Pages-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Was machen, wenn ich keine Pages-Dateien mehr öffnen kann? Sie sollen alle beschädigt sein. Vor 3 Stunden habe ich noch mit ihnen gearbeitet.

Hat jemand ähnliche Erfahrung und kann mir helfen?

[Vom Moderator bearbeitet]

MacBook Air 13″, macOS 12.6

Gepostet am 30. Dez. 2022 13:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 14. Jan. 2023 01:27

Guten imacneu

bitte verzeih auch Du mir, für meine (gut gemeinte) Einmischung, vielleicht kannst Du SonyaDivineUnion bitte weiter begleiten? Wie im Mutterforum (Apple Community) beschrieben war es hilfreich, die Cache-Verzeichnisse zu leeren, anschließend die jeweilige App (Pages/Numbers) mit gehaltener Shift-Taste zu starten.

Anbei die beiden Terminalbefehle:

rm /$HOME/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Caches
rm /$HOME/Library/Containers/com.apple.iWork.Numbers/Data/Library/Caches

Die Syntax lässt sich ja leicht auch an die übrigen Apps, soweit erforderlich, anpassen.

Liebe Grüße, viel Erfolg, sowie ein schönes Wochenende für euch Beide!

47 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

14. Jan. 2023 01:27 als Antwort auf imacneu

Guten imacneu

bitte verzeih auch Du mir, für meine (gut gemeinte) Einmischung, vielleicht kannst Du SonyaDivineUnion bitte weiter begleiten? Wie im Mutterforum (Apple Community) beschrieben war es hilfreich, die Cache-Verzeichnisse zu leeren, anschließend die jeweilige App (Pages/Numbers) mit gehaltener Shift-Taste zu starten.

Anbei die beiden Terminalbefehle:

rm /$HOME/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Caches
rm /$HOME/Library/Containers/com.apple.iWork.Numbers/Data/Library/Caches

Die Syntax lässt sich ja leicht auch an die übrigen Apps, soweit erforderlich, anpassen.

Liebe Grüße, viel Erfolg, sowie ein schönes Wochenende für euch Beide!

21. Jan. 2023 23:24 als Antwort auf DesApfelsKern

Hallo Sonya

Wie DesApfelsKern schreibt, ist der USB-Stick wohl das Problem: Die Daten können auf dem USB-Stick beschädigt werden und wenn du sogar einen USB-Stick benutzt, der eine Hardwareseitige Verschlüsselung aufweist und diese nach einer Zeit einsetzt, könnte dass das verweigerte Öffnen von Dateien erklären, wenn die Dateien nach ein paar Stunden/Tagen nicht mehr geöffnet werden können. Z.B. gibt es solche USB-Sticks hier: https://www.kingston.com/de/usb-flash-drives/datatraveler-2000-encrypted-usb-flash-drive

Ein anderer Grund, weshalb die Dateien nicht mehr lesbar sind, könnte damit zu tun haben, dass der USB-Stick vom Betriebssystem auch optimiert wird, denn MacOS schaut regelmässig auf den Festplatten vorbei und defragmentiert diese, rückt Dateien kompakter zusammen und schiebt daher Bytes hin und her. Je nach USB-Stick haben die keine internen Controller, die erkennen würden, wenn schon Sektorsegmente beschädigt sind oder nicht.

Dass man eine Datei vom USB-Stick nicht mehr verschieben oder lesen kann, hat tatsächlich oft mit den Schreib-/Leserechten zu tun, oder wenn ein Bestandteil der Datei fehlt. Wenn eine Datei nicht verschoben werden kann, ist sie möglicherweise beschädigt. Bitte beachte, dass bei MacOS immer zwei Dateien angelegt werden/wurden, eine die beim Mac unsichtbar ist und nur unter Windows als Ressource-Datei erscheint:

"Die Punkt-Unterstrich-Dateien (._) werden vom HFS-Dateisystem unter Mac OS automatisch angelegt. Sie enthalten erweiterte Dateiinformationen, die Mac OS erlauben – ähnlich wie die Dateiendungen bei Windows – sie bestimmten Programmen zuzuordnen. Auf anderen Systemen sind die Punkt-Untersrsie nutzlos und stören unter Umständen sogar (z.B. bei der Wiedergabe von MP3s auf einem USB-Stick oder USB-MP3-Player in Autoradios).

