Externe Festplatte löschen und formatieren
Wie mache ich es ?
Wie mache ich es ?
Wenn auf Big Sur gewechselt wurde und ein Backup erstellt davon erstellt werden soll, gehe ich davon aus, dass Time Machine verwendet wird. In diesem Fall ist die Empfehlung von Apple, APFS zu verwenden: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15139/mac
Das beisst sich dann natürlich mit dem Sachverhalt, dass das Laufwerk auch mit Windows gelesen werden soll (hier hat markus107 Recht, in dem Fall sollte es exFAT sein: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1010/20.0/mac/11.0). Bei Verwendung von Time Machine sollte die Festplatte allerdings auch eben nur für das Backup verwendet werden. Und weshalb sollte ein Windows-Rechner dieses dann lesen müssen?
Bin wieder zurück.
Finder>Dienstprogramme>Festplattendienstprogramm. Nun wird u.a. angezeigt:
Bitte nicht den ersten Sektor löschen! Sondern VIDEO!
Zu dem Rest musst du dich leider äussern.
LG von Markus
Da du hier fragst, gehe ich mal von Apple Geräten aus.
Also läuft die ganze Geschichte über das "Festlattendienstprogramm". Aber auch hier ist Vorsicht geboten, damit der Boot Sektor nicht beschädigt wird.
In der Richtung melde ich mich gleich zurück.
Damit du nicht auf die Nase fällst, teile uns bitte mal mit was du vor hast. Ganz grob reicht schon.
Puh!!! Deine Infos sind OK für mich.
Unter Catalina würde ich ganz klar sagen "exFat". BigSur scheint damit noch nicht so richtig klar zu kommen.
Mit den Backups würde ich noch warten, bis alles in trockenen Tüchern ist.
Bitte sichere aber deine Daten schonmal unter Windows.
Man könnte allerdings auch kreativ sein.
Als Beispiel: 1TB Festplatte. 2 Partitionen a 500 GB.
Partition 1 mit exFat. Für Windows und Mac zum lesen und schreiben.
Partition 2 mit APFS für TM und Backup. Windows kann diesen Bereich nicht lesen.
LG von Markus
markus107 schrieb:
Man könnte allerdings auch kreativ sein.
Als Beispiel: 1TB Festplatte. 2 Partitionen a 500 GB.
Partition 1 mit exFat. Für Windows und Mac zum lesen und schreiben.
Partition 2 mit APFS für TM und Backup. Windows kann diesen Bereich nicht lesen.
Als Notlösung sinnvoll, als Dauerlösung abzuraten.
markus107 schrieb:
Darf ich fragen, warum? Nur wegen BigSur und M1?
Läuft bei mir unter Catalina fehlerfrei.
Es geht um eine klare Trennung der Backup Laufwerke. Trotz Partitionen wäre ein Zugriff möglich. Und somit eine mögliche
Schädigung des Backup.
Deswegen ja auch meine Frage: Nur wegen BigSur und M1? Habe leider keine Ahnung was BigSur so macht.
Interpretiere deine Antwort so, das du 2 separate Laufwerke verwendest. Richtig?
imacneu schrieb:
Trotz Partitionen wäre ein Zugriff möglich.
Aber nur von macOS, und nicht von Windows. Windows kann weder APFS lesen noch schreiben.
Deswegen zeigt mein Windows auch nicht Partition 2 an, mit den Backups.
LG von Markus
markus107 schrieb:
Deswegen ja auch meine Frage: Nur wegen BigSur und M1? Habe leider keine Ahnung was BigSur so macht.
Interpretiere deine Antwort so, das du 2 separate Laufwerke verwendest. Richtig?
imacneu schrieb:
Trotz Partitionen wäre ein Zugriff möglich.
Aber nur von macOS, und nicht von Windows. Windows kann weder APFS lesen noch schreiben.
Deswegen zeigt mein Windows auch nicht Partition 2 an, mit den Backups.
Ich vertrete die Auffassung, für jedes OS ein Festplatte.
Windows mag zwar nicht auf das Laufwerk zugreifen können, jedoch könnten dies Drittprogramme.
Trojaner und Co sind ja auf Windows System häufiger zu finden. Und denen sind die Zugriffsrechte egal.
Bei einem gepflegten und fachlich verständlich aufgebauten Windows sehe ich keine Probleme.
Da draussen tobt allerdings ein anderer Wind. Wer in Windows Foren unterwegs ist, kann dies bestätigen.
imacalt für deine Antwort bekommst du ★★★★★.
"Ich vertrete die Auffassung, für jedes OS ein Festplatte." Richtig! Aber welche für beide Systeme? Habe mit Lacie sehr gute Erfahrungen gesammelt. Und nur eine Sicherung reicht nie aus.
"Windows mag zwar nicht auf das Laufwerk zugreifen können, jedoch könnten dies Drittprogramme.
Trojaner und Co sind ja auf Windows System häufiger zu finden."
Und was sagt uns das? Das AV Programme Schrott sind. Deswegen lasse ich Windows einfach mal machen + Malwarebytes.
Deswegen laufen meine Kisten auch 1a.
LG von Markus
markus107 schrieb:
"Ich vertrete die Auffassung, für jedes OS ein Festplatte." Richtig! Aber welche für beide Systeme? Habe mit Lacie sehr gute Erfahrungen gesammelt.
Mobile SSD von Intenso mit Schnittstelle 3.1
2x je Mac
+ sporadisch auf ein NAS
LaCie steht auf der Ausschlußliste. Empfinde ich zu laut und USB C sehr wackelig.
Ok, da kann ich natürlich nicht mitreden, weil ich noch 5 mal die HDD habe. Im Gegensatz zu früher eher leise.
Auch mit USB-C keine Probleme in den letzten 3 Jahren.
Aber Lautstärke sollte eigentlich kein Kriterium sein. Seagate war früher auch sehr laut, aber dafür auch sehr zuverlässig.
Festplatte Extern formatieren wie
Ich will meine Externe Festplatte von den Daten löschen und so formatieren das mit und Windows angeschaut werden kann
Ich habe das Betriebssystem gewechselt auf macOS Big Sur und jetzt will ich ein neues Backup erstellen
Externe Festplatte löschen und formatieren