Warum ist mein iMac langsam?
iMac, OS X 10.11
iMac, OS X 10.11
Du kannst den Rechner relativ kostengünstig mit 16 GB (max. 132 GB) RAM und einer SSD (du hast vermutlich die 1 TB SATA HDD mit 5400 rpm verbaut) auf Vordermann bringen (lassen).
RAM
Wenn du technisch versiert bist, kannst du das auch in eigener Regie betreiben; 16 GB RAM einbauen ist mehr oder weniger ein Kinderspiel, der Einbau der 2,5 Zoll SSD ist schon deutlich diffiziler und sollte besser von einem Fachmann ausgeführt werden.
SSD (Beispiel)
Bliebe aber letztendlich dir überlassen; Anleitung gibts reichlich im Internet.
Du kannst den Rechner relativ kostengünstig mit 16 GB (max. 132 GB) RAM und einer SSD (du hast vermutlich die 1 TB SATA HDD mit 5400 rpm verbaut) auf Vordermann bringen (lassen).
RAM
Wenn du technisch versiert bist, kannst du das auch in eigener Regie betreiben; 16 GB RAM einbauen ist mehr oder weniger ein Kinderspiel, der Einbau der 2,5 Zoll SSD ist schon deutlich diffiziler und sollte besser von einem Fachmann ausgeführt werden.
SSD (Beispiel)
Bliebe aber letztendlich dir überlassen; Anleitung gibts reichlich im Internet.
T0mt0m schrieb:
EtreCheck https://www.etrecheck.com/ herunterladen. Die App mit der Prüfoption "keine Probleme" starten.
Auswertung hier hochladen.
Mit freundlichen Grüßen
Hier noch ein paar Videos als Anleitung zum RAM- und SSD-Upgrade, wenn du das in eigener Regie unternehmen willst.
Ist nicht ganz soo einfach; vielleicht doch besser die Jungs beim autorisierten Apple Service Provider engagieren...
imac 21.5 inch 2017 ram upgrade youtube
Hey,
die Frage ließe sich etwas "gezielter" beantworten, wenn du uns konkrete Hinweise zu deinem iMac (Modelljahr, RAM, kürzlich neu installierte Software etc.) liefern könntest.
Liebe Grüße
Manfred
iMac (21.5-inch, 2017)2,3 GHz Dual-Core Intel Core i58 GB 2133 MHz DDR4
benutze ein fotobearbeitungsprogramm on raw
der Rechner ist bei allem sehr langsam, rendern von Fotos, generell öffnen von Programmen ,etc