In früheren Versionen von Mac OS X (vor Leopard 10.5.) liessen Sie solche Dateien nur von Hand löschen. Seit Leopard 10.5 gibt es den integrierten Terminalbefehl „dot_clean“, der das Löschen der Punkt-Unterstrich-Dateien automatisch übernimmt. Allerdings ist bei Umgang damit Vorsicht geboten, da es auch systemkritische Punkt-Dateien gibt, die nicht einfach gelöscht werden sollten."

https://www.sonoya.com/mac-osx-105-leopard-wofuer-versteckte-punkt-strich-dateien-loeschen-entfernen-mp3-usb-stick-windows-xp-erweiterte-dateinformationen-hfs-dateisystem-dot-clean-ntfs-fat32.html

Wenn Du eine Datei vom USB-Stick kopieren willst, kannst Du sie bei gedrückter Maustaste einfach auf den Schreibtisch ziehen. Drückst du noch dazu die Alt- oder Optionstaste, wird die Datei nur verschoben. Wenn Du eine Datei von einem Ordner in einen anderen Ordner verschieben möchtest, ist der Befehl gerade umgekehrt: Dort kann man eine Datei einfach in einen anderen Ordner ziehen und wenn man die Alt-Taste drückt, wird sie kopiert. In MacOS gibt es keinen Rechte-Mausklick-Befehl, um Dateien auszuschneiden und wieder kopiert einzufügen in Ordnern.

Ich denke, Du solltest deine Dateien immer auf dem Schreibtisch sichern, dann nach getaner Arbeit wieder auf den USB-Stick ziehen. Benenne die Dateien auch immer mit einem Datum oder einem Versionsindex, das erleichtert das Zuweisen, wenn du nicht mehr sicher bist, auf welchem Speichermedium die aktuellste Version der Datei liegt.

Wenn Du mittels iCloud oder Dropbox arbeitest, brauchst Du sogar gar keinen USB-Stick und kannst mit Windows, Linux- und Apple-Rechnern gleichzeitig auf die Dateien zugreifen und sie ggf. auch bearbeiten.

USB-Sticks kann man auch mit dem Festplattendienstprogramm reparieren.

Reparieren eines Speichermediums im Festplattendienstprogramm auf dem Mac - Apple Support (CH)

PS: Wichtig ist, dass zuerst "alle Geräte einblenden" ausgewählt wurde.

13. Jan. 2023 14:40 als Antwort auf SonyaDivineUnion

Sorry mein Fehler,

ich hatte es mit der Übersetzung gut gemeint, jedoch stimmen dann die Bezeichnungen natürlich nicht 😱

Richtigerweise lautet die empfohlene / zu löschende Datei, zur Lösung der Pages-Problematik:

com.apple.iWork.Pages

und diese liegt im Cache-Verzeichnis:

~/Library/Containers/com.apple.iWork.Pages/Data/Library/Caches

Analog für Numbers:

com.apple.iWork.Numbers

~/Library/Containers/com.apple.iWork.Numbers/Data/Library/Caches

Beste Grüße & Viel Erfolg!

15. Jan. 2023 02:35 als Antwort auf SonyaDivineUnion

Hallo SonyaDivineUnion,

vielen Dank für dein Feedback, anbei ein paar (letzte) Versuche:

Kannst Du das Tool, EtreCheck, für eine Analyse einsetzen, sowie das Ergebnis, nach Entfernung personenbezogener Daten, auch im Forum zur Verfügung stellen. Nutze hierfür den Button "Zusätzlicher Text" aus der unteren Bedienleiste. Für einen ersten Test reicht die kostenfreie Version von EtreCheck.

Der Author schreibt hierzu: EtreCheck is a tool to collect important details about the state of your Mac and display the results in a single page. It was developed as part of a collaborative effort by the members of Apple Support Communities to help diagnose and fix problems with people’s computers.

https://etrecheck.com/en/index.html

Des Weiteren führe im Terminal den nachfolgenden Befehl aus, nutze unbedingt die Funktion kopieren/einfügen, da Tippfehler das System nur schwer verzeiht.

rm -R ~/Library/Caches/*

Der Befehl entfernt alle Caches. Starte danach deinen Mac neu und teste das Verhalten der Apps auf die bekannte Problematik.

Lass uns wissen, ob es funktioniert hat.

19. Jan. 2023 13:59 als Antwort auf SonyaDivineUnion

Du sagst, es betrifft nur Dateien, die auf dem USB-Stick waren. Die sind aber auch betroffen, wenn du sie auf den Schreibtisch lädst. Alle anderen Dateien sind nicht betroffen.

Außerdem sagst du, du bist erst kürzlich von Windows umgestiegen.

Für mich sieht es so aus, dass dieser Stick eine Rolle spielt.

Entweder gibt es eine Verhakung mit seinem Format, oder er ist schadhaft, bzw. wurde bei der Benutzung beschädigt.

In welchem Dateiformat ist der Stick formatiert ?

