Time Machine macht keine Backups mehr seit 40 Tagen. macOS Catalina 10.15.7
Genügen 350 GB von 2 TB dafür nicht mehr aus?
Ich erhalte leider nicht mehr Info darüber, warum keine Backups mehr gemacht werden.
Genügen 350 GB von 2 TB dafür nicht mehr aus?
Ich erhalte leider nicht mehr Info darüber, warum keine Backups mehr gemacht werden.
Das Festplattendienstprogramm findest du unter "Dienstprogramme" auf deinem Mac (Launchpad oder Programmverzeichnis). Oder du suchst es mit Spotlight.
Das Programm starten, dann siehst du in der linken Spalte alle angeschlossenen Festplatten. Dort suchst du dir die TimeCapsule aus und klickst oben in der Kopfzeile auf "Erste Hilfe". Ich hab dir mal einen Screenshot von mir gemacht, da heisst die Sicherungsplatte "OneTouch".
Die Platte wird dann geprüft und - wenn nötig - repariert. Wie schon gesagt: wenn ein ein Fehler gefunden wird, solltest du die Platte ausmustern. Das summiert sich meist über die Zeit und führt am Ende zum Versagen.
Ein NAS ist ein "Network Attached Storage"-System, also "Netzwerkspeicher". Im Grund ist das nichts anderes als eine oder mehrere Festplatten in einem Gehäuse, die von einem Betriebssystem (meist Unix) verwaltet werden und (u.a.) Serverfunktionen übernehmen. Anbieter sind z.B. Synology oder QNAP, Western Digital u.a.
Die meisten dieser Hersteller bieten Lösungen an, die TimeMachine unterstützen. Die Kosten sind vglw hoch, ein QNAP mit zwei 3-5 TB-Platten kostet um die 500-600€. Dafür kann das dann einiges mehr als nur Backups.
Für den Privatanwender ist eine Lösung mit zwei externen Festplatten am einfachsten. Kauf dir zwei 2.5" 5 TB-Platten (je ca. 60-70€) und benutz' die eine z.B. Mo-Mi-Fr-So, die andere Die-Do-Sa abwechselnd als Sicherungsmedium. Die unbenutzte sollte nicht neben dem Mac aufbewahrt werden (muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das auch nicht immer beachte - einfach zu faul).
Selbst wenn davon eine den Geist aufgibt, geht dir max. ein Tag verloren.
Ich lese da nur "viele Jahre"....
Es ist nie die Frage, ob eine Festplatte abraucht, sondern nur, wann sie das tut.
Früher oder später erwischt es jede. Das kann jahrelang gut gehen und dann steht man plötzlich ohne Backup da.
Ich würde die Platte umgehend mit dem Festplattendienstprogramm prüfen.
Wenn sie nur den geringsten Fehler - auch einen reparablen - aufweist, ist sie als Backup-Medium nicht mehr geeignet und du solltest sie schleunigst austauschen.
Es ist grundsätzlich zu empfehlen, mindestens zwei voneinander unabhängige Medien für Backups zu nutzen, z.B. zwei externe FP (an unterschiedlichen Orten aufbewahren), FP + NAS, FP + Cloud.....
Hi,
habe gerade - im Zug sitzend mit etwas Zeit - eure Diskussion verfolgt und würde ebenfalls raten:
VG Christine
Oops...war nicht meine Absicht. Aber für den Hinweis bin ich dankbar.
Deine Namenskollegin hat natürlich Recht:
LaCie ist zwar teurer, hat aber den Vorteil, dass die Platten auf jeden Fall am Mac laufen.
An deiner Stelle würde ich schleunigst einen Schlussstrich unter das Thema TimeCapsule ziehen. Diese Backup-Lösung arbeitet bei dir nicht zuverlässig, egal ob da jetzt Netzwerkprobleme oder ein Festplattendefekt dahinterstecken.
Ich rate dir, unverzüglich auf eine Lösung mit lokalen (USB-)Festplatten umzusteigen. Alles andere ist hier sinnfrei.
Hallo Christine,
das kannst du natürlich machen, nur, es ist eigentlich ganz einfach (Netcracker klingt manches Mal etwas kompliziert 😳):
Lacie besorgen, anschließen, den Anweisungen des Systems folgen und fertig.
Ich habe das auch geschafft.
