NAS ans iPad über FritzBox anschließen

Moin aus Bremen,

ich habe eine WD-NAS (schon älter, Modell My Book Live Duo) über meine FritzBox über LAN angeschlossen.

Über einen Port (ISY von Mediamarkt) mit LAN-Anschluss habe ich die Verbindung zum iPad 2024 (M2) angeschlossen. (Der Anschluss eines externen Monitors z.B. funktioniert einwandfrei.)

Ich kann nun über Dateien / Server verbinden die NAS finden und verbinden. Das Problem ist hierbei, dass ich nur einen Lesezugriff erhalte. Ich kann keine Ordner anlegen, Dateien speichern, löschen etc.

Weiß jemand, wie ich einen Vollzugriff darauf bekomme?

Das gleiche Problem habe ich u.a. auch bei Nutzung des 1&1-NAS-Speichers sowie die angeschlossene externe Festplatte über den USB-Anschluss des Routers…

Danke und Gruß

Okke

iPad Air, iPadOS 18

Gepostet am 18. Feb. 2025 02:40

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 18. Feb. 2025 12:19

Hallo Okke,

Du hast leider nicht geschrieben, mit was für einem Fritz-Benutzer Du Dich anmeldest.

Wenn es noch der Initial-User mit Fritzxxxx (xxxx = 4 Ziffern) ist, dann hat der für NAS usw. nur Leserechte.

Du benötigst dann einen eigenen neuen Benutzer, der dann automatisch erstmal alle Rechte hat.

Schau mal in der Fritz-Box unter System, Fritz!Box-Benutzer, welcher Benutzer eingetragen ist.

Sollte es schon ein abweichender Benutzer von Fritzxxxx sein, hat der vielleicht nicht alle Rechte.

Ansonsten wie geschrieben, einen neuen Benutzer anlegen, dann müsste es gehen.

Liebe Grüße Norbert