Wurde er eventuell einmal (oder mehrmals) abgezogen, ohne ihn vorher „auszuwerfen“ ?

Wenn du ihn mit dem Festplattendienstprogramm überprüfst (nicht löschen!), ist er dann fehlerfrei ? Wenn Fehler angezeigt werden, kannst du versuchen, ob das FestplattenDP sie korrigieren kann.

Ich würde mir in jedem Fall einen neuen Stick besorgen, und den bisher benutzten nicht mehr einsetzen !

Wenn du ihn noch an PCs nutzen willst, solltest du den neuen Stick mit exFAT formatieren.

07. Jan. 2023 06:24 als Antwort auf imacneu

Hallo imacneu

Mir scheint, dass eher ein Problem mit iCloud und/oder dem Zurückziehen von Dateirechten vorliegen könnte (erstes Bild). Die Fragestellerin bearbeitet doch Dokumente aus der iCloud/iCloud Drives. Wenn Dateiendungen wie ".pages" fehlen (zweites Bild), kann das Dokument ebenfalls nicht mehr geöffnet werden.

Wenn jemand sich aus der Gruppen-Zusammenarbeit zurück zieht, wird ein Dokument auch gelöscht, kann aber in der iCloud wieder hergestellt werden. Damit ist die Fehlermeldung von Apple vermutlich widersprüchlich, weil sie eine andere Ursache angibt.

Bitte folgendes versuchen:

Zusammenarbeit an einem geteilten Pages-Dokument auf dem Mac - Apple Support (CH)

15. Jan. 2023 01:53 als Antwort auf SonyaDivineUnion

Hallo SonyaDivineUnion

ich schließe mich den Empfehlungen von imacneu, da unsere Möglichkeiten (ohne Fernwartung) begrenzt sind, an.

Kontaktiere doch bitte auch den Apple Support (online) Offizieller Apple Support oder telefonisch unter 0800 6645 451 (DE) kostenlos innerhalb von Deutschland, vielleicht gibt es neue Erkenntnisse. 

Alternativ kannst Du einen Termin in einem Apple Store (an der Genius Bar) vereinbaren. 

Genius Bar Termine und Apple Support Optionen – Apple (DE) Dort kannst du eine Überprüfung veranlassen, sowie ggf. weitere Fragen klären.

○ Apple Support ○ 0800 6645 451 (DE) ○ 0800 220325 (AT) ○ 0800 00 1853 (CH) ○ 

16. Jan. 2023 04:04 als Antwort auf SonyaDivineUnion

Hallo Sonya

Was heisst das: Pages, Numbers, PDFs, usw. lassen sich nicht öffnen? Kannst du keine Dateien mehr in einem bestimmten Ordner öffnen?

• Sind alle Dateiendungen bei den Dateien vorhanden?
  • Hast du die Dateien wirklich auf deiner Festplatte oder einer externen Festplatte, die nur MacOs formatiert ist?
  • Nutzt du oder hat jemand vor Dir eine Verschlüsselungssoftware genutzt?
  • Hast du einmal einen Test gemacht, eine Test-Datei auf die externe Festplatte zu Kopieren und wieder zurück auf den Mac, um zu testen, ob die Festplatte keine fehlerhaften Sektoren hat?

15. Jan. 2023 01:40 als Antwort auf SonyaDivineUnion

SonyaDivineUnion schrieb:

Vielen lieben Dank für die Mühe deiner Übersetzung. Ich fand das schon mal sehr hilfreich. Ich habe jetzt diesen Weg hier auch probiert, hab die Dateien gelöscht, doch leider besteht das Problem immer noch und ich komme nicht in meine Arbeit, Buchhaltung, Weiterbildung, weder Pages, noch Numbers, noch PDFs.

In Deinem Fall würde ich professionelle Hilfe vor Ort empfehlen.

Service Partner oder den Apple Store.

19. Jan. 2023 12:33 als Antwort auf SonyaDivineUnion

Hallo Sonya

wenn Du Dir die Eigentumsrechte der Dateien anzeigen lässt, was siehst Du dann?

Welche Anzeige / Fehlermeldung erhältst Du wenn Du a. eine Pages Datei, b. eine PDF versuchst zu öffnen? kannst Du vielleicht jeweils ein PrintScreen erstellen?

Wenn ich mich richtig erinnere, verfügst Du über kein Backup / keine laufende Sicherung mit TimeMachine.

Bitte verzeih, wenn Du evtl. Fragen erneut beantworten sollst, ich versuche einfach nur zusammen zu fassen, so lassen sich leichter Lösungen erarbeiten.

Liebe Grüße!

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

Pages-Dateien lassen sich nicht mehr öffnen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.