auf iPhone 11 das E-Mail Format auswählen

Beim Versenden von E-Mails (iPhone 11) lasse ich eine Blindkopie an meine eigene (Versand)-E-Mail-Adresse senden. Wenn ich diese Blindkopien öffne, werden einige ohne den ursprünglichen Inhalt angezeigt. Stattdessen erscheint innerhalb der E-Mail die Meldung “falsches Format Text/plain” und die Aufforderung, der Absender möge die E-Mail in einem anderen Format senden.

Das benutzte E-Mail-Konto ist eine Strato – E-Mail Adresse, die POP-Account in der Mail-App eingerichtet ist, das ansonsten fehlerfrei funktioniert: auch auf mehreren anderen Geräten wie einem iMac. Auf dem iMac oder einem iPhone 12 Pro werden die Blindkopien einwandfrei wie verfasst dargestellt.

Die Ursprungs-e-mails erstelle ich auf dem iPhone 11 entweder direkt in der Mail App oder auch von der Foto-App aus.

Das iPhone 11 läuft unter iOS 10.6 und das System wird immer zeitnah aktualisiert. Der Fehler trat auch bereits bei früheren Systemversionen auf.

Fragen:

1. Kann man überhaupt auf dem iPhone 11 ein E-Mail Format auswählen?
  2. Was können die Ursachen des Problems sein und wie kann man sie beheben?

[Betreff vom Moderator bearbeitet]

Gepostet am 29. Mai 2021 02:42

Antworten
5 Antworten

31. Mai 2021 00:29 als Antwort auf MACsCOOL

Hallo MACsCOOL,

ich hätte dazu noch ein paar Fragen an dich:

• Wurde es dir denn schon mal angezeigt wie von dir erwartet? Falls ja, seit wann geht es nicht mehr?
  • In welchem Format möchtest du die Email bzw. die Inhalte denn senden?
  • Du schreibst von einer Blindkopie, tritt das Problem denn auch auf wenn du die Mail direkt an die Adresse sendest?
  • Was passiert wenn du die Mail auf einem anderen Gerät verfasst aber auf dem iPhone 11 abrufst?

Du könntest folgendes testen:

Ich bin gespannt auf deine Antwort,

Liebe Grüße

31. Mai 2021 01:50 als Antwort auf ju_ga

Hallo Gabriel,

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Das iOS ist natürlich 14.6 (war Schreibfehler).

zu 1:

Das Problem tritt seit ca. einem halben Jahr auf.

zu 2:

Wir haben immer einfach auf dem iPhone emails verfasst. Ich weiß garnicht, ob und wo ich auf dem iPhone ein email-Format wählen/einstellen kann.

zu 3:

Die Adressaten erhalten die Original-email wohl korrekt. Auch auf meinem iMac und auf meinem iPhone 12 Pro wird die Blindkopie korrekt dargestellt. Nur auf dem iPhone 11 Pro (dem iPhone von dem versandt wurde) tritt der Fehler sowohl in der empfangenen Blindkopie als auch in der Original-email auf, die sich nach dem Versand im Postfach „Gesendet (alle)“ befindet.

zu 4:

Muß ich noch testen.

zu 5:

siehe oben

zu 6:

Warum und wie Neustart erzwingen? Das iPhone läßt sich problemlos ganz ausschalten und wieder neu starten (schon mehrfach gemacht)..

Die anderen Punkte gehe ich heute Abend durch, wenn meine Frau mit ihrem iPhone 11 Pro wieder da ist. Dann poste ich noch einmal.

Vielen Dank schon einmal für Deine Mühe und Deine Zeit.

02. Juni 2021 04:21 als Antwort auf ju_ga

Hallo Gabriel,

es wird leider wohl noch ein paar Tage dauern, da meine Frau mit Ihrem iPhone 11 Pro viel unterwegs ist und wenn sie da ist, ist es nicht ganz leicht ein Zeitfenster zu finden, indem sie es nicht nutzt und ich gerade Zeit habe für die Tests.

Ich bitte deshalb um noch ein wenig Geduld und bedanke mich bei Dir, dass du so aktiv meinen Thread verfolgst. Du erhälst ja eine Nachricht/e-Mail wenn ich wieder gepostet habe.

Bis dahin Dir alles Gute

13. Juni 2021 09:27 als Antwort auf ju_ga

Hallo Gabriel,

Ich habe jetzt umfangreiche Tests bezüglich der E-Mail Fehler durchgeführt. Vorab: Das Problem tritt nicht permanent sondern nur sporadisch auf. Deshalb lässt er sich kaum testweise reproduzieren (siehe weiter unten).

1. Die E-Mails gingen an unterschiedliche aber jeweils nur einen Adressaten plus an die Blindkopie (automatisch an die versendende Adresse).
  2. Die mit der Fehlermeldung versehenen E-Mails erscheinen sowohl in dem Postfach „Gesendet (alle)“ als auch in dem Postfach des E-Mail Kontos, von dem aus die E-Mail versandt wurde (da die Blindkopie wie vorgesehen an die versendende Adresse zurückgesandt wurde). Interessanterweise wird, wenn man im Potfach dieses Kontos nach dieser fehlerhaften E-Mail sucht, bei der Suchergebnissanzeige der Anfang des in der E-Mail enthaltenen Textes unter ihrem Betreff korrekt angezeigt. Lässt man sich diese E-Mail dann durch Anklicken anzeigen, ist nichts von dem Text zu sehen sondern ausschließlich die Fehlermeldung. Dieser Umstand scheint darauf hinzuweisen, dass der ursprüngliche E-Mail-Inhalt zwar vorhanden ist aber das Mail-Programm aus unerklärlichen Gründen nicht in der Lage ist, diesen darzustellen (siehe Abbildungen 1 u. 2 weiter unten).
  3. Die Fehler-E-Mails lassen sich keinen bestimmten Adressaten oder bestimmten Mail-Providern seitens der Empfänger zuordnen.
  4. Die Art und Weise, wie die E-Mail erstellt wird oder welche Art von Daten sie beinhaltet, spielt offenbar keine Rolle für das Auftreten des Fehlers. Entweder er tritt auf oder auch nicht. So können die enthaltenen Daten beispielsweise Text,  Fotos, PDFs, Links oder eine Kombination sein. 
  5. Ebenfalls scheint es unerheblich zu sein, aus welcher App heraus die E-Mail generiert wird. Sei es nun beispielsweise aus Fotos, Safari oder der Dateien-App. Entweder der Fehler tritt auf oder auch nicht.

Abb. 1:

Abb. 2

Noch in Ergänzung zu den Fragen in deiner ersten Antwort.

Deine Frage: „Was passiert wenn du die Mail auf einem anderen Gerät verfasst aber auf dem iPhone 11 abrufst?

Dann ist scheinbar alles in Ordnung. Allerdings müsste ich noch explizit testen wie es ist, über diese Geräte mit dem E-Mail Account meiner Frau zu senden.

Und abschließend noch mal: ich habe in Mail kein spezielles Format enbingestellt noch weiß ich überhaupt ob und wie das geht.

Dir schon mal vielen Dank für deine Hilfsbereitschaft und deine Geduld. 

Alles Gute und einen schönen Tag.

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

auf iPhone 11 das E-Mail Format auswählen

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.