Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


iMac 27" Ende 2013 auf Mojave updaten

Hallo,


ich habe folgende Frage und zwar:

Ich besitze den iMac 27" Ende 2013 mit dem Betriebssystem 10.9.5 Mavericks und möchte ein Upgrade zu einem neueren Betriebssystem machen wenn möglich zu 10.14.6 Mojave oder evtl auch ein anderes ....

ist dies noch möglich? wenn ja wie?

Bedanke mich für Eure Antworten.


Gruß

Beta RR350



[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 21. Mai 2021 15:15

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 21. Mai 2021 15:36

Hey,


Catalina wäre ultima ratio, Big Sur ist nicht kompatibel.



Wenn gerhard114's Vorschlag nicht funktioniert, kannst du von dieser Apple Support Seite dein "Wunsch"-MacOS als dmg-file mit Safari downloaden


https://support.apple.com/de-de/HT211683


nach download des dmg dieses auf den Desktop ziehen, pkg ausführen (portiert die Installations-App in den Programmordner), beenden.

Dann in den Programmordner wechseln und hier das jeweilige Installations-App starten

keinesfalls die Installation vom Desktop oder aus dem Download-Ordner starten...


Der Rest sollte kein Problem sein.


Aber beachte❗️ Catalina ist schon 64bit-Architektur, die eine Ausführung von 32bit Apps nicht mehr zuläßt; ferner musst du deine Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner etc. auf die 64bit-Umgebung einstellen.


Liebe Grüße

Manfred



5 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

21. Mai 2021 15:36 als Antwort auf BetaRR350

Hey,


Catalina wäre ultima ratio, Big Sur ist nicht kompatibel.



Wenn gerhard114's Vorschlag nicht funktioniert, kannst du von dieser Apple Support Seite dein "Wunsch"-MacOS als dmg-file mit Safari downloaden


https://support.apple.com/de-de/HT211683


nach download des dmg dieses auf den Desktop ziehen, pkg ausführen (portiert die Installations-App in den Programmordner), beenden.

Dann in den Programmordner wechseln und hier das jeweilige Installations-App starten

keinesfalls die Installation vom Desktop oder aus dem Download-Ordner starten...


Der Rest sollte kein Problem sein.


Aber beachte❗️ Catalina ist schon 64bit-Architektur, die eine Ausführung von 32bit Apps nicht mehr zuläßt; ferner musst du deine Peripheriegeräte wie Drucker, Scanner etc. auf die 64bit-Umgebung einstellen.


Liebe Grüße

Manfred



21. Mai 2021 15:21 als Antwort auf BetaRR350

Hallo, hier eine Info dazu:


Wenn du einen dieser Computer mit OS X Mavericks oder neuer verwendest, kannst du macOS Catalina installieren. Der Mac benötigt außerdem mindestens 4 GB Arbeitsspeicher und 12,5 GB verfügbaren Speicherplatz bzw. bis zu 18,5 GB Speicherplatz, wenn du das Upgrade von OS X Yosemite oder älter durchführst.


Also - so meine ich - beim Alter des iMac und Mavericks als Ausgangspunkt sollte Catalina möglich sein. Bei einem meiner Macs aus 2011 ging das auch. Und Catalina wird noch bis 2022 Unterstützt mit Sicherheitspatches.

Ist ja auch etwas.


Wenn Du auf den Apfel links oben gehst und über diesen mac - erscheint doch rechts im Kasten "Softwareupdate" - wenn Du da drauf gehst -müsste doch was kommen....


viele Grüsse

iMac 27" Ende 2013 auf Mojave updaten

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.