Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


"Startvolume ist voll"

Mein alter Mac war monatelang nicht in Gebrauch. Zeigte an, dass das Startvolume fast voll ist. Als ich ihn jetzt wieder anschaltete "Startvolume ist voll" Ich habe nur noch einen leeren Bildschirm, nichts geht mehr... :-(

Gepostet am 22. Mai 2021 16:11

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 22. Mai 2021 16:28

Hey,


starte den iMac mit gedrückten Tasten "cmd R" und lasse die Tasten erst los, wenn das Apple Logo erscheint.

Dann sollte nach kurzer Zeit dieses Menü auftauchen


starte das Festplattendienstprogramm und überprüfe und gegebenenfalls repariere das Startlaufwerk...


Sollte das nicht weiterhelfen, sehen wir dich wieder in der Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

7 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

22. Mai 2021 16:28 als Antwort auf AlexFD

Hey,


starte den iMac mit gedrückten Tasten "cmd R" und lasse die Tasten erst los, wenn das Apple Logo erscheint.

Dann sollte nach kurzer Zeit dieses Menü auftauchen


starte das Festplattendienstprogramm und überprüfe und gegebenenfalls repariere das Startlaufwerk...


Sollte das nicht weiterhelfen, sehen wir dich wieder in der Com 🙂


Liebe Grüße

Manfred

22. Mai 2021 22:29 als Antwort auf AlexFD

Starte den Mac im "abgesicherten Modus"

https://support.apple.com/de-de/HT201262


hier sollten weitere Aktionen möglich sein, auch den Papierkorb zu entleeren.


Wenn der Papierkorb sich auf diesem Weg nicht entleeren läßt, "Terminal" aus den --> Dienstprogrammen öffnen und diesen Befehl eingeben (geht per "kopieren" --> "einfügen")


rm -rf ~/.Trash/*


dann Terminal beenden und sehen, ob du Zugang zu Dateien erlangst, die du extern sicher kannst

22. Mai 2021 18:45 als Antwort auf AlexFD

Es kommt darauf an, was du noch mit deinem iMac vorhast...

Es wäre für uns noch hilfreich zu wissen, welches Modelljahr dein iMac ist und welches MacOS du installiert hast.

Wenn er sich wieder normal starten läßt, schmeiss allen "Müll" (Antiviren-Programm, CleanMyMac und ähnliches) herunter.


Wenn du die Möglichkeit hast, zieh die wichtigsten Daten auf ein externes Laufwerk, denn im Hinblick auf den knappen Speicherplatz könnte ein Backup mit TimeMachine Probleme verursachen.

22. Mai 2021 22:16 als Antwort auf Mercutio

Eigentlich möchte ich nur noch meine Daten (einige Dateien) bzw. hauptsächlich meine Fotos herunterbekommen. Anscheinend kann man diesen Mac nicht aufrüsten. Diese Info erhielt ich schon vor Jahren von einem Gravis-Mitarbeiter. Ich weiß leider nicht mehr genau, wann ich den iMac gekauft habe, ich denke es war 2012. Das Startvolume ist auf der Macintosh SDD und die ist leider bis zum Anschlag (1,5MB frei) voll. Auf der Macintosh HD ist noch ausreichend Platz... Ansonsten habe ich noch die Info, dass MAC OS X Version 10.7.5 installiert ist.

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus. Mein Problem ist, dass sich jetzt nach dem Neustart nur noch Excel öffnet. Hierüber habe ich es geschafft ins "iPhoto" zu gelangen, um dort Bilder zu löschen. Mein Problem ist aber, dass ich nicht auf den Papierkorb komme, um diesen zu leeren. Also den Papierkorb in iPhoto kann ich leeren, aber nicht den anderen... Somit könnte ich doch wieder etwas Platz schaffen, dass ich vielleicht wenigstens die Daten runter bekomme... das ist zumindest meine Hoffnung. LG

24. Mai 2021 07:49 als Antwort auf Mercutio

Guten Morgen Manfred, es hat geklappt :-)))))

Ich konnte im abgesicherten Modus über den Finder den Papierkorb leeren. Dadurch wurde etwas Speicher frei. Dann habe ich noch einige Programme "entsorgt". Jetzt kann ich wieder weiter "ausmisten", alle Programme öffnen und sichern.

Vielen, vielen lieben Dank!!!

Ich wünsche Dir noch einen schönen Feiertag!


Liebe Grüße

Alex

"Startvolume ist voll"

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.