Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Finder Suche im Ordner funktioniert nicht

Hallo liebe Community,

ich nutze Ventura 13.0.1, Macbook Air m2.

Nach diversen Ordner-Umstrukturierungen etc. funktioniert bei mir derzeit die Finder-Suche nicht mehr korrekt.

Wenn ich in einem bestimmten Ordner bin und eine datei suche findet er diese ausschließlich im Suchbereich "Dieser Mac" - nicht jedoch im jeweiligen Ordner, wo sie tatsächlich liegt.

Kennt jemand das Problem?

MacBook Air, macOS 13.0

Gepostet am 05. Dez. 2022 14:26

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 24. Nov. 2023 19:07

So also ich habe mich doch für Neuindizierung entschieden - allerdings mit der wesentlich einfacheren Methode Systemeinstellungen - Siri&Spotlight - Spotlight Datenschutz - plus und Mac-Volume hinzufügen - dann minus und Mac-Volume wieder entfernen.

Danach kann mann im Spotlight-Suche-Window den Indizierungs-Fortschritt mittels Balken beobachten.

Bei ca. 600GB Belegung auf meinem 15" Air M2 mit Sonoma 14.1.1 hat es etwas weniger als 30 Minuten gedauert.

Seitdem, welch Überraschung, funktionieren sämtliche Suchabfragen mit allen denkbaren Kriterien problemlos, im Finder, mit einfacher und erweiterter Suche, und auch im Spotlight-Window.

Grundsätzlich sehr super, aber:

• wieso schafft es Apple nicht, einen Index aktuell zu halten?
  • oder wieso ist ein Index überhaupt unaktuell, für Dateien/Ordner, die sich seit dem allerersten Aufsetzen eines Mac auf diesem Computer befunden haben?
  • wie soll ein User, der mit Indizierung bzw. mit der manuellen Nachindizierung nichts am Hut hat (bzw haben möchte), und der den Mac nur problemlos benutzen möchte, jemals herausfinden, dass er manuell indizieren muss, und wie?
  • und für Diejenigen, die das können/möchten, WIE OFT soll/muss man händisch "nachindizieren"?

Hier sollte Apple noch ordentlich nachbessern.