Abstürze des iPad Pro 12.9“ 2021

Hallo,

ich habe mir das neue iPad Pro 2021 in 12.9 Zoll, also das mit dem neuen Mini-LED Display, bestellt und habe nun mit Abstürzen dessen zu kämpfen.

Nebenbei bemerkt habe ich mir auch was anderes unter dem Kontrast vorgestellt, denn das Blooming ist ja schon recht stark … aber das ist ein anderes Thema.

Mein Problem ist, dass das iPad ab und zu - und auch bei leistungsärmeren Anwendungen wie Apple Music - sich kurz aufhängt, dann der Bildschirm ausgeht und das Apple Logo erscheint, also das iPad neu startet. Das ist mir bereits am ersten Tag aufgefallen (letzten Freitag), da ist es einmal passiert, da hab ich mir aber noch nichts bei gedacht. Mittlerweile ist es bereits nahezu jeden Tag ein oder zwei mal passiert.

Ausschließen kann ich, dass es zu warm oder zu kalt ist und an der Software Version liegt es denk ich auch nicht, da dies sowohl unter iPadOS 14.5 als auch unter 14.6 geschehen ist, wobei bei 14.5 öfter.

Meine Frage ist nun ob das auch anderen aufgefallen ist oder ich mich doch an den Apple Support wenden sollte.

Mit freundlichen Grüßen

Linus

iPad Pro, iPadOS 14

Gepostet am 26. Mai 2021 14:55

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 31. Mai 2021 13:35

Einmal für alle die es interessiert und eventuell das selbe Problem haben sollten:

Nach längerem Telefonat mit dem Apple Service ergab sich, dass die Ursache der Abstürze mutmaßlich auf einen Fehler in der Grundstruktur von iPadOS bedingt durch den M1-Chip zurückzuführen ist, welcher nicht durch ein Software-Update behoben werden kann, da es nur Teile des Betriebssystems überschreibt, jedoch nicht die Grundstruktur.

Daher sollte das Betriebssystem einmal manuell „ersetzt“ werden.

Dazu:

1. iPad an ein MacBook mit iTunes oder der Finder-Option - oder an einen Windows PC mit iTunes anschließen.
  2. Prüfen, dass das iPad im Finder oder iTunes erkannt wird.
  3. Auf Updates prüfen
  4. Am iPad einen erzwungenen Neustart durchführen (Lauter, leiser und Power-Button gedrückt halten, bis das Logo mit dem Laptop und dem Verbindungskabel erscheint)
  5. Meldung am Computer bestätigen, dass Aktualisiert werden soll
  6. Zweite Meldung auch bestätigen
  7. Update durchführen lassen - Kabel nicht trennen

Der Fehler sollte behoben sein - hoffe ich jedenfalls :)