Ich glaube ich wurde gehackt!!

iPhone 8, iOS 14

Gepostet am 24. Mai 2021 10:53

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Mai 2021 11:58

Wie kommst Du darauf? Hast Du die Meldung vom Schlüsselbund, dass eines Deiner Passworte bekannt geworden ist? Schau Mal ins Handbuch zu dem Thema Passwort Prüfung durch Apple

https://support.apple.com/de-de/guide/iphone/iphd5d8daf4f/ios

seit iOS 14 prüft Apple auf geleakte Passwörter.

18 Antworten

18. Juli 2021 13:57 als Antwort auf Community-Benutzer

Sorry Leute aber das stimmt so nicht, ihr vertraut Apple viel zu sehr. Der Schlüsselbund ist einfach *******, die Passwörter werden keinesfalls Cloud-Account bezogen auf einem Server gespeichert und nur der AppleID zur verfügung gestellt. Die Passwörter werden definitiv auch auf dem Gerät gespeichert.

Und dann braucht es keine Fishing Mail, kein Hack oder sonstiges. Selbst wenn du dich von deinem iPhone mit der Apple ID abmeldest, ohne es komplett zurückzusetzen. Eine 3. Person braucht sich nur auf dem "abgemeldeten" Gerät mit seiner Apple ID einloggen und es werden auf einem Mal alle Passwörter der beiden Accounts übertragen und synchronisiert.

Das habe ich selber auf dem iPhone einer Freundin gemacht und kann in Safari seitdem alle Passwörter, von Amazon bis Banking, sehen. Ob die auch meine sehen kann habe ich bisher noch nicht nachgefragt, weil ich nicht will dass die herausfinden könnte wie man alle meine Passwörter herausfindet. Ich hoffe einfach die checkt das nicht. Ob sich diese Passwörter dann auch auf weitere iPhones übertragen? Ich weiß es nicht, laut Apple soll sowas angeblich nicht möglich sein, ist es aber definitiv!

24. Mai 2021 12:04 als Antwort auf nico92

Und noch diese Info:

Der iCloud-Schlüsselbund ist Apples Sicherheitslösung für Mac und iOS. In der iCloud werden eure gespeicherten Passwörter, Login-Daten, und Kreditkarteninformationen sicher verschlüsselt und vor fremden Zugriffen geschützt.

Ios 14 warnt Dich sofort - auch über schwache Passwörter oder wenn Du gleichen und schwachen Passwörter ständig verwendest. Dann kommt eine drastische Meldung, dass du nicht ständig das gleiche password auf allen möglichen accounts einträgst die evtl. keine ordentliche Absicherung haben. Ist mir auch schon passiert, als ich etwas faul war und habe "Theater 15" (war natürlich anders) bei 10 accounts eingetragen... Dann heißt es dass dieses Passwort kompromittiert ist oder noch mehr... Also sich die Mühe machen: neue und starke Passwörter und im Schlüsselbund sichern. Viele Grüsse

24. Mai 2021 11:19 als Antwort auf nico92

Hallo, den Eindruck haben zurzeit viele. Es kommen ständig pishing mails mit allerlei Unfug. Die Tollste ist von einer Apple security - die ist 100 pro nicht von Apple - haben mir Trainer in einer Online Session auch versichert. Sie wollen dich verleiten irgendwelche links anzuklicken oder sogar deine Daten einzugeben. Nichts machen - löschen. Ein iphone kann nicht gehackt. werden. Viele Grüsse

24. Mai 2021 11:55 als Antwort auf nico92

Der Schlüsselbund ist hoch abgesichert. Ausser Du gibst jemandem deine AppleID und die Passwörter dazu. Ansonsten: Da geht nichts.

Rufe doch mal morgen den support an 0800 66 45 45 1. Die beraten Dich am Telefon und sagen was Sache ist. Den Schlüsselbund zu knacken - da wärst du wirklich der allererste. Das ist sozusagen das "Heiligtum" von Apple. Angeblich schaffen das nicht mal Geheimdienste - und wenn, hängen die es natürlich nicht an die große Glocke. Natürlich sollte man seine Passwörter und Daten nicht auf einem Zettel im Cafe auslegen - aber wer macht das?

Viele Grüsse

24. Mai 2021 12:11 als Antwort auf nico92

Ich hoffe, du kannst beruhigt schlafen... Aber der Tipp mit dem Support anrufen gilt noch.

Und wenn Du mal Zeit hast: es gibt gute online Sessions von Apple zu iphone, iPad, und mac. Kostenfrei. Dauern ca. eine Stunde - über "Today at apple" zu finden. Es geht etwas langweilig los mit Basics - aber es kommen immer auch Profi-Tipps. Und im chat kannst du alles Fragen los werden. Die werden von den Trainer*innen entweder gleich behandelt oder per chat oder mit hilfreichen links. Ich meine es lohnt sich.

Viele Grüsse und alles Gute Gerhard

24. Mai 2021 12:25 als Antwort auf nico92

Hallo und doch noch einmal:

Wenn du auf Einstellungen und den Punkt Passwörter gehst - und da eingestellt hast: Kompromittierte Passwörter erkennen (Button auf grün) - habe ich gerade auf meinem iPad und auch iphone gemacht - dann stehen darunter Sicherheitsempfehlungen - auf dem iphone mit einem schönen roten Ausrufezeichen - wenn da welche sind. Und wenn du auf die Empfehlungen gehst - heißt es: Passwort auf Website ändern. Weil das Passwort leicht zu erwarten ist, oder bei einem Datenleck gefunden wurde.... (natürlich nicht bei Apple)...Ich habe da auch so ein paar "Leichen" liegen, die ich mal ändern muss - aber heute abend nicht mehr.... Alles Gute

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.