Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Apple-ID für Erwachsene und für unsere Tochter

Wir haben für unsere Tochter ein Ipad Air gekauft, für die Schule, wir haben kein weiteres Gerät von apple. Können wir eine Apple ID für Erwachsene und für unsere Tochter beide auf diesem Ipad einrichten?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 20. Mai 2021 06:47

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 20. Mai 2021 07:16

Ich würde sagen: nein.

Das iPad ist leider nicht als Mehrbenutzersystem ausgelegt, wünsche ich mir schon seit Jahren.

Es stellt sich die Frage, was du mit deinem Wunsch schlussendlich bezwecken willst, vielleicht gibt es noch anderen Möglichkeiten zu diesem Ziel zu gelangen.

6 Antworten

23. Feb. 2024 10:25 als Antwort auf as72

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hier vielleicht zur Klarstellung: man kann durchaus zwei Apple IDs auf einem iPad verwenden. Im vorliegenden Fall geht es wahrscheinlich um die schulische Nutzung, d.h. die Kinder bekommen über die Schule eine so genannte schulische Apple ID, diese ist keine E-Mail-Adresse und ist auch für den App Store nicht zu verwenden. Daher häufig der Wunsch der Eltern ihren Kindern bei der privaten Nutzung des Geräts den App Store freizuschalten. Hierzu kann lediglich bei App Store eine weitere Apple ID eingegeben werden, also eine andere als die schulische Apple ID. Damit läuft dann der App Store. Zweckmäßig ist es allerdings, dass Erwachsene sich eine eigene Apple ID zulegen und dann ihren Kindern eine eigene Kinder Apple ID zuweisen und diese dort eintragen. (Wie das allerdings ohne ein eigenes Apple Gerät funktionieren soll, ist auf den Apple Seiten nicht zu finden.)

23. Feb. 2024 16:57 als Antwort auf Aruky

Aruky schrieb:

Auch wenn die Frage schon etwas älter ist, hier vielleicht zur Klarstellung: man kann durchaus zwei Apple IDs auf einem iPad verwenden.

Hallo Aruky, genau das geht nicht. Das iPad ist nicht für Verknüpfung mit mehreren Apple IDs ausgelegt. Verknüpft werden kann es mit einer Apple ID und der dazugehörigen iCloud.

Eine Nutzung durch mehrere Accounts wird nur vom Mac angeboten. Diese ist davon abhängig, mit welchem Account du dich anmeldest. Aber auch hier ist die gemeinsame Nutzung mehrerer Accounts gleichzeitig nicht möglich.

23. Feb. 2024 18:50 als Antwort auf Aruky

Da du hier von einer schulischen ID sprichst, gehe ich davon aus, dass von dir erwähnten einige hundert iPads fernverwaltet werden. Wenn die von dir beschriebene Methode bei euren iPads möglich ist, wurde das Seitens eures Administrators so eingestellt.

Die Zuweisung eines iPads an einem bestimmten Nutzer unterscheidet sich von dessen Anmeldung mit der privaten Apple ID.

Privat erworbene iPads, die keiner Fernverwaltung angeschlossen sind, bieten nicht die Möglichkeit, mit mehreren Apple IDs gleichzeitig zu arbeiten.

23. Feb. 2024 20:13 als Antwort auf karoline129

Also auch auf einem privaten iPad ist es so, dass ich bei iCloud mit meiner Apple ID, die auf me.com endet angemeldet bin und bei Käufen etc. mit der noch viel älteren Apple ID, die ich bereits vor der Einführung von me.com für Käufe eingerichtet hatte. Ich habe immer gedacht, dass das auch heute noch möglich ist. Aber vielleicht ist es nur eine Legacy Einstellung.

Apple-ID für Erwachsene und für unsere Tochter

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.