iMac startet nicht, nach einschalten werden buchstabensalat angezeigt dann weißer Bildschirm
Wie kann ich den mac ohne OS starten, Daten werden nicht benötigt
iMac 21.5″, macOS 10.13
Wie kann ich den mac ohne OS starten, Daten werden nicht benötigt
iMac 21.5″, macOS 10.13
Hey,
du solltest den Mac mit gedrückten Tasten "cmd R" starten können, und die Tasten solange gedrückt halten, bis das Apple Loge auf dem Bildschirm erscheint. Nach kurzer Zeit erscheint dieser Menü
und hier kannst du mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) dein Startlaufwerk überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Ferner kannst du von hier aus, wenn du willst, dein System - ich nehm an, High Sierra - "sauber" (mit FPDP Startlaufwerk löschen, Extended journaled) neu installieren.
Bei Problemen sprechen wir uns in der Com...🙂 und teil uns dann das Modelljahr deines iMac mit.
Liebe Grüße
Manfred
Hey,
du solltest den Mac mit gedrückten Tasten "cmd R" starten können, und die Tasten solange gedrückt halten, bis das Apple Loge auf dem Bildschirm erscheint. Nach kurzer Zeit erscheint dieser Menü
und hier kannst du mit dem Festplattendienstprogramm (FPDP) dein Startlaufwerk überprüfen und gegebenenfalls reparieren.
Ferner kannst du von hier aus, wenn du willst, dein System - ich nehm an, High Sierra - "sauber" (mit FPDP Startlaufwerk löschen, Extended journaled) neu installieren.
Bei Problemen sprechen wir uns in der Com...🙂 und teil uns dann das Modelljahr deines iMac mit.
Liebe Grüße
Manfred
Auf der folgenden Seite des Apple Support findest du verschiedene Möglichkeiten und Tastenkombinationen, mit denen du deinen Mac zu starten versuchen kannst, u.a. NVRAM zurücksetzen, "gesicherter Modus", "Diagnose-Modus" etc.
https://support.apple.com/de-de/HT201255
Irgendeine "sinnvolle" Reaktion sollte dein Mac zeigen...
Das ist das Ergebnis nach Start mit "D" oder "option D"? "option D" führt Diagnose übers Internet aus...
Dieser Bildschirm sagt, dass dein Rechner kein verfügbares MacOS auffindet; könnte sein, dass du dein Startlaufwerk "zerschossen" hast, denn die GPU scheint wider Erwarten doch nicht ursächlich verantwortlich zu sein.
Wenn du die Möglichkeit hast, deinen iMac von einem externen Medium zu booten, solltest du versuchen, mit dem Festplattendienstprogramm Details über den Zustand deines Startlaufwerks zu erhalten; wenn es reparabel ist, kannst du auch eine neues System 10.13.6 von einem externen Medium installieren.
Und vielleicht ein erneuter Versuch mit "cmd R" in der recovery die Festplatte zu überprüfen/reparieren..
Sieht ein wenig nach schadhafter Hardware, GPU, aus...
Diagnose-Modus hast du schon versucht?
D-Taste beim Start drücken oder "option D", um Diagnose übers Internet auszuführen...
Bei starten mit „D“ siehe Foto
Jetzt solltest du dein MacOS 10.13.6 neu installieren können.
FPDP beenden, "OS X erneut installieren" anklicken und Systemfestplatte auswählen.
Ab hier sollte es funktionieren, wenn der Mac noch fehlerfrei arbeitet.
Meine Frage war: Modelljahr 2011 ?
Ich tippe auf eine defekte Graka/GPU.
Totalschaden....
Kannst du das bitte fotografieren und hier posten ?
Möglichst so, dass man etwas lesen kann.
Das ist nämlich kein Buchstabensalat....
Ich hab' da so einen Verdacht....
Bildschirm OS-XDienstprogramme wird nicht angezeigt, es wird bildschirm mit undefinierbaren Zahlen angezeigt, laden der Programme im hintergrund( man hört das Disc arbeitet) und erscheint weißer bildschirm.... fertig🤨
Jetzt erhalte ich diesen Screen
Vertikale Streifen mit nicht lesbaren Zeichen.
2011er Modell ?
Habe jetzt folgenden Status
Was wäre der nächste Schritt
Und nach erneutem restart mit R erhalte ich wieder diesen screen
iMac startet nicht, nach einschalten werden buchstabensalat angezeigt dann weißer Bildschirm