Unglaublich vom M1 MacBook Air enttäuscht. Externe SSDs super langsam!
Ich kann gar nicht mit Worten sagen, wie sehr ich vom MacBook Air mit dem neuen M1-Chip enttäuscht bin. Das Ding läuft erst seit 10 Stunden und ich hab soooo viele Probleme, die ich hier gerne mal schildern möchte.
1) Ich kann keine HDDs mehr mit Mac OS Extended journaled VERSCHLÜSSELN. Das geht wohl nur noch im APFS-Format, was bei mechanischen HDDs absoluter Unsinn ist.
2) Verschlüsselte SSDs, die extern betrieben werden, sind unfassbar langsam. Während ich noch ca. 400 MB/s an Schreib- und Leseraten an meinem "alten" MacBook Pro habe, sinken diese am M1 MacBook Air auf 130 MB/s. Ein absoluter Witz.
3) Stimmt es, dass die interne SSD beim MBA so schnell verschleißen soll? Ich habe nach 10 Stunden bereits 1,8 TB (!!) auf der Platte geschrieben bekommen. WAS für ein Wert!!!
4) Mein altes Mac-Keyboard (das große mit dem Nummernblock und Kabel) funktioniert am M1 MBA einfach nicht mehr? Hallo?
Boah. Kann das wirklich sein, dass das neue Ding so schlecht ist oder bin ICH nur unfähig? Hat jemand evtl. ne Lösung für wenigstens eines der Probleme?