iCloud Fotos

1. Ich hatte meine iCloud-Fotos deaktiviert, und jetzt steht bei meinen Fotos folgendes: "Du hast noch 30 Tage, um sicherzustellen, dass du eine vollständige Kopie deiner Fotos und Videos hast."

Jetzt frage ich mich ob und auf welchen Geräten (MacBook oder/und iPhone) meine Fotos gelöscht werden oder was genau dann passiert. Außerdem wird mir jetzt angezeigt, dass die Fotos meinen iCloud speicher nicht mehr belasten, obwohl ich eingestellt habe dass Fotos iCloud verwenden soll.

2.Bei mir steht aktuell, dass Fotos iCloud verwendet und ich habe fast alle Fotos 1:1 auf meinem MacBook wie auf meinem iPhone (Es fehlen komischerweise die Fotos seit ca. 1 Monat). Da ich aber Speicherplatz schaffen möchte und meine Fotos meinen Speicher um 15GB belasten, möchte ich diese von meinem MacBook löschen. Ich habe ausgetestet, dass wenn ich ein Foto auf dem MacBook lösche, dass dieses Foto nicht auf meinem iPhone gelöscht wird, obwohl diese doch zusammenhängen. Oder sind die Fotos, die auf meinem Mac habe, auch auf diesem gespeichert, bzw. heruntergeladen? Und ist da ein Zusammenhang mit der Thematik aus meiner vorherigen Frage?

Ich bin zurzeit sehr verwirrt und bitte um baldige Antwort.

Danke im Vorraus.

MacBook Air 13″, macOS 10.15

Gepostet am 24. Mai 2021 13:06

Antworten
3 Antworten

24. Mai 2021 21:16 als Antwort auf gregor290

Sorry, aber deine Verwirrung habe ich deinem Beitrag angemerkt:

1. Synchronisierte Fotos werden überall gelöscht, wenn sie irgendwo gelöscht werden
  2. Bei wenig Speicherplatz auf dem Mac, wähle bitte folgende Einstellungen: Fotos - Einstellungen - iCloud-Fotos - Mac Speicher optimieren.
  3. damit verbleiben angepasste Versionen auf dem Mac und diese werden
  4. dann nicht im Backup des Mac gespeichert
  5. Wenn du die Fotos von der iCloud trennst und dann wieder verbindest, dann brauchen sie danach wieder eine ganze Zeit, bis sie wieder synchronisiert sind.

So weit erst einmal - weitere Fragen und Antworten hernach.

24. Mai 2021 22:15 als Antwort auf gregor290

hallo, Christine hat schon sehr ausführlich geantwortet. Ich sage nur was aus meiner Erfahrung.

a. ich nutze prinzipiell icloud für Fotos - denn so habe ich alles Fotos synchron auf allen Geräten.

b. Jedes Geräte - ipad - iphone - meine beiden mac books und der imac sind jeweils etwas anders eingestellt. Siehe c.

c. da der interne iphone Speicher wie auch der auf dem “alten” mac bei meinem vielen Fotos schnell an Grenzen kommt, habe ich z.B. beim iphone bei Fotos “iphone-Speicher optimieren” gewählt. Dann “landen” die Fotos im Original in der icloud (die ich dafür hochgebucht habe, sonst würde es bei 5 GB Standard sehr schnell zu eng). Ebenso beim alten mac book. Damit wird der interne Speicher wieder “frei”.

d. beim neuen mac book mit viel mehr Speicher habe ich die Wahl anders getroffen. Da sind die Originale auf dem mac book - Hintergrund: ich mache regelmässig eine Sicherung mit ext. Festplatte mit Time machine. Sind die Orginal-Fotos auf dem mac book werden die auf die ext. Festplatte gesichert.

e. wenn ich die icloud für Fotos auf einem Gerät ausschalte und wieder ein - dann sind die fotos nicht “verloren”, aber werden neu geladen (habe ich einmal gemacht) - und das kann dauern….

Soweit mal - viele Grüsse

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iCloud Fotos

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.