Shortcuts (mit Cmd+Shift?) funktionieren nicht mehr
Hallo!
Ich kämpfe jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Problem, dass bestimmte Shortcuts auf meinem Macbook (Pro M1) einfach nicht mehr funktionieren. Momentan habe ich bspw. Cmd+Shift+U (Mail: Als ungelesen markieren) und Cmd+Shift+P (Visual Studio Code: Show All Commands) im Kopf.
Die Tasten funktionieren einzeln alle. Ich habe auch in den Systemeinstellungen (im Bereich [Tastatur] und bei [Sprache & Region]) gefühlt alles ausprobiert, d.h. zurückgesetzt oder gelöscht und neu hinzugefügt. Die Shortcuts werden in den Programmmenüs auch angezeigt (d.h. sie sind nicht überschrieben oder geändert).
Ich kann Cmd+Shift+U sogar als individuellen Shortcut eingeben, so dass er in der entsprechenden Liste (App-Tastaturkurzbefehle) gelistet wird. D.h. teils funktioniert diese Tastatureingabe offenbar. Wenn ich diesen gerade definierten Shortcut aber dann im eigentlichen Programm verwenden will, funktioniert er nicht mehr. (Testweise hatte ich für [Als gelesen markieren] in Mail übrigens mal Cmd+U festgelegt und wieder gelöscht – der Befehl funktioniert weiterhin, obwohl er das nach dem löschen nicht mehr sollte.)
Natürlich habe ich darüber nachgedacht, ob es irgendwelche Programme geben könnte, die globale Tastaturkürzel mit sich bringen. Auf Grund einiger Foreneinträge woanders habe ich bspw. Zoom und Lightroom deinstalliert (kam mir esoterisch vor, aber ich brauche die nicht unbedingt) – hat beides nichts gebracht. Ich sehe aber auch nicht ein, meinen Rechner auf Verdacht neu aufzusetzen, weil Shortcuts nicht funktionieren; da könnte ich auch wieder Windows 98 benutzen.
Nach inzwischen mehreren Stunden Google-/Foren-Recherche bin ich inzwischen ratlos. Bin als recht frischer Mac-Nutzer (sechs Monate?) auch noch nicht so tief drin, was fortgeschrittene Einstellungen angeht.
Hat irgendjemand noch Ideen, woran es liegen könnte?
MacBook Pro 13″, macOS 11.2