Pages Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Hallo, ich habe das Problem, dass einige meiner Pages Dokumente (sowohl in der Cloud als auch auf dem Mac) sich plötzlich nicht mehr öffnen lassen. Bekomme die Meldung "Der Vorgang ist nicht zugelassen" (siehe auch Screenshot). Ich habe in den Einstellungen die Zugriffsrechte "lesen und schreiben" eingestellt. Für mich. Auch mal für "alle". Es geht nicht. Ärgerlich, wenn da Dokumente für die Arbeit drauf liegen. Würde die gerne irgendwie "retten". Ideen? Danke!

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 25. Mai 2021 05:55

Antworten
10 Antworten

25. Mai 2021 07:18 als Antwort auf Mercutio

von 2019??

@ Gabriele: kann es sein, dass du ein Passwort vergeben hast: Ablage - Passwort vergeben?

Passwortschutz für ein Pages-Dokument auf dem Mac

Du kannst einem Dokument ein Passwort zuordnen, sodass nur Personen, denen das Passwort bekannt ist, das Dokument öffnen können. Passwörter dürfen eine (nahezu) beliebige Kombination aus Ziffern, Groß- und Kleinbuchstaben sowie Sonderzeichen enthalten.

Ein Dokument kann nur mit einem Passwort versehen werden. Wenn du ein vorhandenes Passwort änderst, während du ein Dokument mit anderen teilst, ersetzt das neue Passwort das Original. Wenn du nach dem Teilen eines Dokuments ein Passwort hinzufügst, denke daran, es anderen Personen mitzuteilen.

Wichtig: Es ist nicht möglich, ein vergessenes Passwort wiederherzustellen. Stelle sicher, dass du ein Passwort wählst, dass du nicht vergessen wirst, oder notiere es an einem sicheren Ort.

Wenn du einen Computer mit Touch ID, der Funktion für die Erkennung von Fingerabdrücken, hast, kannst du deine passwortgeschützten Dokumente einfach mit deinem Fingerabdruck öffnen.

Passwort zum Öffnen eines Dokuments anfordern

Passwort ändern oder entfernen

Touch ID zum Öffnen passwortgeschützter Dokumente einrichten

Passwortgeschütztes Dokument mit Touch ID öffnen

Wenn du ein Dokument mit einem Passwort schützt oder ein vorhandenes Passwort änderst, gilt dieses Passwort nur für diese Version des Dokuments sowie für nachfolgende Versionen.

Um zu verhindern, dass andere eine nicht geschützte Version des Dokuments oder eine Version mit einem älteren Passwort wiederherstellen, beende die Freigabe des Dokuments, füge ein Passwort hinzu und teile das Dokument dann erneut.

Vgl. auch

Einführung in die Zusammenarbeit in Pages

Wiederherstellen einer früheren Version eines Dokuments in Pages auf dem Mac

Einladen anderer Personen zur Zusammenarbeit in Pages auf dem Mac

Aus: Pages-Hilfe

29. Mai 2021 04:28 als Antwort auf christine33

Hallo,

danke für die Tips.

Nein, ich hatte kein Passwort vergeben.

Lediglich mein Mac ist (für die Anmeldung) Passwortgeschützt und entsperrt sich über meine Watch. Die Pages-Dokumente sind nicht Passwortgeschützt.

Die in der Diskussion von 2019 vorgeschlagenen Lösungen sind bei mir nicht erfolgreich gewesen. Dokumente sind auch nicht "grau hinterlegt", sondern sehen ganz normal aus, es lässt sich auch eine Vorschau anzeigen, wenn ich "Informationen" anzeigen lasse. Nur öffnen lassen sie sich nicht, ich bekomme immer die Meldung, dass der "Vorgang nicht zugelassen" ist.

Es ist halt seltsam, dass sich manche Dateien aus dem Ordner öffnen lassen, andere nicht. Seltsam. Ich bin weiterhin am rumprobieren.

30. Mai 2021 02:41 als Antwort auf Mercutio

Hallo,

danke, habe ich versucht. Daraufhin bekomme ich die Meldung "Datei ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Es empfiehlt sich, das Objekt in den Papierkorb zu bewegen".

Woran das ganze nur plötzlich liegt? Die Dateien waren ein Jahr unangetastet, da sie im Prinzip fertig bearbeitet waren. Jetzt muss ich für die Dokumentation noch mal ran, und plötzlich bekomme ich sie nicht mehr geöffnet.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pages Dokumente lassen sich nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.