eine stabile Verbindung zu meinem NAS herstellen, um meine Arbeit reibungslos fortsetzen zu können.


Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!


Herzliche Grüße

Mac Studio, macOS 13.4

Gepostet am 18. Juli 2023 01:55

Antworten

Ähnliche Fragen

3 Antworten

20. Juli 2023 12:18 als Antwort auf Obacha

Hallo Obacha,


danke für deinen Beitrag.


Was passiert, wenn du den Speicherort wechselst? Also wenn du den Speicherort direkt auf der Mac Festplatte auswählst, um deine Final Cut Pro Projekte zu bearbeiten?


Ansonsten kannst du folgende zwei Schritte durchführen und testen:


  1. Teste es einmal im gesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden.  Dadurch können wir herauszufinden, ob die vorhandenen Probleme durch Software verursacht werden, die beim Starten des Mac geladen wird.
  2. Teste es in einem zweiten Benutzeraccount aus: Einrichten von Benutzern, Gästen und Gruppen für den Mac. Dadurch können wir herausfinden, ob es sich um ein benutzerspezifisches Problem handelt oder ob die Software betroffen ist. 


Beste Grüße


11. Apr. 2024 10:35 als Antwort auf Obacha

Seit Ventura und der Ankündigung von Apple das AFP Protokoll als "deprecated" zu bezeichnen und aufzukündigen, muss man auf SMB2/3 Protokoll umstellen, was mit einer erheblichen Performance Einbuße und Verbindungs-Timeouts einhergeht.


Apple hat den Nutzern damit einen Bärendienst erwiesen.

Auch Backups großer Datenbestände von Apple-Geräten per Anwendungen wie imazing oder ähnlichen wird teils zum mehrtägigen Vorhaben und scheitert zudem oftmals an den Verbindungsabbrüchen.


Wir waren drauf und dran unser vielzähligen Mitarbeiter Intel Macs aus 2018 und 2019 mit neueren M-Chip Geräten zu ersetzen, werden dies aber nunmehr aussetzen bzw. mit einem weinenden Auge auf Windows-Geräte setzen müssen. Apple schießt sich mit derartigen Maßnahmen selbst ins Knie, leider!


Kein Mensch zahlt gerne € 2-3K für ein Gerät, um dann noch derartige Hürden zu erfahren. Diese vielschichtigen Aussetzer kosten Unternehmen reichlich Effizienz und letztendlich Ertrag!

11. Apr. 2024 11:13 als Antwort auf hishthehash

Hallo hishthehash


Ich verstehe, dass die Möglichkeit, deine Erfahrungen in der Apple Community zu teilen, begrenzt sind. In diesem Fall bleibt dir im Wesentlichen nur das Feedback-Portal von Apple. Hier ist die entsprechende Seite, die ich für dich herausgesucht habe: 


Feedback - Apple.com Website - Apple


Auch wenn diese Seite auf Englisch ist, werden Feedbacks in deutscher Sprache ebenfalls berücksichtigt.


PS. Bitte beachte, dass die Leser hier größtenteils Benutzer sind, genau wie du, mit dem Hauptziel, bei technischen und anwenderbezogenen Fragen im Zusammenhang mit Apple-Produkten zu helfen. 


Wir sind nicht direkt mit dem Apple-Kundenfeedback verbunden, abgesehen von der Beteiligung der Moderatoren.


Beste Grüße & viel Erfolg!

Verbindung zwischen Final Cut Pro und NAS (Synology DS1621xs+) bricht ständig ab

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.