Hallo, genau wie Christine schreibt:
auf einem iOS Gerät läuft eine AppleID und nur eine. Wenn du zwei iPhones hast und beide iphone auf die gleiche AppleID laufen, ist es ein Nutzer! D.h. über die iCloud werden auch die Daten abgeglichen. Egal ob es ein Mensch (der Ernst) ist, der beide Geräte besitzt oder zwei (also Erna und Ernst), die je eines der Geräte haben.
Laufen die iPhones über je eine eigene AppleID - sind es also zwei Nutzer*innen. Egal ob ein Mensch die beiden Geräte in der Hand hält. Die Daten sind nicht mehr synchronisiert. Sinnvoll ist dass, wenn ein Ehepaar je eines der Geräte nutzt - mann/frau will ja nicht immer die Daten vom anderen haben und mitlesen...Und ausserdem hat jede*r eigene Vorlieben - der eine lädt Fußball Apps, die andere social media oder umgekehrt.
Wird ein iphone von der AppleID abgemeldet und wird es mit einer neuen AppleID zu einer neuen Umgebung in der digitalen Welt angemeldet - heißt das: alle bisherigen Daten und Apps sind weg und alles wird neu eingerichtet. Die alten Daten und Apps sind nicht mehr vorhanden. Da nutzt eine vorherige Übertragung nichts. Neu ist neu.
Wenn ich das machen will (AppleID vom Gerät löschen - dann dieses vorher von der iCloud abmelden - sonst werden auf den anderen auch die Schritte des Löschens synchronisiert und Daten Verschwinden).
Wenn also auf dem iphone 6 die gleiche appleID wie auf dem X läuft und umgekehrt - musst Du beim X gar nichts machen. Durch die Sync über die iCloud haben ja beide die gleichen Daten.
Ich würde also die Daten vom X per Schnellstart auf das 12 übertragen und dieses Einrichten. Funktioniert perfekt. Dann laufen beide unter der gleichen AppleID und synchronisieren ihre Daten. Alle apps und Daten werden übertragen und bleiben erhalten.
Wenn du das 6 weggeben willst - dieses aus der iCloud nehmen und zurück setzen. Ist ein eigener Vorgang.
Wenn auch das X jemand anders erhalten soll, ist es sinnvoll, auch das X abzumelden und zurück zu setzen. Der neue Besitzer hat dann ein Gerät das ganz "clean" ist - und kann es nach Lust und Laune mit seiner Apple ID einrichten. Wenn du aber das X gehalten willst - als Zweitgerät - mit all deinen Daten - dann muss es natürlich unter deiner bisherigen AppleID weiter laufen.
Ich hoffe, das war jetzt auch nicht zu kompliziert?
Viele Grüsse Gerhard