Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Shortcuts (mit Cmd+Shift?) funktionieren nicht mehr

Hallo!


Ich kämpfe jetzt schon seit einiger Zeit mit dem Problem, dass bestimmte Shortcuts auf meinem Macbook (Pro M1) einfach nicht mehr funktionieren. Momentan habe ich bspw. Cmd+Shift+U (Mail: Als ungelesen markieren) und Cmd+Shift+P (Visual Studio Code: Show All Commands) im Kopf.


Die Tasten funktionieren einzeln alle. Ich habe auch in den Systemeinstellungen (im Bereich [Tastatur] und bei [Sprache & Region]) gefühlt alles ausprobiert, d.h. zurückgesetzt oder gelöscht und neu hinzugefügt. Die Shortcuts werden in den Programmmenüs auch angezeigt (d.h. sie sind nicht überschrieben oder geändert).


Ich kann Cmd+Shift+U sogar als individuellen Shortcut eingeben, so dass er in der entsprechenden Liste (App-Tastaturkurzbefehle) gelistet wird. D.h. teils funktioniert diese Tastatureingabe offenbar. Wenn ich diesen gerade definierten Shortcut aber dann im eigentlichen Programm verwenden will, funktioniert er nicht mehr. (Testweise hatte ich für [Als gelesen markieren] in Mail übrigens mal Cmd+U festgelegt und wieder gelöscht – der Befehl funktioniert weiterhin, obwohl er das nach dem löschen nicht mehr sollte.)


Natürlich habe ich darüber nachgedacht, ob es irgendwelche Programme geben könnte, die globale Tastaturkürzel mit sich bringen. Auf Grund einiger Foreneinträge woanders habe ich bspw. Zoom und Lightroom deinstalliert (kam mir esoterisch vor, aber ich brauche die nicht unbedingt) – hat beides nichts gebracht. Ich sehe aber auch nicht ein, meinen Rechner auf Verdacht neu aufzusetzen, weil Shortcuts nicht funktionieren; da könnte ich auch wieder Windows 98 benutzen.


Nach inzwischen mehreren Stunden Google-/Foren-Recherche bin ich inzwischen ratlos. Bin als recht frischer Mac-Nutzer (sechs Monate?) auch noch nicht so tief drin, was fortgeschrittene Einstellungen angeht.


Hat irgendjemand noch Ideen, woran es liegen könnte?

MacBook Pro 13″, macOS 11.2

Gepostet am 29. Mai 2021 02:12

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 30. Mai 2021 21:52

Hey, danke für die Unterstützung! Durch weiteres rumprobieren mit Benutzerkonten bin ich schließlich darauf gestoßen, dass es an meinem Passwort-Manager lag. Der achtet nämlich global auf drei Tastenkombinationen, von denen zwei ausgerechnet die beiden genannten waren (Cmd+Shift+U für das automatische Ausfüllen von Benutzernamen/user names und Cmd+Shift+P für Passwörter).


Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber eigentlich sollte sowas ja dann auch in den Systemeinstellungen zu sehen sein. Wenn ein Programm dem Betriebssystem sagen kann, dass es die ganze Zeit und über alle anderen Programme hinweg auf diese Tastenkombinationen reagieren will, sollte das Betriebssystem in der Lage sein, das auch in der Liste der Tastaturkürzel zu verzeichnen.

Ähnliche Fragen

3 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

30. Mai 2021 21:52 als Antwort auf MartinMu

Hey, danke für die Unterstützung! Durch weiteres rumprobieren mit Benutzerkonten bin ich schließlich darauf gestoßen, dass es an meinem Passwort-Manager lag. Der achtet nämlich global auf drei Tastenkombinationen, von denen zwei ausgerechnet die beiden genannten waren (Cmd+Shift+U für das automatische Ausfüllen von Benutzernamen/user names und Cmd+Shift+P für Passwörter).


Ich weiß nicht, ob das hier die richtige Stelle ist, aber eigentlich sollte sowas ja dann auch in den Systemeinstellungen zu sehen sein. Wenn ein Programm dem Betriebssystem sagen kann, dass es die ganze Zeit und über alle anderen Programme hinweg auf diese Tastenkombinationen reagieren will, sollte das Betriebssystem in der Lage sein, das auch in der Liste der Tastaturkürzel zu verzeichnen.

30. Mai 2021 14:17 als Antwort auf EmanNoitasinagro

Hallo EmanNoitasinagro,



danke dir für deinen Beitrag!


Du beschreibst, dass das Phänomen seit einiger Zeit auftritt. Was hat sich seitdem letzen Mal, als die Shortcuts funktioniert haben, auf deinem Mac geändert? Hattest du irgendwelche Aktualisierungen durchgeführt oder Apps installiert? Welche macOS Version hast du momentan installiert?


In welchen Apps konntest du dieses Phänomen beobachten? Sind es alles Apps von Drittanbietern oder auch in Apple Apps?


Starte deinen den abgesicherten Modus: Gesicherten Modus auf dem Mac verwenden und teste das Phänomen dort. Wie verhält es sich dort?



Dir alles Gute!

31. Mai 2021 10:44 als Antwort auf EmanNoitasinagro

Hallo EmanNoitasinagro,



danke dir für deine Rückmeldung und die Mühe dazu!


Ich schlage vor, dass du dies als Verbesserungsvorschlag direkt an Apple sendest: Product Feedback.


Feedback, das in Deutsch verfasst wurde, wird selbstverständlich ebenfalls aufgenommen, auch wenn die Feedback Seite in Englisch gestaltet ist. 



Alles Gute für dich!

Shortcuts (mit Cmd+Shift?) funktionieren nicht mehr

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.