VG Christine
Ich habe kein MacBook und die Datensicherung betrifft nur den Desktopcomputer. Ich habe nichts verstellt und es hat viele Jahre funktioniert, bis vor einem halben Jahr schon einmal das Backup nicht möglich war. Damals habe ich es probiert mit Ausschalten und wieder Einschalten des Mac und der TM, was funktioniert hat. Diesmal leider nicht mehr. Es gibt eine Aktivität, die dann aber abgebrochen wird und ich nur sehe, dass das letzte Backup vom 8. April war. Die Mac Festplatte ist erst ein paar Monate alt. Andere Geräte sind daran nicht angeschlossen (außer Drucker) und mein iPad und iPhone. Ich mache mit der Time Machine sonst nichts, das grüne Licht leuchtet.
Danke, Netcracker, für deine Antwort.
Bitte kannst du mir sagen, wie ich meine Time Capsule durch ein Festplattendienstprogramm prüfen lassen kann?
Oder wo ich das nachlesen kann?
Wenn ich die Time Machine Systemeinstellung aufrufe, ist da keine Option für eine Prüfung.
Und was heißt NAS? Und wie geht das, an unterschiedlichen Orten aufbewahren?
Du siehst, ich bin Anfänger...möchte es aber gerne lernen.
Genau. Ich habe eine LaCie Porsche 3.5" 4TB mit eigenem Netzteil, die steht auf dem Schreibtisch und die 2.5" 5TB Seagate OneTouch mit USB3, die sollte eigentlich mindestens jeden zweiten Tag in den Schrank.
Kosten: LaCie um die 200.--
Seagate um die 70.--
Hallo Netcracker,
leider ist bei mir kein externes Gerät angezeigt um die Prüfung durchzuführen. Ich habe meine TimeCapsule in einem anderen Raum stehen und sie ist mittels eines kleinen TP-Link über die Steckdose mit meinem Computer verbunden. Ist das vielleicht der Grund dafür, dass es mir nicht angezeigt wird?
Ich kann versuchen sie zurückzuholen und direkt an den Computer anzuschließen. Mal sehen, was dann passiert.
Bisher dachte ich, ich hätte mit TM immer eine genügende Lösung und brauche keine zwei Geräte dafür. Ich kenne mich mit der Hardware leider gar nicht aus und suche mir jemand, der zu mir ins Haus kommt und das alles macht für mich. Vielleicht kannst du mir einen Tipp geben, wie ich jemand finde, der/die seriös ist. Machst du das auch?
TM ist völlig ausreichend und mehr als eine externe Festplatte habe ich auch nicht.
Ich persönlich arbeite - da ich beruflich viel unterwegs bin - auch mit der iCloud.
Persönliche Tipps darf ich leider nicht geben, sonst würde ich dich auf einen Kaffee einladen.
Ein Tipp für alle User:innen sind die kostenlosen und sehr kompetenten, anregenden, motivierenden Online Sessions von Apple mit sehr vielen Tipps und Ideen, diese können auch mehrfach besucht werden: https://www.apple.com/de/today/event/virtual-session-product-skills-mac/6788850937839873421?auth=true
Vielen Dank, Christine, für deine Antwort.
Jetzt bin ich noch mehr verwirrt. Eigentlich sollte ich, lt. Netcracker, TimeCapsule vergessen und das ist doch meine TM???
Und jetzt sagst du, TM würde reichen.
Also LaCie beinhaltet TM (wie mein TimeCapsule) und Seagate ist eine extra Sicherung, habe ich das richtig verstanden?
Und warum ich das immer wieder in den Schrank stellen soll, ist mir nicht klar. Was bringt das?
Ich weiß, lauter blöde Fragen, ist mir peinlich.
Für das online Tutorial habe ich mich bereits angemeldet. Vielen Dank für diesen Tipp!
Hi,
Time Machine ist das Programm, das auf jedem Mac, jedem MacBook vorhanden ist: Systemeinstellungen- Time Machine. Dieses Programm erstellt die Backups, wenn die Festplatte angeschlossen ist.
Lacie beinhaltet keine Time Machine, dieses Programm ist auf deinem Mac installiert.
Lacie ist nur die externe Festplatte.
VG Christine
Mit Schrank ist wahrscheinlich Archiv gemeint.
das Seagate habe ich gefunden zum Kaufen, aber nicht das LaCie, das gibt es zur Zeit nicht. Oder hast du eine andere Quelle als amazon? Bei LaCie, der Firma, finde ich das Gerät nicht mit deiner Bezeichnung. Vielleicht kannst du mir einen Link senden?
Time Machine macht keine Backups mehr seit 40 Tagen. macOS Catalina 10.15.7