Voting in der Community ⬆️⬇️

Wenn euch Beiträge von anderen Usern gefallen, könnt ihr dies durch eine positive Bewertung zeigen und wenn ihr angemeldet seid, so sogar Punkte vergeben. Erfahrt hier mehr zu unserem Bewertungssystem: Voting in der deutschen Apple Support Community


Thread wurde vom System oder vom Community-Team geschlossen.

Boot Camp Installation auf Mac mini (Ende 2012)

Ich möchte per Boot Camp auf einem MAC Mini WIN10 Pro und Apple Treiber installieren, aber das Erstellen der USB Disk funktioniert nicht auf MacMini (Ende 2012 - 16GB RAM - 256GB HDD - MAC OS x 10.10.5 Yosemite). USB Flash Drive (64GB) wurde formatiert und vom BOOT Camp WININSTALL genannt. Während des Erstellvorgangs bekomme ich den Fehler, dass die Dateien nicht erstellet werden können.


WIN10 PRO Lizenz habe ich erworben

WIN ISO Image von Microsoft geladen - Win10_21H1_German_x64.iso

Hashwert der Datei und der MS Angaben stimmt


Dann wollte ich nur die von Apple bereitgestellten Treiber für Windows 10 auf dem USB Laufwerk erstellen, was mit dem gleichen Fehler endet.

Gepostet am 30. Mai 2021 12:43

Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

Gepostet am 07. Juni 2021 14:50

Hallo Geistwesen,



danke dir für die Rückmeldung und die Bildschirmaufnahme dazu!


Wie groß ist die Windowsinstallationsdatei, die auf dem USB Stick installiert werden sollte?


Ich sehe, dass du als Format FAT32 gewählt hast, in den Apple Support-Artikeln wird allerdings FAT als Voraussetzung erwähnt: Installieren von Windows auf deinem älteren Mac. Ich würde dir also empfehlen, den USB Stick als FAT anstatt FAT32 zu formatieren und darüber hinaus das korrekte Datum anzugeben. Die Bildschirmaufnahme besagt, dass das Laufwerk am 01.01.1970 erstellt wurde.


Sollte auch dies nicht erfolgreich sein, dann folge den Schritten aus diesem Apple Support-Artikel: Wenn der Boot Camp-Assistent nicht mehr reagiert oder anzeigt, dass die Boot Camp-Installation fehlgeschlagen ist.



Alles Gute!

Ähnliche Fragen

4 Antworten
Frage gekennzeichnet als Beste Antwort

07. Juni 2021 14:50 als Antwort auf Geistwesen

Hallo Geistwesen,



danke dir für die Rückmeldung und die Bildschirmaufnahme dazu!


Wie groß ist die Windowsinstallationsdatei, die auf dem USB Stick installiert werden sollte?


Ich sehe, dass du als Format FAT32 gewählt hast, in den Apple Support-Artikeln wird allerdings FAT als Voraussetzung erwähnt: Installieren von Windows auf deinem älteren Mac. Ich würde dir also empfehlen, den USB Stick als FAT anstatt FAT32 zu formatieren und darüber hinaus das korrekte Datum anzugeben. Die Bildschirmaufnahme besagt, dass das Laufwerk am 01.01.1970 erstellt wurde.


Sollte auch dies nicht erfolgreich sein, dann folge den Schritten aus diesem Apple Support-Artikel: Wenn der Boot Camp-Assistent nicht mehr reagiert oder anzeigt, dass die Boot Camp-Installation fehlgeschlagen ist.



Alles Gute!

01. Juni 2021 10:50 als Antwort auf Geistwesen

Hallo Geistwesen,



danke dir für deinen Beitrag!


Kannst du bitte eine Bildschirmaufnahme von der Meldung erstellen, die du beim Versuch der Installationen bekommst? Mithilfe der Bildschirmaufnahme kann sich die Community ein besseres Bild von deinem Anliegen machen: Bildschirmfoto auf dem Mac aufnehmen. Bitte achte nur darauf, dass keine persönlichen Informationen sichtbar sind.


Bitte stell sicher, dass alle Voraussetzungen aus diesem Apple Support-Artikel erfüllt sind und du die Schritte genau befolgst: Windows 10 mit dem Boot Camp-Assistenten auf einem Mac installieren.


Hast du bei allen Versuchen den gleichen USB Stick verwendet? In welchem Format befindet sich der Stick und könntest du den USB Stick bitten mithilfe vom Festplattendienstprogramm überprüfen: Reparieren einer Festplatte. Bitte teste das Phänomen mit einem anderen USB Stick, bekommst du dann die gleiche Fehlermeldung?



Dir alles Gute!

04. Juni 2021 11:05 als Antwort auf MartinMu

Danke für die Antwort

Ich habe die vom Boot Camp erstellt USB Disk it dem Festplattendienstprogramm geprüft und repariert, was aber auch nicht weiter geholfen hat. Die Anweisungen aus dem Support artikel habe ich alle ausgeführt und beachtet. Ich habe die Prozedur mit 2 verschiedenen USB Laufwerken durchgeführt - jedes mal mit dem gleichen Ergebnis.



Anbei ein Screenshot der die Fehlermeldung zeigt. Evtl. wäre es hilfreich in der Anwendungslog nach entsprechenden Fehlerhinweisen zu suchen.


Danke für die Hilfe.

Hanno





[Bild vom Moderator bearbeitet, um Geräteinformationen zu entfernen]


14. Juni 2021 11:48 als Antwort auf MartinMu

Danke für die Antwort.

Die Windows ISO ist 5.85GB groß und der Hashwert der Datei entspricht der Vorgabe von MS.

Ja das stimmt alle meine USB Disks größer 8GB werden automatisch vom Festplattendiesntprogramm als FAT32 formatiert. Zum Testen habe ich einen Stick mittels dem Commandozeilen Tool "diskutil" als MS-DOS und MBR formatiert. Das Ergebnis war ebenfalls ein FAT32.

Nach dem Format der USB habe ich versucht mit dem Boot Camp Assistenten das Windows Installationsmedium zu erstellen. Dabei wird das USB Medium neu formatiert und automatisch wieder WININSTALL genannt. Auch dieser Versuch schlug fehlt.

Das Erstellungsdatum kann ich nicht ändern zumindest ist mir kein Tool bekannt das dies unter macOS machen würde. Ich müsste den USB Stick unter Windows formatieren da Windows dies automatisch immer macht. Aber noch habe ich kein Windows installiert bekommen.

Die Anleitung aus ihrer Antwort habe ich befolgt. Da ich ja schon bim Erstellen des Mediums scheitere wurde noch keine Partitionierung mittels Boot Camp Assistenten durchgeführt und die die erwähnten Partitionen waren nicht vorhanden.


Um die Windows ISO Datei zu testen habe ich die ISO Datei mittels dem Commando Zeilen Tool "sudo dd" erstellt was erfolgreich ein UDF Laufwerk erstellt hat mit dem kompletten Inhalt der ISO Datei. Das UDF Abbild kann ich aber nicht mit dem Boot Camp Assistenten zur Installation des Windows Partition nutzen.


Weiter Ideen habe ich zur Zeit nicht, wie ich mittels Boot Camp Assistenten die Windows Partition unter MAC installieren könnte.


Grüsse aus dem schönen Ruhrgebiet und Danke für Ihre Unterstützung.

Hanno

Boot Camp Installation auf Mac mini (Ende 2012)

Willkommen in der Apple Support Community
Ein Forum, in dem Apple-Kunden sich gegenseitig mit ihren Produkten helfen. Melde dich mit deiner Apple-ID an, um Mitglied zu werden.