Externe Festplatte löschen und formatieren

Wie mache ich es ?

Gepostet am 23. Mai 2021 03:48

Antworten
17 Antworten

23. Mai 2021 05:55 als Antwort auf markus107

Wenn auf Big Sur gewechselt wurde und ein Backup erstellt davon erstellt werden soll, gehe ich davon aus, dass Time Machine verwendet wird. In diesem Fall ist die Empfehlung von Apple, APFS zu verwenden: https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh15139/mac

Das beisst sich dann natürlich mit dem Sachverhalt, dass das Laufwerk auch mit Windows gelesen werden soll (hier hat markus107 Recht, in dem Fall sollte es exFAT sein: https://support.apple.com/de-de/guide/disk-utility/dskutl1010/20.0/mac/11.0). Bei Verwendung von Time Machine sollte die Festplatte allerdings auch eben nur für das Backup verwendet werden. Und weshalb sollte ein Windows-Rechner dieses dann lesen müssen?

23. Mai 2021 04:04 als Antwort auf karlvonstäfa

Da du hier fragst, gehe ich mal von Apple Geräten aus.

Also läuft die ganze Geschichte über das "Festlattendienstprogramm". Aber auch hier ist Vorsicht geboten, damit der Boot Sektor nicht beschädigt wird.

In der Richtung melde ich mich gleich zurück.

Damit du nicht auf die Nase fällst, teile uns bitte mal mit was du vor hast. Ganz grob reicht schon.

24. Mai 2021 03:09 als Antwort auf imacneu

Deswegen ja auch meine Frage: Nur wegen BigSur und M1? Habe leider keine Ahnung was BigSur so macht.

Interpretiere deine Antwort so, das du 2 separate Laufwerke verwendest. Richtig?

imacneu schrieb:

Trotz Partitionen wäre ein Zugriff möglich.

Aber nur von macOS, und nicht von Windows. Windows kann weder APFS lesen noch schreiben.

Deswegen zeigt mein Windows auch nicht Partition 2 an, mit den Backups.

LG von Markus

24. Mai 2021 03:33 als Antwort auf markus107

markus107 schrieb:

Deswegen ja auch meine Frage: Nur wegen BigSur und M1? Habe leider keine Ahnung was BigSur so macht.
Interpretiere deine Antwort so, das du 2 separate Laufwerke verwendest. Richtig?

imacneu schrieb:

Trotz Partitionen wäre ein Zugriff möglich.
Aber nur von macOS, und nicht von Windows. Windows kann weder APFS lesen noch schreiben.
Deswegen zeigt mein Windows auch nicht Partition 2 an, mit den Backups.

Ich vertrete die Auffassung, für jedes OS ein Festplatte.

Windows mag zwar nicht auf das Laufwerk zugreifen können, jedoch könnten dies Drittprogramme.

Trojaner und Co sind ja auf Windows System häufiger zu finden. Und denen sind die Zugriffsrechte egal.

Bei einem gepflegten und fachlich verständlich aufgebauten Windows sehe ich keine Probleme.

Da draussen tobt allerdings ein anderer Wind. Wer in Windows Foren unterwegs ist, kann dies bestätigen.

24. Mai 2021 04:01 als Antwort auf imacneu

imacalt für deine Antwort bekommst du ★★★★★.

"Ich vertrete die Auffassung, für jedes OS ein Festplatte." Richtig! Aber welche für beide Systeme? Habe mit Lacie sehr gute Erfahrungen gesammelt. Und nur eine Sicherung reicht nie aus.

"Windows mag zwar nicht auf das Laufwerk zugreifen können, jedoch könnten dies Drittprogramme.

Trojaner und Co sind ja auf Windows System häufiger zu finden."

Und was sagt uns das? Das AV Programme Schrott sind. Deswegen lasse ich Windows einfach mal machen + Malwarebytes.

Deswegen laufen meine Kisten auch 1a.

LG von Markus

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Externe Festplatte löschen und formatieren

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.