iPad Pro und Bluetooth Tastatur - falsches Tastaturlayout

Hallo liebes Forum,

an meinem iPad Pro mit aktuellen iOS kann man eine Bluetooth Tastatur leider nicht vernünftig verwenden, es wird, egal was man einstellt, das US Layout aufgezwungen. Es ist eine Tastatur mit deutschem Layout, unter Allgemein > Tastaturen > Hardwaretastatur ist "Deutsch (Deutschland) eingestellt, nichts zusätzliches, trotzdem ist Y/Z vertauscht, keine Umlaute und so weiter. Es ist auch bei Apple wie bei Microsoft, immer versucht man da einem irgendwo versteckt Letter Paper, US Tastatur oder MM/DD/YYYY aufzuzwingen wenn man mal nicht hinschaut..:)

Weiß jemand was man hier machen kann? Es ist in diesem Zustand leider nutzlos. Das Trennen & Neukoppeln hilft leider auch nicht...

Grüße

Gepostet am 29. Mai 2021 02:49

Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

Gepostet am 29. Mai 2021 08:25

ich hab auch noch einbischen weitergeschaut, das war irgendwie noch nicht abgeschlossen. Ich hab SwiftKey wieder installiert, DE und EN_GB, beides QWERTZ. Wenn man, in welcher App auch immer, Swiftkey aktiv hat, dann ist eine aktivierte BT Tastatur immer QWERTY. Man muss zuvor in der verwendeten App auf eine Apple SW Tastatur wechseln und dann ist die HW Tastatur QWERTZ, wie eingestellt. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist, es sieht nach einem Bug aus da die HW Tastatur ja eine eigene Config hat und diese eigentlich ziehen sollte.

Aber gut, nun weiß ich wie man es abstellen kann ohne Swiftkey entferen zu müssen, also kann ich damit leben. Danke allen für die Unterstützung, das ging hier kurz und schmerzlos.

Grüße

10 Antworten
Frage gekennzeichnet als Höchstrangige Antwort

29. Mai 2021 08:25 als Antwort auf flx_94

ich hab auch noch einbischen weitergeschaut, das war irgendwie noch nicht abgeschlossen. Ich hab SwiftKey wieder installiert, DE und EN_GB, beides QWERTZ. Wenn man, in welcher App auch immer, Swiftkey aktiv hat, dann ist eine aktivierte BT Tastatur immer QWERTY. Man muss zuvor in der verwendeten App auf eine Apple SW Tastatur wechseln und dann ist die HW Tastatur QWERTZ, wie eingestellt. Ich glaube nicht, dass das so gewollt ist, es sieht nach einem Bug aus da die HW Tastatur ja eine eigene Config hat und diese eigentlich ziehen sollte.

Aber gut, nun weiß ich wie man es abstellen kann ohne Swiftkey entferen zu müssen, also kann ich damit leben. Danke allen für die Unterstützung, das ging hier kurz und schmerzlos.

Grüße

29. Mai 2021 02:53 als Antwort auf esa77

Moin,

Ich vermute einen Fehler in den Einstellungen. Gehen wir die gängigsten Einstellungen durch - so sollte es eingestellt sein:

Geräte-Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Hardwaretastatur -> Deutsch (automatisch)

Geräte-Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur -> Tastaturen -> Deutsch

(Bei Apple Tastaturen: Globus-Taste drücken und schauen, dass „Deutsch (Deutschland)“ ausgewählt ist)

Dieser Thread wurde vom System oder dem Community-Team geschlossen. Du kannst alle Beiträge positiv bewerten, die du hilfreich findest, oder in der Community nach weiteren Antworten suchen.

iPad Pro und Bluetooth Tastatur - falsches Tastaturlayout

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deinem Apple Account an, um Mitglied zu werden.